Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Stockfotos selbst verkaufen und suche nach geeigneter Software

Photoshop, Illustrator, 3D...
magann
Administrator
Administrator
Stockfotos selbst verkaufen und suche nach geeigneter Software

Beitragvon magann » Mi 12. Mär 2025, 19:16

Kennt jemand eine gute Software um Fotos selbst zu verkaufen? Macht das jemand hier?
Irgendwie habe ich wieder Lust meine Bilder selbst zu verkaufen. 8-)
AdobeStock: Portfolio

Sponsoren
Unterstütze das Forum:

Mit einer kleinen Spende in die Kaffeekasse
oder starte deinem nächsten Einkauf bei Amazon einfach über diesen Link zu Amazon

Vielen Dank für Deine tatkräftige Unterstützung!

MonarchC
Three-Star-Member
Three-Star-Member

Re: Stockfotos selbst verkaufen und suche nach geeigneter Software

Beitragvon MonarchC » Do 13. Mär 2025, 01:19

Vielleicht wäre das etwas ?

https://www.saal-digital.de/ - https://www.saal-digital.de/fotografenbereich/

Ich bin bisher nur als sehr zufriedene Kundin bzgl. Fotobücher seit über 10 J. dort Kundin, hatte mich auch vor Jahren mal
für den Fotografenbereich angemeldet, aber mir war die Steuergeschichte dann für mich zu aufwendig, da ich ja im Ausland
wohne - na ja, und ich auch nicht mehr die Jüngste bin.

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitragvon mwagner159 » Do 13. Mär 2025, 07:31

magann hat geschrieben:Kennt jemand eine gute Software um Fotos selbst zu verkaufen? Macht das jemand hier?

Jein: Ich habe eine Lizenz von Pixtacy Professional Edition gekauft und einen kleinen Shop aufgesetzt aber komme nicht dazu, meine Bilder zu sichten, einzustellen, verschlagworten etc.

Supportvertrag sind 89 Euro/Jahr für Upgrades und Patches. Die kann man auch relativ einfach über einen FTP-Client einspielen.

Das ganze läuft auf einem Webspace bei Netcup was ganz günstig ist und nicht mich nicht mit Betriebssystem-Upgrades wie bei einem eigenen Server herumschlagen muss. Das macht dann Netcup für mich.

Bei Netcup ist es so, dass der Support meist per Email funktioniert und man sich eher an technische Anwender wendet aber dafür wird ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis geboten, also dass man relativ viel Rechenleistung und Webspace für einen akzeptablen Preis bekommt bei guter Verfügbarkeit des Webspaces.

Momentan habe ich 160 GB Webspace dort gebucht. Habe auch meinen virtuellen Server mit ubuntu Linux dort, falls ich mal etwas per FTP-Dienst annehmen sollte.

Aber der Shop selbst läuft mit Pixtacy. Es ist auch mehr ein Amateurprojekt als eine professionelle Agentur. Sowas machen andere aber ich bin auch ein Fan von einem eigenen Outlet.

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitragvon mwagner159 » Fr 14. Mär 2025, 08:27

Wollte noch kurz melden, dass ich gerne die Pixtacy-Skriptsammlung auch auf eurem Webspace implementieren kann. Gewerbe ist angemeldet und ihr bekommt selbstverständlich auch eine Rechnung.

Hierzu erlaube ich mir meine Webseite mal zu verlinken. Nehmt gerne Kontakt zu mir auf. Ich habe selbst einige Zeit für Fotoagenturen gearbeitet und unterhalte mich gerne mit Fotografen und Kreativen.

magann
Administrator
Administrator

Beitragvon magann » Fr 14. Mär 2025, 10:00

Ich schau mir das bei Gelegenheit mal an. Schön zu wissen, dass ein Profi verfügbar ist :up:
AdobeStock: Portfolio

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitragvon mwagner159 » Fr 14. Mär 2025, 17:30

Sehr gerne, ich hatte etwas ähnliches mal für meinen damaligen Arbeitgeber, eine Fotoagentur in London gemacht. Also Server aufsetzen und Skripte implementiert, Dienste wie FTP installiert etc.

Das war mit einer Lösung, die ImageFolio hieß und in Perl geschrieben war.

Gerne können mich auch andere Fotografen kontaktieren, die Eigenvermarktung machen wollen. Bin seit 1997 in der Branche aktiv, zumindest habe ich da mein erstes Praktikum in Paris gemacht. Dort hatte ich auch die Firma ins Internet gebracht. Versand lief damals viel über Leonardo-ISDN Karten. War schön immer wieder morgens die Macs hochzufahren und zu schauen was aus den USA gekommen ist.

Zurück zu „Software“