Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Maus oder Tablett?

Kameras, Objektive, Computer...
Benutzeravatar
Toenne
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 168
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 17:14

Re: Maus oder Tablett?

Beitragvon Toenne » Sa 19. Mai 2012, 10:27

Bislang waren das jeweils umgelabelte Aipteks wenn ich nicht irre.
Der grösste Unterschied zu Waicom und Hanvon: Die Stifte sind mit Batterie und dementsprechend schwerer, das nervt irgendwann schon ein wenig (ich hatte mal ein kleines Tablett mit Batteriestift). Abgesehen davon dass die Batterien irgendwann leer sind...vorzugsweise in den Abendstunden wenn man gerade keinen Ersatz da hat...;)
Ergonomie spielt mbMn hier schon eine grosse Rolle, sonst verliert man schnell den Spass...ich würde da wirklich nicht an der falschen Stelle sparen. Hanvon hat z.B. zwei (gummierte) Stifte im Lieferumfang (war zumindest damals so als ich meins gekauft habe), einen mit rundem Querschnitt und einen mit dreieckigem Querschnitt. Ich benutze den dreieckigen weil der irgendwie 'definierter' in der Hand liegt, die 'Maustaste' bedient man damit blind ohne den Stift immer erst ein wenig zwischen den Fingern rollen zu müssen bis die Taste an der richtigen Position liegt. Ist aber Geschmackssache, und daher ist es nett dass man beide Möglichkeiten out-of-Box hat.
Einige Wacoms bieten auch eine Gestensteuerung wie man es evtl. von Smartphones und IPads gewohnt ist (bei den aktuellen Hanvons und Aipteks weiss ich es nicht), sicherlich beim Zoomen und Scrollen auch ganz nützlich.

Gruss
Toenne

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Maus oder Tablett?

Beitragvon magann » Mo 21. Mai 2012, 18:37

Ihr habt aber neben dem Tablet schon auch eine Maus an eurem Rechner? Oder lässt man dann irgendwann die Maus komplett weg?
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
Toenne
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 168
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 17:14

Re: Maus oder Tablett?

Beitragvon Toenne » Mo 21. Mai 2012, 19:01

Maus...Maus...ach so, dieses Knubbelding mit dem Kabel dran? Muss ich doch glatt mal schauen in welcher Schublade das Teil vor sich hin oxidiert... :mrgreen:

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Maus oder Tablett?

Beitragvon magann » Mo 21. Mai 2012, 19:10

Verzichtest du komplett auf die Maus? Kann ich mir gar nicht vorstellen... ein Leben ohne :shock:
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
Toenne
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 168
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 17:14

Re: Maus oder Tablett?

Beitragvon Toenne » Mo 21. Mai 2012, 23:55

Absolut komplett...und ich geniesse es ;).
Direkt vor dem Monitor liegt die Tastatur, davor das Tablett. Muss ich nun etwas eingeben so kann ich sofort beide Hände benutzen indem ich den Eingabestift einfach wie einen Kugelschreiber zwischen Zeige- und Mittelfinger klemme...blöd zu beschreiben, ich denke aber ihr wisst was ich meine. Ist wieder eine 'Maus'eingabe nötig habe ich *schwupps* den Stift wieder in 'Schreibstellung' und weiter gehts. Nix mehr mit von der Maus zur Tastatur langen und dann wieder zurück zur Maus. Und das schönste: Die Probleme mit der Maushand bzw. dem Handgelenk die ich sonst nach längeren Sessions bekommen habe sind Geschichte:
- Man liegt nicht mehr mit den Pulsadern auf der kalten Tischplatte auf sondern mit dem Handballen auf dem Kunststoff des Tabletts.
- Man bewegt nicht mehr nur die Maus aus dem Handgelenk sondern bewegt den ganzen Arm.
Meine Frau hat einen Schlepptopf mit einer Funkmaus, die räume ich immer erst an die Seite wenn ich mal ranmuss und benutze das Touchpad...weil es dem Tablett näherkommt. Mit einer Maus stelle ich mich inzwischen an wie der letzte Idiot... :mrgreen: .

Gruss
Toenne

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Maus oder Tablett?

Beitragvon magann » Di 22. Mai 2012, 07:51

Ich komme mit der Maus und der Tastatur in Kombination ganz gut zurecht, habe auch keinerlei Probleme mit dem Handgelenk, eher mit einem verspannten Nacken ;-)
Aber du machst mich echt neugierig auf so ein Teil. Vielleicht bestelle ich mir jetzt einfach mal ein Hanvon bei Amazon und wenn ich nicht klar komme geht es eben zurück!
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Macer
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 206
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 10:44

Re: Maus oder Tablett?

Beitragvon Macer » Di 24. Jul 2012, 11:14

Kleiner Nachtrag.
Meinen neuen Grafikarbeitsplatz habe ich jetzt, nach langem Ringen, doch mit einem Tablett ausgestattet.
Es wurde ein Intuos 5 M mit Gestensteuereung. Ausschlaggebend war tatsächlich das Ding mit den Gesten - auch wenn man eine Eingewöhnung braucht und es am Anfang kleine und große Katastrophen gibt.
Eine Maus habe ich nicht angeschlossen, eine Tastatur auch nicht (Verschlagwortet wir an einem anderen Rechner).

Mittlerweile bin ich besonders beim Freistellen und Zeichnen sehr viel schneller.
Habe mir auch für meinen normalen Workflow ein paar eigene Gesten ausgedacht und diese anfänglich zum Eingewöhnen auf einem Zettel nebens Brett gelegt.
Der Zettel ist inzwischen weg und das Arbeitstempo ist deutlich!! gestiegen.

Für mich hat sich der Umstieg, trotz heftigen Umstellungsschwierigkeiten, gelohnt.
Ich muss aber auch gestehen, dass ich das Brett nach den ersten Schwierigkeiten für immer verdammt hätte, hätte mein missionarisch veranlagter enthusiastischer Kumpel mich nicht ständig massiv genötigt am Ball zu bleiben. Seine Tipps haben mir schon sehr geholfen und die Beobachtung seines Workflows am Brett gaben mir wertvolle Hinweise das Ding effektiv für mich zu nutzen.

Bedenken hatte ich vor dem Kauf wegen der vielen neg. Kommentare bzgl. Softwareabstürzen etc.
Bei mir läuft das Biest stabil und ohne Beschwerden.
Ich wundere mich allerdings über den Stiftverbrauch, anscheinend knabbern mir nachts die alten Mäuse die Spitzen ab um sich zu rächen... ;)
Beste Grüße
Macer

Repro
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 6
Registriert: Di 8. Apr 2014, 12:19

Re: Maus oder Tablett?

Beitragvon Repro » Do 17. Apr 2014, 14:56

Ich benutze sehr gerne das Tablett, die Maus ist bei der Retusche nicht optimal, wenn es darum geht, sehr genaue Korrekturen zu machen. Dazu muss ich sagen, dass ich die Retusche noch mit dem Pinsel erlernt habe, dem kommt die Arbeit am Tablett schon am nächsten.

LG Heiner

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Maus oder Tablett?

Beitragvon FujiSL » Fr 18. Apr 2014, 11:11

Ja an ein Tablett hatte ich auch schon mal gedacht.

Früher bei meinem CAD System habe ich eigentlich immer mit einem Tablett und Tastenkombi gearbeitet.
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Maus oder Tablett?

Beitragvon magann » Sa 19. Apr 2014, 17:17

Ich werde mit dem Tablett nicht warm! Habe wieder zur Maus gewechselt.
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio


Zurück zu „Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste