Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Datenbanksystem?

Photoshop, Illustrator, 3D...
Benutzeravatar
GreenOptix
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 176
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 18:10
Wohnort: Frankfurt a. M.

Datenbanksystem?

Beitragvon GreenOptix » Di 7. Apr 2015, 16:59

Hey, meine Festplatte füllt sich langsam immer weiter und ich überlege immer wieder wie ich es schaffen kann meine Dateien/Bilder/Grafiken möglichst sinnvoll abzulegen und zu strukturieren. Gibt es Datenbanksysteme/Programme, die beispielsweise auch die Metadaten lesen und die Keywords über eine Suche finden können.
Ich hab mich schon mal im Netz schlau gemacht, allerdings nichts wirklich passendes gefunden.
Kreativität ist konstruktives Chaos im Kopf!
----------------------------------
Grafik Design
Adobe Stock
----------------------------
Weitere Projekte
www.Stativwelt24.de
www.Smartlife.style

Benutzeravatar
Funkenschlag
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 497
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:27
Wohnort: DE

Re: Datenbanksystem?

Beitragvon Funkenschlag » Di 7. Apr 2015, 18:21

Schau mal ob das hier noch geht.

http://www.daminion-software.de/chip/register_chip.html

Aber Achtung, ist "nur" eine 1 Jahres Version, danach muss man zahlen will man die Software weiter verwenden

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 394
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: Datenbanksystem?

Beitragvon dirkr » Di 7. Apr 2015, 20:23

Das hier

http://www.pixafe.com/

nutze ich. Ist ne (kostenlose) DB2 Datenbank dahinter.

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Datenbanksystem?

Beitragvon Koljaiczek » Mi 8. Apr 2015, 08:26

Ich nutze seit einem Jahr einfach Adobe-Bridge. Meine Fotos liegen in Gruppen von etwa 10 Bildern in einzelnen Ordnern für jeden Tag, an dem ich hochlade.
Also 2015/04-April/Batch-08 wäre zum Beispiel heute fällig.

Hat den angenehmen Nebeneffekt, dass durch die chronologische Ablage der Daten der Backupworkflow erleichtert wird.

Bisher komme ich mit Bridge gut zurecht bei etwa 1800 Fotos. Ob man irgendwann bei 10 000 Fotos auf Probleme stoßen wird, weiß ich noch nicht. :D


Zurück zu „Software“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste