Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

PSD Dateien

Photoshop, Illustrator, 3D...
Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

PSD Dateien

Beitragvon FujiSL » Fr 20. Mär 2015, 21:03

Pond5 nimmt ja jetzt PSD Dateien an. Gibt es noch andere Agenturen die dieses Format nutzen. :?:


Da Adobe neuerdings Inhaber von Fotolia ist, müssten die dieses Format doch eigentlich auch bald annehmen.
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: PSD Dateien

Beitragvon magann » Mo 23. Mär 2015, 11:08

Die Frage ist doch, ob das Sinn macht.
Bei Dreamstime kannst du Files zu deinem Bild hinzu fügen.
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Re: PSD Dateien

Beitragvon ArminStaudt » Mo 23. Mär 2015, 16:49

Hm vielleicht für Layouts ähnlich wie bei Vektoren. Schriften ein und ausblenden. Sowas vielleicht. Inzwischen mache ich oft kleine Montagen mit freigestellten Bildern und lade dann zwei Versionen hoch. Vielleicht auch so etwas, aber dann gibts wieder zwei für den Preis von einem. Kosten die das selbe die PSD-Dateien?

Dann müsste man aber zu jeder Ebene eine jpg hinzufügen, damit der Käufer die Unterschiede sehen kann. Wäre gut mal zu sehen, wie die das realisieren. Hat schon jemand ein Beispiel gefunden?

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: PSD Dateien

Beitragvon FujiSL » Mo 23. Mär 2015, 18:47

ArminStaudt hat geschrieben:Hm vielleicht für Layouts ähnlich wie bei Vektoren. Schriften ein und ausblenden. Sowas vielleicht.


Ja genau, denke ich auch.

ArminStaudt hat geschrieben:mache ich oft kleine Montagen mit freigestellten Bildern und lade dann zwei Versionen hoch.

Das mache ich auch, nur müsste ich mir direkt angewöhnen die Ebenen vernünftig zu benennen.

ArminStaudt hat geschrieben:Kosten die das selbe die PSD-Dateien?


Die PSD Dateien sollen etwas besser bezahlt werden. Genaue Preise habe ich auch nicht.

ArminStaudt hat geschrieben:Dann müsste man aber zu jeder Ebene eine jpg hinzufügen, damit der Käufer die Unterschiede sehen kann. Wäre gut mal zu sehen, wie die das realisieren. Hat schon jemand ein Beispiel gefunden?


So stellt sich das Pond5 vor:

1 PSD ursprüngliche Datei (Adobe Photoshop CS3 oder höher) mit mindestens 72 DPI.
• Mindestens 1 JPG Vorschau (750X650 Pixel oder höher).
• Weitere Vorschaudateien können mit dem gleichen Namen und der Nummer angehängt (filename2.jpg, filename3.jpg) für die automatische Assoziation hochgeladen werden.
• Bitte bewahren Sie die Dateigröße unter 1 GB
• RGB- oder CMYK-Dateien nur.
• Alle Gruppen und Schichten deutlich gekennzeichnet sein
• Bitte keine Schriften oder Unterordner einschließen, da Käufer haben nur Zugang zu den Download-PSD-Datei selbst.

@Quelle
http://help.pond5.com/hc/en-us/articles/201355233-PSD-Photoshop-Templates-Files-uploads?utm_source=sendgrid&utm_medium=email&utm_campaign=artistnewsletter_psd

Wenn andere Agenturen nachziehen wird wohl jeder wieder sein eigenes Süppchen beim hochladen der PSD Dateien kochen. Wie bei den Vektor Dateien.
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)


Zurück zu „Software“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste