Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos
Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos
Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.
Welche Software nutzt ihr vorwiegend
Welche Software nutzt ihr vorwiegend
für Eure Stockfotos? Mehrfachnennung möglich.
Ich bin derzeit genervt von Adobe Lightroom classic, weil die immer mehr KI Funktionen implementieren, was es immer schwieriger wird das zu nutzen, da man immer mit dem Risiko lebt, das die Bilder abgelehnt werden und überlege zu DxO Photolab zu wechseln.
Oder nutzt ihr andere?
Ich bin derzeit genervt von Adobe Lightroom classic, weil die immer mehr KI Funktionen implementieren, was es immer schwieriger wird das zu nutzen, da man immer mit dem Risiko lebt, das die Bilder abgelehnt werden und überlege zu DxO Photolab zu wechseln.
Oder nutzt ihr andere?
Sponsoren
Unterstütze das Forum:
Mit einer kleinen Spende in die Kaffeekasse oder starte deinem nächsten Einkauf bei Amazon einfach über diesen Link zu Amazon
Vielen Dank für Deine tatkräftige Unterstützung!- Heiko Küverling
- Six-Star-Member

Re: Welche Software nutzt ihr vorwiegend
Ich nutze Capture One und DxO PureRaw
Nachdem ich die kostenlose Version von Capture One einen Monat lang getestet hatte, war ich überzeugt. Ist leider nicht ganz preiswert, aber super. Fürs Finish greife ich manchmal noch auf Gimp zurück.
Ich benutze Luminar Neo. Angefangen hatte ich mit Adobe. Ich hatte damals eine Testversion von Luminar AI (gut 7 Jahre her glaube ich
) und das hat mir so gut gefallen, dass ich da hängen geblieben bin. Nutze parallel dazu auch Luminar Mobil für die schnelle Bearbeitung am Tablett oder Handy, und auch diese Schnappschüsse lassen sich damit gut verkaufen.
Affinity habe ich damals auch ab und zu benutzt. Nun aber eigentlich nur noch Luminar.
Affinity habe ich damals auch ab und zu benutzt. Nun aber eigentlich nur noch Luminar.
~~~ Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut ~~~
https://stock.adobe.com/de/contributor/210301009/Martin
https://www.shutterstock.com/de/g/Marti ... =297556944
https://stock.adobe.com/de/contributor/210301009/Martin
https://www.shutterstock.com/de/g/Marti ... =297556944
Interessant, welch verschiedenste Kombinationen genutzt werden.
Ich hab mir jetzt die Testversion von DxO PureRaw runtergeladen und an ein paar verrauschte "Problembildern" getestet. Das Ergebnis ist durchaus beeindruckend. Das kommen Details zu Vorschein, die beim entrauschen mit Lightroom classic verloren gehen oder gar nie so sichtbar da waren. Das macht Bilder einfach "wertiger".
Ich hab mir jetzt die Testversion von DxO PureRaw runtergeladen und an ein paar verrauschte "Problembildern" getestet. Das Ergebnis ist durchaus beeindruckend. Das kommen Details zu Vorschein, die beim entrauschen mit Lightroom classic verloren gehen oder gar nie so sichtbar da waren. Das macht Bilder einfach "wertiger".
Pure Raw, Lightroom und Photoshop, in dieser Reihenfolge
. Zum Verschlagworten dann Bridge...
Nice.
Das wäre jetzt bei meinen Masse statt Klasse Bildern zu aufwändig. Ich finde es erstaunlich, das so viele von Euch mit Photoshop arbeiten. Das mach ich nur bei Fotos, die ich mir dann an Wand hänge. Da bin ich einfach nicht gut genug, im Umgang mit Photoshop, damit mir das flüssig von der Hand ginge.
Was ich mir als zukünftigen Workflow vorstellen kann, ist Import Lightroom classic -> DxO PureRaw -> Nachjustieren (Farbtemperatur, mein Lieblingsspielzeug Kalibrierung -> Primärwerte Blau -> Sättigung ++ ggf. dann Sättigung von Gelb und Blau etwas rausnehmen.), ggf. Heller machen ggf. Bildausschnitt. Dann Export getrennt nach Creative und Editorial. Dann https://www.photokeyworder.ai/" onclick="window.open(this.href);return false; im iStockmodus. Wieder runterladen ins Ursprungsverzeichnis (überschreiben), in Bridge öffnen und kurz checken, ob die Sachen richtig erkannt wurden (z. B. Stand das Rathaus kürzlich in der falschen Stadt) und per FileZilla zu AS, SS, Dreamstime usw. hochladen.
Ist eine Verlangsamung zu jetzt, aber eine Qualitätssteigerung durch PureRaw.
Das eins von 1000, das ich mir an die Wand hänge erfährt natürlich mehr Liebe.
Das wäre jetzt bei meinen Masse statt Klasse Bildern zu aufwändig. Ich finde es erstaunlich, das so viele von Euch mit Photoshop arbeiten. Das mach ich nur bei Fotos, die ich mir dann an Wand hänge. Da bin ich einfach nicht gut genug, im Umgang mit Photoshop, damit mir das flüssig von der Hand ginge.
Was ich mir als zukünftigen Workflow vorstellen kann, ist Import Lightroom classic -> DxO PureRaw -> Nachjustieren (Farbtemperatur, mein Lieblingsspielzeug Kalibrierung -> Primärwerte Blau -> Sättigung ++ ggf. dann Sättigung von Gelb und Blau etwas rausnehmen.), ggf. Heller machen ggf. Bildausschnitt. Dann Export getrennt nach Creative und Editorial. Dann https://www.photokeyworder.ai/" onclick="window.open(this.href);return false; im iStockmodus. Wieder runterladen ins Ursprungsverzeichnis (überschreiben), in Bridge öffnen und kurz checken, ob die Sachen richtig erkannt wurden (z. B. Stand das Rathaus kürzlich in der falschen Stadt) und per FileZilla zu AS, SS, Dreamstime usw. hochladen.
Ist eine Verlangsamung zu jetzt, aber eine Qualitätssteigerung durch PureRaw.
Das eins von 1000, das ich mir an die Wand hänge erfährt natürlich mehr Liebe.
Franke hat geschrieben: Ich finde es erstaunlich, das so viele von Euch mit Photoshop arbeiten
Ich verwende Photoshop zum bearbeiten von Bildern, also in Kombi mit Lightroom. Objekte entfernen, retuschieren, Details verbessern, freistellen von Objekten - das ganze mit einem Wacom Tablet & Stift.
Adobe
Canon R6II mit 24-105 f4, Sony RX100VA, DJI Mavic Pro
Canon R6II mit 24-105 f4, Sony RX100VA, DJI Mavic Pro