Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Eigener Stockshop?

Geschäfte mit der Fotografie ausserhalb der Stockseiten
Benutzeravatar
vizualni
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Feb 2015, 23:17
Wohnort: Brünn
Kontaktdaten:

Eigener Stockshop?

Beitragvon vizualni » Di 29. Mär 2016, 16:15

Wenn man immer "nur" mit Centbeträgen abgespeist wird und sich vor Augen hält wieviel vom Verkaufspreis man nicht bekommt, kommt doch schon mal der Gedanke auf, wie man seinen Profit verbessern kann, oder? Das Template meiner Website hat ein integriertes Shopmodul (WooCommerce) und da dachte ich, man könnte ja mal seine Fotostrecken mit RF-Lizenz verkaufen. Es wird sicher den einen oder anderen Editor geben, der mal den Authorennamen in die Suchmaschine eingibt und auf dessen Homepage landet. Spricht da was gegen?

BlackJack
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 113
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 07:17

Re: Eigener Stockshop?

Beitragvon BlackJack » Di 29. Mär 2016, 19:50

Prinzipiell finde ich das eine gute Sache. Mir persönlich wäre es aber den Aufwand nicht wert mich mit den nervigen neuen Umsatzsteuerregeln herumzuschlagen.

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Eigener Stockshop?

Beitragvon magann » Mi 30. Mär 2016, 08:39

Ob die Umsatzsteuerregelung in der Tschechei andere Möglichkeiten bietet weiß ich nicht.
In Deutschland ist es aber wohl so, wenn du deine Bilder B2B anbietest wird alles viel einfacher.
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
vizualni
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Feb 2015, 23:17
Wohnort: Brünn
Kontaktdaten:

Re: Eigener Stockshop?

Beitragvon vizualni » Mi 30. Mär 2016, 11:55

Ich bin ja (noch) kein Mehrwertsteuerzahler, daher wußte ich davon (noch) nichts. Ziemlich nervig, da geb ich Euch Recht. Aber es gibt auch ein vereinfachtes Verfahren (MOSS) wie ich hier nachgelesen habe: http://blog-it-recht.de/2014/09/23/neue-umsatzsteuerregelung-fuer-den-eu-weiten-vertrieb-digitaler-produkte-und-dienstleistungen-ab-01-01-2015/

Man kann ja seinen Bildverkauf alternativ auf Deutschland und Nicht-EU-Länder beschränken. Dann wird es mit der Mehrwertsteuerregelung einfacher. Man kann dann zB den Bruttopreis als Nettopreis ausgeben, wenn man in Drittländer (also nicht EU) exportiert. Dann braucht man praktisch auch keine Steuerevidenz, weil der Ertrag ja inkl. Mwst. war/ist.

Wie das in CZ ist, muss ich mal meinen Steuerberater fragen. Da es eine EU-Regelung ist, betrifft das sicher auch Tschechien. Danke für den Hinweis.

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Eigener Stockshop?

Beitragvon mwagner159 » Mi 30. Mär 2016, 22:15

Hier in Deutschland gibt es ja die Kleinunternehmerregelung, wo man dann nicht zwingend Mehrwertsteuer ausweisen muss.

Ich bin jedenfalls ein großer Fan von einem "eigenen Outlet". Insbesondere wenn man ein spezielles Themengebiet beackert, kann man passende Kunden eventuell auch direkt anschreiben. Ich baue dafür aktuell eine Serienbriefdatenbank auf, da die Werbung per Post zwar mehr kostet aber definitiv bessere Rücklaufquoten als Email hat.


Zurück zu „Tellerrand“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste