Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Web database orientierte Photo Management Software auf einem Linux Server

Photoshop, Illustrator, 3D...
Prometheus_ABW
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 1
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 21:20

Web database orientierte Photo Management Software auf einem Linux Server

Beitragvon Prometheus_ABW » Do 10. Jan 2019, 19:54

Liebe Community,

zunächst mal herzlichen Hallo an euch - der erste Post immer etwas spezielles. Meist der Grund der Registrierung in einem Forum eine gewisse Fragestellung, da man im Winter endlich mal wieder etwas mehr Zeit für andere Dinge findet.... So auch nun bei mir:

Ich habe ein Ubuntu Server - NAS auf dem alle meine Photos Archiviert werden bzw. werden sollen. (Ja von dort wird noch ein Backup gemacht)
Ich habe bisher zur Verwaltung Ablage Aperture verwendet, das nun aber auch bei mir etwas die Füße in die breite streckt. Zum Bearbeiten hab ich eigentlich immer schon PS verwendet was auch ganz gut funktioniert für meine Zwecke - kurz es geht rein um das ablagen und wiederfinden von Photos.
Die Grundidee dahinter ist nun die eine Webbasierte Lösung ev mit Datenbank ?! (wegen Verschlagwortung etc.) auf dem NAS zu installieren.
Webbasiert da ich von verschieden Betriebsystemen darauf zugreifen will.
Generelle Anforderungen wären da noch:
*)für größere Bildmengen geeignet ( 1TB +)
*)Bilder werden als Original abgelegt bzw. originale können wieder geladen werden ( Support für Raw-Formate !!!)
*)Verschlagwortung der Bilder
*)Sortierung in Nested Albums
*)Suche nach Album, Schlagwort, Bildname, Metadaten, ...

Long Time Support - kontrollierte Versionskontrolle

Ich dachte zunächst an Lychee das fällt aber wegen Nester Albums und mangelnden Raw support aus
Coppermine und Pic2Base habe ich mir noch angesehen aber nicht so ganz den Durchblick der Funktionalität aus der Doku erhalten...

Kann mir hier wer mit Programm - Tipps weiterhelfen?

Vielen Dank schon im voraus!
BG Michael

mwagner159
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 408
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 08:01
Kontaktdaten:

Re: Web database orientierte Photo Management Software auf einem Linux Server

Beitragvon mwagner159 » Sa 12. Jan 2019, 12:57

Hallo Michael,

ich hatte vor ein paar Jahren mal ein ähnliches Projekt unternommen und mich auch für Ubuntu Server LTS entschieden, da ich mit dem System ziemlich viel Erfahrung habe.

Pic2Base fand ich gar nicht mal so schlecht. Ein anderes Produkt was ich installiert hatte war "Photo Organizer", welches jedoch auf Postgres basiert. Das Programm wird aber wohl schon lange nicht mehr aktualisiert.

Momentan tendiere ich mehr dazu, die Software pixtacy zu kaufen und auf meinem vServer zu installieren. Da hätte ich dann gleichzeitig noch einen Shop.


Zurück zu „Software“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste