Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Corel-Produkte: Paint Shop Pro / Verschlagwortung

Photoshop, Illustrator, 3D...
Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Corel-Produkte: Paint Shop Pro / Verschlagwortung

Beitragvon Koljaiczek » Mo 16. Mär 2015, 10:20

mwagner159 hat geschrieben:Bei mir ist es so, dass ich viel unter Linux mache: Ich habe mir ein Skript gebaut, welches die Copyrightinformationen in den IPTC-Header einträgt aber ich benötige noch einen hierarchischen Thesauraus. Ich würde wahrscheinlich dann hier etwas kaufen: http://controlledvocabulary.com/" onclick="window.open(this.href);return false;


In Bridge z.B. ist so eine Funktion integriert. Da kann man sich verschiedene "Presets" erstellen, z.B. ausgefüllte Copyrightinformationen. Diese lassen sich dann mit wenigen Klicks auf sämtliche markierte Bilder übertragen.

Ob ein Thesaurus wirklich so hilfreich ist ? Klar bietet das eine gewisse Orientierung, aber ich stelle mir das eher "langwieriger" vor, als wenn man einfach "Brainstorming" betreibt und sich die Begriffe adhoc ausdenkt. Assoziationen und Hierarchien dürfte das Gehirn wesentlich schneller knüpfen, als wenn man sich durch einen Thesaurus klickt. Und spätestens bei stark konzeptuellen Bildern wird es mit so einem Vokabular wohl schwierig.

Keep it simple. :) Texteditor öffnen, Gehirn anwerfen, Begriffe untereinander tippen, im Zweifel nach englischer Übersetzung suchen, und per Copy-Paste in die Metadaten kopieren. Und wenn das Brainstormin tatsächlich mal schwer fällt, dann lasse ich mich von ähnlichen Bildern bei irgendeiner Agentur inspirieren. Bei Bildern, die ich in ähnlicher Form bereits verschlagwortet habe, suche ich per Bridge nach diesem Bild, kopier mir die Keywords und setze sie beim neuen Bild ein (bei Bedarf noch per Hand einige Begriffe anpassen).
Dauer bei ähnlichen Bildern: wenige Sekunden
Dauer bei komplett neuen Bildern: ca. 1-2 Minuten (außer es sind viele Wörter unbekannt etc., dann dauert es etwas länger)

Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 592
Registriert: Di 13. Jan 2015, 05:50
Wohnort: Berlin

Re: Corel-Produkte: Paint Shop Pro / Verschlagwortung

Beitragvon Gabriele » Mo 16. Mär 2015, 10:52

Koljaiczek hat geschrieben:
In Bridge z.B. ist so eine Funktion integriert. Da kann man sich verschiedene "Presets" erstellen, z.B. ausgefüllte Copyrightinformationen. Diese lassen sich dann mit wenigen Klicks auf sämtliche markierte Bilder übertragen.


In LR gibt es das auch.
Shutterstock: Portfolio
Fotolia: Portfolio

Mein Blog: http://www.gabiwolf.de

Lutz
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 198
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:32
Wohnort: Schkopau

Re: Corel-Produkte: Paint Shop Pro / Verschlagwortung

Beitragvon Lutz » Mo 16. Mär 2015, 11:15

Koljaiczek hat geschrieben:Texteditor öffnen, Gehirn anwerfen, Begriffe untereinander tippen


Und genau so werde ich es auch machen und wie Gabriele ein Inhaltsverzeichnis anlegen.
Übrigens ist es mir schon wieder passiert, dass mein geschriebener Text verschwunden ist. Ich hatte Euch geantwortet, konnte es aber nicht noch einmal schreiben, da ich mein Auto zur Inspektion bringen musste.
Da will ich meine Arbeitsweise verbessern und schaffe es noch nicht einmal, hier einen Beitrag zu veröffentlichen. :lol:

Das mit den Batches mag ja eine gute Idee sein. Da ich aber nicht alle Fotos zu jeder Agentur hochlade, habe ich bei den Agenturordnern eine bessere Übersicht.
Die Miniaturbilder erstelle ich zur Archivierung und kann in meiner Datenbank sehen, welches Bild bei welcher Agentur ist. Auch kann ich vor dem Upload nachschauen, ob ich selbst bei neuen Aufnahmen bestimmte Motive schon ausreichend in einzelnen Agenturen habe. Die Originale landen ja irgendwann einmal auf externen Platten und so habe ich auf meinem Arbeitscomputer immer noch eine Vorschau. Ich muss sie ja nur einmal erstellen. Aber ich muss sie schon kopieren, da ein Verschieben den Ort verändert. Hier könnte ich aber mit Verknüpfungen arbeiten.

Meine Arbeitsweise ähnelt der von Gabrieles. Nur lösche ich unbrauchbare Bilder schon vor dem Import in LR. Jetzt habt Ihr mir die richtige Richtung für die Verschlagwortung aufgezeigt.
Ob ich nun Sammlungen in LR oder in Cyberlink erstelle, ist ja erst einmal nicht so wichtig.

Mal eine kleine Spielerei am Rande. Jedes Ordnersymbol für die Agenturen hat seine eigene Farbe. Das mache ich mit dem kleinen Freeware Programm Folterico. Es ist zwar für nichts hilfreich, gefällt mir aber optisch ganz gut. :)
Wie man es auch macht, es bleibt immer ein gewisser Aufwand.
Was ich vielleicht noch erklären muss. Meine erstellten Miniaturbilder müssten eigentlich nur einmal vorhanden sein, da ja die Datenbank nur wissen muss, wo diese sich befinden. Wie es auch bei Gabriele ist - die Originale in den Ordnern und in den Sammlungen die Verknüpfung oder der Pfad dazu. Nun war meine Lösung aber vielleicht noch nicht endgültig und so habe ich aus reiner Vorsicht erst einmal jedes dieser Minibilder in jeden betreffenden Ordner. Alle im Ordner Alle und dann noch einmal jede Agentur für sich. Letztere kann ich aber entfernen, sobald ich meinen richtigen Arbeitsweg gefunden habe.

Ich weiß, meine Erklärungen sind genau so umständlich wie meine Arbeitsweise. Ich hätte Lehrer werden sollen... :lol:

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Corel-Produkte: Paint Shop Pro / Verschlagwortung

Beitragvon Koljaiczek » Mo 16. Mär 2015, 11:32

@ Gabriele: Ja das stimmt. Lightroom lasse ich aber nicht mehr an meine Metadaten, solange die Reihenfolge der Keywords nicht beibehalten wird. (Lightroom sortiert immer alphabetisch... :cry: )

@ Lutz:
So ganz hab ich das noch nicht verstanden, worin genau der Zweck liegt mit der Kontrolle, welches Bild wo in welchem Status ist. Wenn du sagen wir 50 Bilder hast und 20 davon gehen an Agentur A, 10 an Agentur B und 20 an Agentur C, dann würde ich einen Batchordner anlegen in dem drei Ordner sind mit AgenturA,B und C und darin sortierst du die Bilder ein. Danach lädst du die Bilder ein einem Schwung bei den Agenturen hoch und fertig.
Dann muss man sich doch eigentlich keine Gedanken mehr machen, das man etwas vergessen hat ? :)

Wenn ich sehen will, welche Bilder so in den Agenturen Online sind, schaue ich einfach bei der jeweiligen Agentur in mein Portfolio.

Also ich habe in etwa verstanden, was du mit den Miniaturbildern machst, aber ich kann den "Verwaltungsaufwand" nicht so ganz nachvollziehen. Aber wie gesagt, das kommt immer darauf an, wie man Agenturen beliefert. Bei mir ist das eigentlich recht simpel, da ich nur zwei Arten von Bildern habe: englischsprachige und deutschsprachige. Die englischen gehen an alle 10 Agenturen, die ich beliefere, die deutschsprachigen nur an Fotolia.
Bisher habe ich mich gegen die Belieferung weiterer Agenturen entschieden, zwischenzeitlich die Belieferung bei einigen gestoppt. Gerade bei Agenturen, die wenig oder kaum Verdienst abwerfen lohnt sich der Mehraufwand des Hochladens oft nicht. Das muss man immer abwägen.

Lutz
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 198
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:32
Wohnort: Schkopau

Re: Corel-Produkte: Paint Shop Pro / Verschlagwortung

Beitragvon Lutz » Mo 16. Mär 2015, 12:02

Koljaiczek hat geschrieben:Wenn ich sehen will, welche Bilder so in den Agenturen Online sind, schaue ich einfach bei der jeweiligen Agentur in mein Portfolio.


Natürlich geht das auch, allerdings müsste ich dann bei neun Agenturen ständig die Seite wechseln oder neun Seiten öffnen und mich überall einloggen. Jetzt habe ich alles in meiner Datenbank untereinander, klicke auf eine Agentur und schon erscheinen die Bilder. Außerdem kann ich es mir hier nach Städten, Gebäuden, Pflanzen und was auch immer anzeigen lassen. Übersichtlich habe ich es schon, nur ist eben der Zeitaufwand recht hoch. Es gibt verschiedene Gründe, warum ich nicht alle Fotos zu jeder Agentur hochlade. Bei Panther und ShotShop ist bei vielen meiner Fotos die Dateigröße überschritten und ich verkleinere sie nicht extra dafür. Lohnt sich bei beiden Agenturen nicht und bei ShotShop kommt noch die Kontingentierung dazu. Allerdings lade ich dort schon seit Monaten nichts mehr hoch. An Aboagenturen habe ich nur Fotolia.
Dann gibt es die Agenturen, wo ich auch redaktionelle Fotos im Portfolio habe. Manchmal habe ich Bilder zum Upload fertig, komme aber noch nicht dazu. Es ist vielleicht etwas anderes, wenn man alles zu jeder Agentur gibt. Pitopia hat aber andere Schwerpunkte als zum Beispiel Combipix und so kann ich mir manchen Upload ersparen. Im Moment habe ich einen genauen Überblick. Allerdings mache ich nicht die Masse an Fotos.

Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 592
Registriert: Di 13. Jan 2015, 05:50
Wohnort: Berlin

Re: Corel-Produkte: Paint Shop Pro / Verschlagwortung

Beitragvon Gabriele » Mo 16. Mär 2015, 12:22

Koljaiczek hat geschrieben:@ Gabriele: Ja das stimmt. Lightroom lasse ich aber nicht mehr an meine Metadaten, solange die Reihenfolge der Keywords nicht beibehalten wird. (Lightroom sortiert immer alphabetisch... :cry: )


Die Keywords gebe ich auch nicht über LR ein. Ich meinte damit auch die Möglichkeit die Copyright-Angaben über LR einzugeben. Ein Klick auf das Bild bzw. die Bilder, die Vorgabe auswählen und schon sind alle Daten drinn.

Bei Illustrationen ist es übrigends garnicht möglich alle Dateien gleichzeitig an die Agenturen zu schicken. Die einen wollen EPS und JPG als Zip, die anderen getrennt und ganz schlimm ist Dreamstime. Da muss ich erst die JPG's hochladen, warten bis die eine ID bekommen haben, die EPS dann in diese Nummer umbennen und dann diese in einen gesonderten Ordner hochladen. Sehr umständlich und zeitrauben.
Shutterstock: Portfolio
Fotolia: Portfolio

Mein Blog: http://www.gabiwolf.de

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Corel-Produkte: Paint Shop Pro / Verschlagwortung

Beitragvon FujiSL » Mo 16. Mär 2015, 14:02

Gabriele hat geschrieben:Bei Illustrationen ist es übrigends garnicht möglich alle Dateien gleichzeitig an die Agenturen zu schicken. Die einen wollen EPS und JPG als Zip, die anderen getrennt und ganz schlimm ist Dreamstime. Da muss ich erst die JPG's hochladen, warten bis die eine ID bekommen haben, die EPS dann in diese Nummer umbennen und dann diese in einen gesonderten Ordner hochladen. Sehr umständlich und zeitrauben.
:o

Das hat mich auch bisher abgeschreckt mehr EPS Dateien zu produzieren. :(

Auf dieser Seite ist mal eine kleine Liste der verschiedenen gewünschten Formatzusammenstellungen.
http://sellinggraphics.com/64/vector-illustrations-microstock-upload/

Hat was vom Turmbau zu Babel, zwar keine Sprachverwirrung aber Dateiverwirrung. :)
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)


Zurück zu „Software“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste