Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Farbdarstellung nicht kalibriert

Photoshop, Illustrator, 3D...
Rotfux50
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 21
Registriert: Di 19. Jan 2021, 16:01

Farbdarstellung nicht kalibriert

Beitragvon Rotfux50 » Di 22. Jun 2021, 21:49

Hallo zusammen,

ich muss vorwegnehmen, dass ich noch keinerlei Ahnung habe von Farbräumen, Profilen etc.. versuche mich aber gerade etwas schlauer zu machen.
Mir ist nun folgendes aufgefallen:

Wenn ich in Photoshop eine Datei bearbeite und unter, - Bild - Farbprofil konvertieren - in sRGB-Profil konvertieren- einstelle und die Datei dann
als JPEG speichere, dann wird mir, wenn ich die Datei nacher im Explorer mit Rechtsklick anklicke, unter -Eigenschaften-Details-Farbdarstellung --> sRGB angezeigt.

Wähle ich aber in Photoshop aus "in Adobe RGB-Profil konvertieren" und speichere das JPEG, dann wird mir nach dem Rechtsklick auf die Datei unter Farbdarstellung angezeigt --> nicht kaibriert :o .

Juhu! Ich hätte aber gern Adobe RGB! :evil: , warum wird das sRGB Profil bei den Eigenschaften angezeigt, und wenn Adobe RGB eingestellt ist auf einmal nicht.
Kann mir das jemand von Euch beantworten? Habe schon die Befürchtung das das letzte halbe Jahr etwas grundlegend schief gelaufen ist :| .

viele liebe Grüße,

rotfux50 :winke:
Zuletzt geändert von Rotfux50 am Sa 26. Jun 2021, 06:42, insgesamt 1-mal geändert.

a-b-foto
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 297
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 10:45

Re: Farbdarstellung nicht kalibriert

Beitragvon a-b-foto » Do 24. Jun 2021, 11:58

Für die korrekte Darstellung im Internet immer sRGB verwenden!
Referral links:
Wirestock
Crushpixel

Rotfux50
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 21
Registriert: Di 19. Jan 2021, 16:01

Re: Farbdarstellung nicht kalibriert

Beitragvon Rotfux50 » Sa 26. Jun 2021, 06:37

Hallo liebes Forum,
nach längerer Recherche im Internet bin ich auf einige Dinge gestoßen.
1. Ich habe bewusst Adobe RGB als Farbraum ausgewählt, da ich meine Bilder für den Druck geeignet sein sollen.
2. Das Phänomen, das im bei Farbdarstellung "nicht kalibriert" angezeigt wird hat wirklich schon mehrere Leute umgetrieben und zutiefst verunsichert.
3. In einem Forum für Digitalfotografie habe ich einen Eintrag von 2012 entdeckt, welcher meiner Meinung
nach eine kompetente Erklärung liefert und den ich hier nun in eigenen Worten wiedergebe.

Die Windows-Dateieigenschaftsanzeige liest für den Punkt "Farbdarstellung" das Exif Feld "Color Space" aus. Dieses Feld ist
standardisiert und es sind nur 2 Möglichkeiten hinterlegt. "sRGB" und "Uncalibrated".

Wenn meine Kamera auf Adobe RGB eingestellt ist, bzw. wenn ich mit selbigem Farbraum arbeite, dann zeigt Windows standardkonform in der Eigenschaftsanzeige meiner Bilddateien "nicht kalibriert" an.

Die Ursachen liegen also in einer Kombination aus lückenhafter Exif Standardisierung, unglücklicher Window's Ausführung und missverständlicher Ausgabe.

Alles in Allem bin ich wirklich froh, dass ich auf diese Erklärung gestoßen bin, da ich grundsätzlich nicht viel Ahnung von der Materie habe. Dachte schon ich habe seit ich mit dem Hochladen angefangen habe nur Murks produziert.

viele Grüße, :winke:

Rotfux 50

PS: Vielleicht verrät mir jemand wie man das Portfolio unter seinem Beitrag verlinkt, möchte ich gern beim nächsten Mal, aber bin mir
irgendwie nicht sicher wie ich das anstelle.
Zuletzt geändert von Rotfux50 am So 27. Jun 2021, 18:55, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Farbdarstellung nicht kalibriert

Beitragvon Heiko Küverling » Sa 26. Jun 2021, 10:12

Dazu gehst du auf der Stockfotoforum-Seite oben rechts auf deinen Namen, dann gehst du auf "persönlicher Bereich" dann auf "Profil" dann "Signatur ändern"
anschließend gibst du folgendes ein:
[url=hier kopiers du die Adresszeile des Portfolios rein]name der Agentur[/url]

Rotfux50
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 21
Registriert: Di 19. Jan 2021, 16:01

Re: Farbdarstellung nicht kalibriert

Beitragvon Rotfux50 » So 27. Jun 2021, 18:53

Danke Dir Heiko, :winke:


Zurück zu „Software“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast