Seite 1 von 1

Workflow bei Focus Stacking

Verfasst: Mi 9. Mär 2016, 09:03
von zirsky
Hallo,
ich mache sehr viele Fotos im Nahbereich mit Focus Stacking vom Stativ aus auf RAW. Mein derzeitiger Workflow scheint aber nicht richtig zu funktionieren, der er im wesentlichen nur zu Ablehnungen führt. :-(

Dieser Workflow ist:

● Aufnahmen mit Sony Alpha SLT A57 (APS-C) auf sonyeigenem RAW-Format (ARW), Objektiv Minolta 28-100 (Vollformat!)
● Fotos im RAW-Format direkt in Helicon Focus einlesen (etwa 10 bis 25 Fotos pro Motiv)
● "Rendern" in Helicon Fotos ohne vorherige RAW-Bearbeitungen
● Zusammengerechnetes Einzelfoto als unkomprimiertes TIFF mit 16 bit abspeichern
● Nachbearbeitung mit CyberLink PhotoDirector 5
● Speichern als unkomprimiertes TIFF, 16 bit und zum Hochladen als JPEG mit höchster Qualität

Habe ich in diesem Workflow irgendeinen wesentlichen Denkfehler? Muß ich die einzelnen RAW-Fotos des Focus Stacking VOR deren Zusammenrechnung bereits bearbeiten (= mehr Aufwand)? Die Beschaffung teurer Hardware (Vollformat-Kamera, teure Objektive) oder Software (aktuelles Photoshop, ...) würde ich als Stockfoto-Anfänger noch gerne etwas zurückstellen.

Vielen Dank vorab für Eure Antworten!

Liebe Grüße
Chris

Re: Workflow bei Focus Stacking

Verfasst: Mi 9. Mär 2016, 09:12
von magann
Dazu müssten wir eines der abgelehnten Bilder sehen.

Wenn du normale Fotos machst ist deine Annahmequote deutlich höher?

Re: Workflow bei Focus Stacking

Verfasst: Mi 9. Mär 2016, 09:35
von zirsky
Hallo magann,

Badehaus in Stegen am Ammersee, Bayern.jpg


hier ist eines dieser gestackten und abgelehnten Fotos. Das Motiv ist nicht der absolute Hammer, übertrifft aber zumindest viele Fotos desselben Motives bei Fotolia (meines Erachtens). Mag schwer verkäuflich sein, sollte aber doch die Annahmehürde schaffen.

Bisher bei Fotolia nur Ablehnungen. Da ich vieles mit Focus Stacking mache, vermute ich hier einen Fehler im Workflow.

Liebe Grüße
Chris

Re: Workflow bei Focus Stacking

Verfasst: Mi 9. Mär 2016, 09:44
von magann
Das Hauptmotiv ist zu dunkel!
Warum fotografierst du dieses Motiv nicht herkömmlich? Ein HDR wäre hier super gewesen!
Fokusstacking macht hauptsächlich Sinn, wenn du einen unscharfen Hintergrund haben möchtest und dein Hauptmotiv ganz scharf sein soll. Also eher im Makrobereich! Landschaften kannst du doch prima mit einem Stativ und kleiner Blende fotografieren!

Wohnst du am Ammersee?

Re: Workflow bei Focus Stacking

Verfasst: Mi 9. Mär 2016, 10:34
von zirsky
Vielen Dank. Werde ich nochmals so fotografieren.

Ja, ich wohne in Eching.

Ich wollte eben auch den ganzen Steg gestochen scharf haben, deshalb Focus Stacking. Am Workflow selbst ist für Focus Stacking (im Nahbereich) also Deines Erachtens nichts falsch?

Liebe Grüße
Chris

Re: Workflow bei Focus Stacking

Verfasst: Mi 9. Mär 2016, 10:37
von zirsky
Wir hatten schon mal Kontakt bezüglich des Grabens eines Kanals zwischen Deinem (Starnberger) und meinem See (Ammersee). ;-)

Re: Workflow bei Focus Stacking

Verfasst: Mi 9. Mär 2016, 10:40
von magann
Achja, stimmt :-)
Vielleicht sollten wir uns mal treffen?!

Re: Workflow bei Focus Stacking

Verfasst: Mi 9. Mär 2016, 10:56
von zirsky
Zum Kanalbau oder einfach so? ;-)

Ja, gerne.
Ich sende Dir meine Kontaktdaten per PN.

Liebe Grüße
Chris