Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Welche Kamera zum Pilgern

Kameras, Objektive, Computer...
Uwe
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 9
Registriert: Di 12. Mär 2013, 17:43

Welche Kamera zum Pilgern

Beitragvon Uwe » Di 2. Apr 2013, 16:18

Hallo,
ich überlege mir gerade, mal eine Auszeit vom Job zu nehmen und für ein paar Wochen zu pilgern. Mein Frage an euch, welche Kamera würdet Ihr da empfehlen? Also ohne Spiegel, möglichst leicht und trotzdem zu gebrauchen.
Gruß Uwe

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Welche Kamera zum Pilgern

Beitragvon magann » Do 4. Apr 2013, 12:21

Ich bin ein kleiner Fan von den micro4/3 Kameras von Olympus und Panasonic.
Die älteren Modelle bekommst du sehr günstig.
Ich hatte eine Olympus E-PL1 mit Objektiv für 150 Euro ergattert.
Die Kamera hat 12 MP und bis Iso 800 liefert sie gute Bilder.
Der Verlängerungsfaktor für die Objektive ist x2. Der Sensor ist also etwas kleiner als bei den Crop-DSLRs aber immer noch groß genug für 12 MP.
Sie bietet auch RAW und sehr viele Einstellmöglichkeiten. Das einzige das fehlt ist ein optischer Sucher ;)
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Uwe
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 9
Registriert: Di 12. Mär 2013, 17:43

Re: Welche Kamera zum Pilgern

Beitragvon Uwe » Do 4. Apr 2013, 17:36

Hallo und danke für den Tip. Ich habe mich mal in der Bucht umgesehen und diese gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Olympus-PEN-E-PL ... 35c5f0bea3

Ist das mitgelieferte Kit gut, oder kann man da noch etwas anders empfehlen.

Gruß Uwe

matt
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 150
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 00:05

Re: Welche Kamera zum Pilgern

Beitragvon matt » Do 4. Apr 2013, 22:04

Kommt darauf an was du ausgeben willst?
Schau halt mal auf den einschlägigen Internetseiten die Userberichte an, die sind in der Regel immer sehr informativ wie DSLR-Forum usw.

Lutz
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 198
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:32
Wohnort: Schkopau

Re: Welche Kamera zum Pilgern

Beitragvon Lutz » Fr 5. Apr 2013, 02:58

Hallo Uwe,

wenn ich mit leichtem Gepäck unterwegs bin, nutze ich gern meine Sony Nex 5r. Ich hatte vorher die Nex 3 und bin wirklich zufrieden. Die Kamera ist klein, passt in die Jackentasche und die Qualität ist dank APS-C - Sensor, RAW-Format und manuellen Einstellmöglichkeiten sehr gut.
Gruss Lutz

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Welche Kamera zum Pilgern

Beitragvon magann » Fr 5. Apr 2013, 09:14

Das ebay-Angebot ist ganz gut. Das Objektiv ist sehr scharf und sollte für die meisten Gelegenheiten reichen.
Wenn du dir noch was lichtstarkes leisten möchtest, dann kann ich dir das Panasonic 20 F1,7 empfehlen. Kostet allerdings an die 300 Euro gebraucht!

Die Sony NEX sind auch klasse. Ich habe die C3 und die Bildqualität ist gleich wie an einer DSLR. Dazu kommt noch der praktische Schwenkmonitor der sehr hoch auflöst!
Allerdings ist die Kamera auch teurer und auch schwerer als die E-PL1.
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
Toenne
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 168
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 17:14

Re: Welche Kamera zum Pilgern

Beitragvon Toenne » Fr 5. Apr 2013, 17:27

@offtopic
mal eine Auszeit vom Job zu nehmen und für ein paar Wochen zu pilgern. Mein Frage an euch, welche Kamera würdet Ihr da empfehlen?

Wenn Fotografie mein Job wäre dann gar keine ;).

Helmut
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 41
Registriert: Di 21. Aug 2012, 17:13

Re: Welche Kamera zum Pilgern

Beitragvon Helmut » Fr 5. Apr 2013, 19:16

Würde man sich nicht später ärgern ... "Ach hätt ich doch meine DSLR dabei gehabt."? .... klar, ist natürlich auch eine Gewichtssache.
Vielleicht das Geld für ne "neue" Kamera in einen (anderen) (Photo)Rucksack investieren.

Helmut

Uwe
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 9
Registriert: Di 12. Mär 2013, 17:43

Re: Welche Kamera zum Pilgern

Beitragvon Uwe » Sa 6. Apr 2013, 12:59

Ha, genau. Keine Kamera. :)
Aber ich bin ja vom Beruf Softwareentwickler. Also nehme ich mir bestimmt keinen Computer (ok, Handy schon) mit auf die Wanderschaft. Und eine DSLR ist einfach zu schwer. Wenn alles klappt, werde ich da schon 5 Wochen unterwegs sein.
So wie es aussieht, tendiere ich zu der Olympus. Die scheint schön leicht zu sein. Die Preise in der Bucht sind auch ganz ok. Außerdem gefällt mir das Rot :D
Gruß Uwe

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Welche Kamera zum Pilgern

Beitragvon magann » Sa 6. Apr 2013, 23:52

Wo willst du denn pilgern gehen?
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio


Zurück zu „Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste