Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Sind Kit-Objektive schlechter?

Kameras, Objektive, Computer...
Lutz
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 198
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:32
Wohnort: Schkopau

Sind Kit-Objektive schlechter?

Beitragvon Lutz » Sa 13. Apr 2013, 11:28

Hallo,

noch in diesem Jahr möchte ich mir die 6d von Canon kaufen. Als Objektiv könnte ich mir das 24 - 105mm vorstellen. Im Kit lassen sich am Objektiv leicht 100 - 150 Euro sparen. Nun habe ich aber schon mehrmals gelesen, dass man als Kit-Objektive oft Kundenrückläufer, B-Ware usw. verwendet. Kann das stimmen? Bisher habe ich mir meine Objektive fast alle einzeln gekauft.

DWaschnig
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 41
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:05

Re: Sind Kit-Objektive schlechter?

Beitragvon DWaschnig » Sa 13. Apr 2013, 12:33

Ob da echt B-Ware zum einsatz kommt, weiß ich leider nicht. Kann mir das aber kaum vorstellen. Ansonsten finde ich das 24-105er Klasse! :D

Lutz
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 198
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:32
Wohnort: Schkopau

Re: Sind Kit-Objektive schlechter?

Beitragvon Lutz » Sa 13. Apr 2013, 12:56

Ich weiss es nicht, habe es aber tatsächlich schon mehrfach gelesen. Die sogenannte Bulk-Ware sind ja auch Kit-Objektive in neutraler Verpackung. Warum sollte man diese bis zu 150 € billiger verkaufen? Dafür muss es doch einen Grund geben. Oft tauschen Händler die fehlerhaften Objektive aus und schicken diese zur Nachbesserung an den Hersteller zurück. Danach werden sie im Kit verkauft. Das wird ja auch nicht immer der Fall sein. Das ist übrigens auch der Grund, warum ich schon seit Jahren nicht mehr bei Amazon einkaufe. Dort wird sogar offen in den Rezensionen geprahlt, dass man sich Ware schicken lässt um diese zu benutzen, aber schon vorher weiss, dass man es zurück schickt. Ist mir drei mal passiert, dass ich Ware bekommen habe, die deutlich sichtbar gebraucht war.

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Sind Kit-Objektive schlechter?

Beitragvon magann » Sa 13. Apr 2013, 13:37

Leider bin ich mit dem 24-105er an der 5D Mark II nicht so zufrieden.
Es fühlt sich sehr wertig an und es macht auch Spaß beim fotografieren, aber bei Landschaftsaufnahmen habe ich immer unscharfe Ränder! Dadurch wurden mir schon einige Bilder bei Shutterstock abgelehnt.
Ich bin der Meinung dass ein Allroundobjektiv in den allermeisten fällen seinen Dienst tun sollte. Dieses Objektiv macht das leider nicht! :(
Allerdings habe ich auch keine Alternative. Als nächstes schaue ich mir mal das Tamron 24-70 F2.8 an. Das hat ganz gute Kritiken bekommen und ich denke ich kann es mal im Laden ausprobieren!
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Lutz
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 198
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:32
Wohnort: Schkopau

Re: Sind Kit-Objektive schlechter?

Beitragvon Lutz » Sa 13. Apr 2013, 13:58

Leider bin ich mit dem 24-105er an der 5D Mark II nicht so zufrieden.
-------------------------------------------------------------------------------------
So ganz festgelegt habe ich mich bei dem Objektiv noch nicht. Für Vollformat habe ich nichts unter 70mm. Kann aber diesen Bereich mit meiner NEX und der 60d abdecken. Wahrscheinlich wird es bei der 6d doch erst einmal nur das Gehäuse. Einen Fachmarkt - wo man vielleicht auch einmal testen könnte - habe ich in meiner Umgebung nicht. Mir bleibt also nur der Online-Handel.

röde-orm
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 35
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 19:18

Re: Sind Kit-Objektive schlechter?

Beitragvon röde-orm » Sa 13. Apr 2013, 17:05

Naja, was einige Leute ausnutzen, ist aber auch ein großer Vorteil. Ich musste einmal ein Nikkor 2,8, 105 mm zurückschicken, weil der Autofokus nicht richtig funktionierte (nach ca. 4 Wochen). Eigentlich hatte ich mich auf eine Nachbesserung eingestellt. Aber ich bekam binnen kürzester Frist ein neues Objektiv zugesandt. Das fand ich wiederum sehr gut. röde-orm

Lutz
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 198
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:32
Wohnort: Schkopau

Re: Sind Kit-Objektive schlechter?

Beitragvon Lutz » Sa 13. Apr 2013, 17:15

@röde-orm

Natürlich sollte man defekte Sachen zurück schicken. Es gibt aber viele, die das schon vorher wissen. Stell Dir vor, ich bestelle ein 2000 Euro teures Objektiv, welches ich dann im Urlaub nutze und danach zurückschicke. Vielleicht ist es mir auch einmal heruntergefallen und hat einen nicht sofort erkennbaren Schaden. Jetzt bestellst Du auch dieses Objektiv, bekommst das von mir und vielleicht nach Monaten ist etwas kaputt.
Du denkst noch - kein Problem da Garantie und bekommst plötzlich die Mitteilung, dass es sich um einen Sturzschaden handelt und nicht auf Garantie repariert werden kann. Du kannst nicht einmal beweisen, dass Du damit sorgsam umgegangen bist. Ich weiss, kann auch bei einem anderen Händler passieren, aber bei Amazon ist das extrem. Die Leute schreiben doch noch, was sie sich alles (nur) zum Ausleihen kommen lassen.


Zurück zu „Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste