Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Calvendo Erfahrungen

Geschäfte mit der Fotografie ausserhalb der Stockseiten
Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Calvendo Erfahrungen

Beitragvon magann » Di 8. Mär 2016, 14:55

Bei mir stimmt es so ungefähr mit der Summe überein, die ich im Kopf habe.
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Susa
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 191
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 10:18
Kontaktdaten:

Re: Calvendo Erfahrungen

Beitragvon Susa » So 13. Mär 2016, 16:45

Bei mir "fehlen" auch etwa 20 verkaufte Exemplare laut meiner Erinnerung. Habe aber die Prognose auch nicht gespeichert vorher, hab es also nicht schwarz auf weiss.

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Calvendo Erfahrungen

Beitragvon magann » Do 8. Dez 2016, 14:06

Die ersten Umsätze der neuen Saison sind bei mir gelistet :-)
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

outdoorpixel
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 94
Registriert: Di 11. Okt 2016, 14:12
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Calvendo Erfahrungen

Beitragvon outdoorpixel » Do 8. Dez 2016, 16:58

Bei mir auch!

Ich habe schon vor Monaten zwei Testkäufe meiner eigenen Kalender über Amazon getätigt - die sind bisher nicht abgerechnet worden.
Ich bin mal gespannt wann ich dafür die Provision gutgeschrieben bekommen.

Wenn ich mir insgesamt die Erlöse pro Kalender anschauen - oh wei oh wei. :(
Ich habe mal nachgerechnet wieviel Calvendo an einem Kalender verdient:
Bei einem A3-Monatskalender ist mein Anteil (lt. deren Webseite) 1,88 € - das sollen 15 % sein.
Wenn ich das umrechne streicht sich Calvendo pro A3-Kalender 10,65 € ein!
Eigentlich ist das schon Wahnsinn wie hier die Autoren abgespeist werden.
Wenn man sich mal ausmalt was ein Autor alles macht - und lt. Vorstellung von Calvendo alles machen soll:
Bilder fotografieren und bearbeiten - Kalender designen - Werbetexte generieren - Schlagwörter bestimmen - Rechte abklären - Kalender nacharbeiten, da die Calvendo-Redaktion in den seltensten Fällen beim ersten mal zufrieden sind.
Zu guter letzte soll der Autor selbst seine Kalender bewerben - und (wie ich den letzten Info-Mails von Calvendo entnommen habe) er soll auch die Calvendo-Handelsvertretung für den lokalen Buchhandel übernehmen. Das alles für 1,88 € vs. 10,65 €!

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Calvendo Erfahrungen

Beitragvon magann » Do 8. Dez 2016, 18:14

Die verlangen wirklich viel. Auf der anderen Seite ist es aber einfach cool, Produkte mit den eigenen Bildern bei Amazon zu haben ;-)
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

outdoorpixel
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 94
Registriert: Di 11. Okt 2016, 14:12
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Calvendo Erfahrungen

Beitragvon outdoorpixel » Mi 28. Dez 2016, 20:03

Bei den aktuellen Umsätzen hat sich noch mal was getan.

Annabela
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Okt 2016, 12:12

Re: Calvendo Erfahrungen

Beitragvon Annabela » Mi 28. Dez 2016, 21:44

outdoorpixel hat geschrieben:Bei mir auch!

Ich habe schon vor Monaten zwei Testkäufe meiner eigenen Kalender über Amazon getätigt - die sind bisher nicht abgerechnet worden.
Ich bin mal gespannt wann ich dafür die Provision gutgeschrieben bekommen.

Wenn ich mir insgesamt die Erlöse pro Kalender anschauen - oh wei oh wei. :(
Ich habe mal nachgerechnet wieviel Calvendo an einem Kalender verdient:
Bei einem A3-Monatskalender ist mein Anteil (lt. deren Webseite) 1,88 € - das sollen 15 % sein.
Wenn ich das umrechne streicht sich Calvendo pro A3-Kalender 10,65 € ein!
Eigentlich ist das schon Wahnsinn wie hier die Autoren abgespeist werden.
Wenn man sich mal ausmalt was ein Autor alles macht - und lt. Vorstellung von Calvendo alles machen soll:
Bilder fotografieren und bearbeiten - Kalender designen - Werbetexte generieren - Schlagwörter bestimmen - Rechte abklären - Kalender nacharbeiten, da die Calvendo-Redaktion in den seltensten Fällen beim ersten mal zufrieden sind.
Zu guter letzte soll der Autor selbst seine Kalender bewerben - und (wie ich den letzten Info-Mails von Calvendo entnommen habe) er soll auch die Calvendo-Handelsvertretung für den lokalen Buchhandel übernehmen. Das alles für 1,88 € vs. 10,65 €!


im Schnitt macht das 0,16 € pro Bild :o Wahnsinn ... ich werde mich schon mal nach einer passenden Residenz an der Côte d'Azur umgucken, schließlich erreiche ich die Mindestauszahlsumme schon in 20 Jahren ..... :winke:

outdoorpixel
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 94
Registriert: Di 11. Okt 2016, 14:12
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Calvendo Erfahrungen

Beitragvon outdoorpixel » Do 29. Dez 2016, 08:43

Meiner Meinung nach darf man hier nicht in 'Erlös pro Bild' rechnen.
Ein Kalender ist ein geschlossenes Werk mit 12 Monate Gültigkeit.
Der Kalender lässt sich nicht kopieren und landet nach Ablauf in der Papiertonne.
Bei einem digitalen Bild ist die Gültigkeit unbegrenzt und kann (ohne Wissen des Urhebers) beliebig oft kopiert werden.

Annabela
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Okt 2016, 12:12

Re: Calvendo Erfahrungen

Beitragvon Annabela » Do 29. Dez 2016, 09:27

outdoorpixel hat geschrieben:Meiner Meinung nach darf man hier nicht in 'Erlös pro Bild' rechnen.
Ein Kalender ist ein geschlossenes Werk mit 12 Monate Gültigkeit.
Der Kalender lässt sich nicht kopieren und landet nach Ablauf in der Papiertonne.
Bei einem digitalen Bild ist die Gültigkeit unbegrenzt und kann (ohne Wissen des Urhebers) beliebig oft kopiert werden.


nö - man kan die Bilder rahmen und muss sie nicht unbedingt in die Tonne werfen, was aber viel gravierender ist, man kann die Bilder einfach abfotografieren! Klauen geht immer, wenn man es denn will.

Benutzeravatar
MonarchC
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 253
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 01:55

Re: Calvendo Erfahrungen

Beitragvon MonarchC » Do 29. Dez 2016, 14:06

Ja, die Erlöse sollten höher sein... habe ich bei den jährlichen Umfragen auch immer wieder "angemahnt".
Aber wenn ich sehe, was BAs teilweise für eine große Datei an Fotografen zahlen, fällt mir nix mehr dazu ein... :x

Klar, kann man die Kalenderbilder auch einrahmen und an die Wand hängen, hätte ich kein Problem mit, empfände ich
als Wertschätzung - abfotografieren und dann weiterverbreiten o.a. ist dagegen in meinen Augen kriminell genauso wie sonstiger
Diebstahl/ Einbruch, was sich leider auch nicht immer verhindern lässt.

Was mir viel mehr Bauchschmerzen verursacht ist, dass für die Calvendo-Seite scheinbar keine bzw. keine ausreichende Verschlüsselung
gemacht wird. Jedenfalls wird es mir im FF so angezeigt und eine Überprüfung mittels der Seite:
https://www.ssllabs.com/ssltest/ zeigt mir das ebenfalls.

Wie die Calvendo-Seite mit der Seite www1.meinbildkalender.de zusammenhängt, weiß ich nicht. Jedenfalls ergibt die Überprüfung durch
"ssltest" ebenfalls das unzureichende Ergebnis "F" mit jeder Menge "offener Türen" (genauso wie bei meiner 1.Überprüfung der Calvendo-Seite.)
Die meisten der von mir belieferten Agenturen haben ein "A" und natürlich das "https" anstatt nur "http".

Für mich bedeutet das leider, dass unsere persönlichen Daten bei Calvendo wahrscheinlich nicht ausreichend geschützt sind. :shock:
Wegen der zunehmenden Hackerangriffe auf alle und alles bin ich schon ziemlich beunruhigt, eigentlich verärgert ... :x

Meine diesbzgl. Anfrage bei Calvendo vor Wochen wurde leider überhaupt nicht beantwort (bis auf die automatisierte Empfangs-Bestätigung).
Ich werde im neuen Jahr deswegen noch einmal nachhaken, wäre schön, wenn das andere auch mal machen würden ... ;)
Der "ssltest" der Calvendo-Seite ergibt nach meiner Anfrage kein vollständiges Ergebnis mehr mit der Note "F" wie beim 1. Mal und wie
immer noch bei www1.meinbildkalender.de ...
______________________________________________________________________________________

Inzwischen ist auch meine erste Leinwand über Calvendo verkauft worden (lt. Honorar-Prognose)
:D


Zurück zu „Tellerrand“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste