Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Maus oder Tablett?

Kameras, Objektive, Computer...
Macer
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 206
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 10:44

Maus oder Tablett?

Beitragvon Macer » Mi 25. Apr 2012, 17:01

Eigentlich bin ich ein konsequenter Maus-Nutzer - einfach weils schon immer so war.
Ein Freund ist aber ein leidenschaftlicher Grafiktablett-Nutzer.
Jetzt hat er sich das neue Intuos5 gekauft und mich solange "überzeugt" bis ich sein altes für 2 Wochen teste.
Die Umgewöhnung soll ja nicht so einfach sein...

Was nutzt ihr zur Bildbearbeitung - Maus oder Tablett und warum?
Beste Grüße
Macer

Benutzeravatar
Toenne
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 168
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 17:14

Re: Maus oder Tablett?

Beitragvon Toenne » Mi 25. Apr 2012, 17:19

Ich nutze nur noch das Tablett, egal in welcher Anwendung...und kriege inzwischen immer die Krise wenn ich an einer anderen Kiste eine Maus schubsen muss :lol: .
Habe übrigens ein ArtMaster AM0806 von Hanvon...nur der Vollständigkeit halber ;).

Gruss
Toenne

Benutzeravatar
querdenker
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 28
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:15
Wohnort: Austria

Re: Maus oder Tablett?

Beitragvon querdenker » Mi 25. Apr 2012, 17:23

Ich benutze zur Fotoretusche noch immer die Maus. Habe auch ein Tablet. Benutze ich nur zum illustrieren im Illustrator. Eigentlich tolle Sache aber ich habe mich noch immer nicht ans Tablet gewöhnt (besitze ich schon über 3 Jahre). Ich bin ein Gewohnheitstier, daher habe ich meisten immer noch die "gute alte" Maus.

Benutzeravatar
hlehnerer
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 709
Registriert: Do 12. Apr 2012, 14:16
Wohnort: Ojai, CA, USA
Kontaktdaten:

Re: Maus oder Tablett?

Beitragvon hlehnerer » Mi 25. Apr 2012, 17:30

Leider nur Maus für mich. Die Tabletts sind halt nicht gerade sehr günstig.

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Maus oder Tablett?

Beitragvon magann » Mi 25. Apr 2012, 17:35

Maus, ist billiger :mrgreen:
Wenn mir ein Freund ein "altes" Intuos4 anbieten würde, dann würde ich mir das auf jeden Fall anschauen!
Ich bin komplett unsicher welche Tablettgröße die richtige ist.
@Toenne: Vielleicht kannst du mir da weiter helfen. Ist die Größe die du hast gut? Ich habe gelesen, dass die Größe zum Monitor passen sollte. Mein Monitor hat 27"
Warum hab ich keinen Freund wo ich mir sowas mal in Aktion anschauen kann :cry:
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Macer
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 206
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 10:44

Re: Maus oder Tablett?

Beitragvon Macer » Mi 25. Apr 2012, 17:59

Das habe ich befürchtet - es gibt glühende Anhänger und Leute die sich nach 100Jahren noch nicht dran gewöhnen konnten.

Na ja, ich werde es demnächst ja ausprobieren können welcher Typ ich bin :roll: - wenn mich das Tablett nach 2 Wochen immer noch nicht herzzerreissend anlächelt ist für mich aber Schluss.
Die Größe ist M. Kleiner wäre zu klein und größer zu groß - hat er gesagt.

Ich werde berichten.
Beste Grüße
Macer

Benutzeravatar
hlehnerer
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 709
Registriert: Do 12. Apr 2012, 14:16
Wohnort: Ojai, CA, USA
Kontaktdaten:

Re: Maus oder Tablett?

Beitragvon hlehnerer » Mi 25. Apr 2012, 18:57

Mit dem Wacom Cintiq wuerde ich auch gerne mal arbeiten.
http://www.wacom.com/en/Products/Cintiq/Cintiq24HD.aspx

Benutzeravatar
Toenne
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 168
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 17:14

Re: Maus oder Tablett?

Beitragvon Toenne » Mi 25. Apr 2012, 19:14

Man erliegt ja schnell dem Glauben 'je grösser desto besser', daher hatte ich sowohl das ArtMaster 0806 als auch das grössere 1209 zum Test geordert. Letztlich habe ich mich dann fürs 0806 entschieden weil es weitaus praktikabler ist, und ich bereue es bislang keine Sekunde. Bei den grösseren Tablets sind weitschweifende Bewegungen ein MUSS, und die behindern den Arbeitsfluss meist eher als dass es etwas nutzt.
Jeder ist da aber anders gestrickt, es spielt auch eine grosse Rolle für welchen Zweck man das Tablet primär nutzen will. Ist man Grafiker so machen die grösseren evtl. durchaus Sinn, will man Fotos bearbeiten dann eher nicht. Eine allgemeingültige Regel gibt es nicht, daher: Verschiedene Grössen ausprobieren, bestellt man online so hat man ja ohnehin 2 Wochen Zeit zum Testen.
Hanvon hat übrigens immer wieder Vorführmodelle für 'nen schmalen Taler im Angebot ( z.B. http://www.hanvon-shop.de/Grafik-Tablet ... uehrmodell) - meins ist auch so eins, das Ding kam wie geleckt und absolut jungfräulich aus der Verpackung. Und die Rückgabe/Gutschrift des 1209 war vorbildlich und innerhalb von ein paar Tagen erledigt.

Gruss
Toenne

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Maus oder Tablett?

Beitragvon magann » Mi 25. Apr 2012, 19:34

Bilder retuschieren wäre mein Einsatzgebiet. Mit der Maus malt es sich z.B. sehr schlecht ein paar neue Haare. Der Verflüssigenfilter wäre mit Tablet bestimmt auch besser zu handhaben...
Dein Link ist super! 115 Euro für ein Tablet ist jetzt nicht sooo viel. Dann muss ich mir das Thema nochmal durch den Kopf gehen lassen.
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
hlehnerer
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 709
Registriert: Do 12. Apr 2012, 14:16
Wohnort: Ojai, CA, USA
Kontaktdaten:

Re: Maus oder Tablett?

Beitragvon hlehnerer » Mi 25. Apr 2012, 20:06

Die Preise sind wirklich gar nicht mal so schlecht! Das muss ich mir jetzt dann auch nochmal ueberlegen.


Zurück zu „Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste