Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Hat jemand Erfahrungen mit eigenem Youtube-Kanal?

Geschäfte mit der Fotografie ausserhalb der Stockseiten
magann
Administrator
Administrator
Hat jemand Erfahrungen mit eigenem Youtube-Kanal?

Beitragvon magann » Mi 10. Dez 2025, 15:12

Hat jemand Erfahrungen mit einem eigenem Youtube-Kanal und die Monetarisierung dort?
Ich hatte mich 2010 dort angemeldet und immer mal wieder belanglose Videos - Tutorials hoch geladen.
Jetzt verfolge ich das Thema etwas gezielter und möchte es schaffen, dort die Bedingungen zur Monetarisierung zu erreichen.
Dafür kann ich natürlich jeden Tipp gebrauchen ;)
AdobeStock: Portfolio

Sponsoren
Unterstütze das Forum:

Mit einer kleinen Spende in die Kaffeekasse
oder starte deinem nächsten Einkauf bei Amazon einfach über diesen Link zu Amazon

Vielen Dank für Deine tatkräftige Unterstützung!

spaceduck
Active-Member
Active-Member

Re: Hat jemand Erfahrungen mit eigenem Youtube-Kanal?

Beitragvon spaceduck » Do 11. Dez 2025, 08:31

hab zwar jetzt keine konkreten Tipps, aber es gibt 2 Themen die man auf dem Schirm haben sollte.

1. Erreichen der Bedingungen:
Du brauchst mindestens 1000 Abonnenten und eine bestimmte Anzahl Views bzw. eine bestimmte Anzahl an Wiedergabestunden.

2. Wie hält man die Bedingungen langfristig?
Du musst kontinuierlich und regelmäßig neue Inhalte liefern damit Du nicht wieder rausfällst - und das ist m.E. das schwierigste an der Sache. Du wirst da richtig viel Zeit investieren müssen..
Adobe
Canon R6II mit 24-105 f4, Sony RX100VA, DJI Mavic Pro

magann
Administrator
Administrator

Beitragvon magann » Do 11. Dez 2025, 11:59

Vielen Dank für deine Antwort. Ich schau mal, wie lange ich da durchhalte. Momentan macht es mir Spaß. Solange die Abonnentenzahl ansteigt wird es mich auch motivieren... denke ich. Es wird wahrscheinlich ein Jahr dauern, bis die nötigen Stunden geschauter Videos zusammen kommen.

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitragvon mwagner159 » Fr 12. Dez 2025, 14:23

Teile deinen Kanal doch mal. Würde gerne ein Abonnement da lassen, da ich schon einige Sachen von dir gekauft und gelesen habe. Dein Stockfotobuch und der "Mythos des passiven Einkommens" beispielsweise. Das Fantasybuch interessiert mich auch und ich habe den Eindruck, dass Du die Idee mit "Tantiemen und wieder kehrenden Einnahmen" magst. Da bist Du nicht allein. Das interessiert mich nämlich auch obwohl ich nicht so viel Output habe wie Du.

magann
Administrator
Administrator

Beitragvon magann » Mo 22. Dez 2025, 11:40

Velen Dank für deine Unterstützung. Du hast Recht, passives Einkommen empfinde ich einfach als eine Art "Nachhaltige Arbeit". Im besten Fall funktioniert es ganz gut. Ich denke dabei, man muss seine Möglichkeiten ausloten. Wenn man schaut, welche Möglichkeiten es alles gibt und versucht diese zu kombinieren... das weckt Fantasien :-D
Den Youtubekanal verlinke ich hier, wenn ich soweit bin. Da gibt es vorher noch ein wenig zu tun, bis ich alles so habe, wie ich es gerne möchte.

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitragvon mwagner159 » Mi 24. Dez 2025, 12:13

Man geht halt wie bei vielen Sachen auch in Vorleistung aber nicht jede*r landet so einen Kracher wie J.K. Rowling mit "Harry Potter". Die kann von ihren Honoraren um die Serie bestimmt gut leben.

Bin selbst noch am Überlegen, kommendes Jahr, vielleicht auch zum ersten Mal, Fotomaterial an Agenturen zu geben.. Mal schauen.

Aber erstmal feiern wir alle Weihnachten. Frohes Fest an alle!

Zurück zu „Tellerrand“