Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

RAWexchange - Die deutsche Texturenplattform

Geschäfte mit der Fotografie ausserhalb der Stockseiten
Bilderglück
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 129
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 20:37

RAWexchange - Die deutsche Texturenplattform

Beitragvon Bilderglück » Do 14. Apr 2016, 16:36

Hallo liebe Mitglieder,

Ich möchte euch RAWexchange vorstellen. Die Plattform rund um verschiedene Texturen, Brushes und Zubehör für PS-Composer und Bildbearbeiter.

Ich verfolge das Projekt seit ihren Anfängen, und kann mittlerweile begeistert behaupten, dass ich mein Material für Compositing-Bildideen hauptsächlich über Rawexchange beziehe wenn ich es nicht selbst fotografisch umsetzen kann. Angefangen von den klassischen Texturen wie Regen und Schnee bishin zu Bluttexturen und umherfliegenden Dollarscheinen. Und das alles zu einer überragenden Qualität aber was noch viel wichtiger ist für uns Stockanbieter, alles frei kommerziell verwendbar in jeglicher Hinsicht.

Seit einigen Wochen hat Rawexchange einen hauseigenen "Marketplace" lanciert wo Fotografen selbst ihre Texturen anbieten und den Preis festlegen können. In den ersten 3 Monaten liegt die Provision bei 50%, danach wird je nach Anzahl der Verkäufe zwischen 30% und 50% eingeteilt.

Bestimmt für manche von hier eine interessante Variante zumal wir ja eh die eine oder andere Textur über die Bildagenturen anbieten.

Es wäre natürlich schön, wenn ihr euch über meinen Affiliate-Link anmeldet:

https://www.rawexchange.de/?ref=71
Venedig, in den kalten Wintertagen:

https://youtu.be/c-9g0OHhb2c

Benutzeravatar
robertk
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 40
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 12:50
Kontaktdaten:

Re: RAWexchange - Die deutsche Texturenplattform

Beitragvon robertk » Do 14. Apr 2016, 19:24

@Bilderglück:

Ich zitiere mal die komemrziellen Nutzungsbedingungen von RAWexchange:

"
Kommerzielle Lizenz (Kostenpflichtige Dateien/Pakete)

Unsere kommerzielle Lizenz erlaubt es Ihnen, jedes unter dieser Lizenz im RAWEXCHANGE Shop gekaufte Produkt in persönlichen oder kommerziellen Projekten für Sie oder einen Kunden zu verwenden. Das Produkt darf dabei unter keinen Umständen weiterverkauft, -vermietet, -lizensiert oder sonst gewinnbringend veräußert werden. Dies schließt Werke, deren wesentliche Art und Güte auf dem Produkt aufbaut, mit ein.

Folgendes ist mit unseren Produkten unter der kommerziellen Lizenz erlaubt:

a. Persönliche oder kommerzielle Nutzung

b. Verwendung für Sie oder einen Kunden

c. Verwendung alleinstehend oder als Teil eines neuen Werkes

d. Als Teil eines neuen Werkes darf dieses unbegrenzt oft vervielfältigt werden, sofern die Kopien nicht verkauft oder anders gewinnbringend veräußert wird

e. Darf nicht wieder verkauft, vermietet, geteilt, übertragen oder anders in Umlauf gebracht werden (auch nicht bei kostenlosen Dateien/Paketen)
"

Das liest sich für mich NICHT so als ob die Verwendung in Stockfotos erlaubt sei, eher im Gegenteil (siehe Punkt d.)

Bilderglück
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 129
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 20:37

Re: RAWexchange - Die deutsche Texturenplattform

Beitragvon Bilderglück » Do 14. Apr 2016, 20:01

Robertk,

Mit "Kopien" sind die Ausgangstexturen als solches gemeint und die sind ja logischerweise von der kommerziellen Lizenz ausgeschlossen. Du darfst die einzelnen Ausgangstexturen aber in deine Arbeit einfliessen lassen und somit sind diese als "als Teil eines neuen Werkes" anzusehen welche "unbegrenzt oft vervielfältigt werden" können.

Desweiteren habe ich mich auch mit den Betreibern der Seite in Verbindung gesetzt, für uns Stockanbieter sind die Dateien wirklich frei nutzbar. Einzig und allein mit den Model-Paketen hätten wir unsere Schwierigkeiten die Bilder in den Agenturen unterzubringen, da aus Gründen des Datenschutzes sie keine Modelfreigabe mitliefern.
Venedig, in den kalten Wintertagen:

https://youtu.be/c-9g0OHhb2c

Benutzeravatar
michaeljberlin
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 153
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 19:31

Re: RAWexchange - Die deutsche Texturenplattform

Beitragvon michaeljberlin » Fr 15. Apr 2016, 17:05

Bilderglück hat geschrieben:Mit "Kopien" sind die Ausgangstexturen als solches gemeint und die sind ja logischerweise von der kommerziellen Lizenz ausgeschlossen. Du darfst die einzelnen Ausgangstexturen aber in deine Arbeit einfliessen lassen und somit sind diese als "als Teil eines neuen Werkes" anzusehen welche "unbegrenzt oft vervielfältigt werden" können.

Desweiteren habe ich mich auch mit den Betreibern der Seite in Verbindung gesetzt, für uns Stockanbieter sind die Dateien wirklich frei nutzbar.


Das mag so sein, aber die Lizenzbedingungen wie von Robert kommentiert sagen das Gegenteil. In Abschnitt d ist von der Vervielfältigung des "neuen Werkes" die Rede und anschliessend wird davon geredet, dass die "Kopien" nicht verkauft werden dürfen.

Also müsste man individuell bei den Betreibern nachfragen und jeder sich die von dir getätigte Aussage sicherheitshalber und rechtswirksam bestätigen lassen. Was wiederum schwierig sein dürfte, sobald es um Inhalte geht, die von Dritten eingestellt wurden, denn die können sich ja auf die geschriebenen Lizenzbedingungen ebenfalls verlassen.

Dass die Originale nicht weiter verkauft werden dürfen, ist natürlich eh kein Thema.

Ich finde das also schwierig. Ich habe mir ein paar Texturen über verschiedene Seiten (z.B. Creative Market) geholt, lasse mir aber auch dort gerne vorab vom Anbieter per Email versichern, dass er mit der Verwendung als Teil eines Composings für Stock keine Probleme hat. Auch wenn es das vielleicht nicht braucht, alleine um potenziellen Ärger um Missverständnisse zu ersparen.
Mein Buch: Stockfotografie - Mit Fotolia, Shutterstock & Co Geld verdienen: http://bit.ly/2cyx2Vx
Blog: http://michaeljayfoto.com Facebook: http://fb.com/MichaelJayFotograf Insta: @michaeljberlin

Benutzeravatar
Funkenschlag
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 497
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:27
Wohnort: DE

Re: RAWexchange - Die deutsche Texturenplattform

Beitragvon Funkenschlag » Mi 27. Apr 2016, 21:43

Gerade mal reingeschaut auf die Seite und als erstes was ich mir angesehen habe, kommt mir gleich dieser Satz entgegen.

"Die Files dürft Ihr verwenden, auch für kommerzielle Projekte, alles was wir dafür verlangen ist eine Namensnennung (CC-BY)."

Öhm ja euer gutes Recht. Ich verzichte aber auf so einen Kauf.

Bilderglück
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 129
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 20:37

Re: RAWexchange - Die deutsche Texturenplattform

Beitragvon Bilderglück » Do 19. Mai 2016, 13:27

Funkenschlag hat geschrieben:Gerade mal reingeschaut auf die Seite und als erstes was ich mir angesehen habe, kommt mir gleich dieser Satz entgegen.

"Die Files dürft Ihr verwenden, auch für kommerzielle Projekte, alles was wir dafür verlangen ist eine Namensnennung (CC-BY)."

Öhm ja euer gutes Recht. Ich verzichte aber auf so einen Kauf.


Du hast wahrscheinlich einfach eines der CC-BY-Pakete angewählt. Es gibt aber unzählige andere Pakete ohne etwaige Einschränkungen.
Venedig, in den kalten Wintertagen:

https://youtu.be/c-9g0OHhb2c

Benutzeravatar
Funkenschlag
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 497
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:27
Wohnort: DE

Re: RAWexchange - Die deutsche Texturenplattform

Beitragvon Funkenschlag » Do 19. Mai 2016, 16:44

Witzig ist aber die Tatsache das die CC-BY-Pakete auch scheinbar teilweise gleiche Inhalte der anderen Pakete ohne "Einschränkung" beinhalten. Mir ist das alles zu undurchsichtig und nicht vollkommen klar ausgedrückt.

Benutzeravatar
michaeljberlin
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 153
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 19:31

Re: RAWexchange - Die deutsche Texturenplattform

Beitragvon michaeljberlin » Fr 20. Mai 2016, 12:29

Funkenschlag hat geschrieben:Witzig ist aber die Tatsache das die CC-BY-Pakete auch scheinbar teilweise gleiche Inhalte der anderen Pakete ohne "Einschränkung" beinhalten. Mir ist das alles zu undurchsichtig und nicht vollkommen klar ausgedrückt.


Ja, es gibt viele Pakete entweder eben als CC-BY mit Erwähnung oder als kommerzielle Pakete. Genauso wie es bei Microstock-Agenturen verschiedene Arten von Lizenzen gibt.

Aber wie weiter oben gesagt, die Lizenzbedingungen sind in einigen Punkten für mich auch zweideutig und daher benutze ich die Inhalte nicht für Stockresultate.
Mein Buch: Stockfotografie - Mit Fotolia, Shutterstock & Co Geld verdienen: http://bit.ly/2cyx2Vx
Blog: http://michaeljayfoto.com Facebook: http://fb.com/MichaelJayFotograf Insta: @michaeljberlin


Zurück zu „Tellerrand“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste