Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Blogbeitrag VG Bild-Kunst

Geschäfte mit der Fotografie ausserhalb der Stockseiten
Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Blogbeitrag VG Bild-Kunst

Beitragvon magann » Fr 24. Jan 2014, 18:51

Der neue Blogbeitrag ist online:
zwei-fotografen.de
Thema diesmal: Die Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

alfotokunst
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 419
Registriert: Do 14. Nov 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Blogbeitrag VG Bild-Kunst

Beitragvon alfotokunst » So 2. Feb 2014, 17:17

Hallo Markus,

vielen Dank für den guten Tip!! Ich bin mal deinem Beispiel gefolgt und habe mich bei Bild-Kunst angemeldet. Hinsichtlich der Jahresmeldung habe ich noch ein paar Fragen:
- Meldest Du nur unter "digitale Medien" oder auch die Verkaufserlöse unter "Honorare"?
- Muss man unter Digitale Medien die Online-Bilder pro Internet-Seite angeben oder kann man eine Sammelmeldung Microstock machen?

Vielen Dank vorab.

Alexander

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Blogbeitrag VG Bild-Kunst

Beitragvon magann » So 2. Feb 2014, 23:58

Ich habe bisher nur angegeben auf welcher Seite ich wie viele Bilder online habe. Du musst pro Seite eine Meldung machen!
Honorare muss man (soviel ich weiß) nicht melden für Erlöse auf Microstock-Seiten. Wenn du es sicher wissen möchtest, dann ruf bei denen an!
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
Grudel
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 6
Registriert: Di 21. Jan 2014, 10:30
Wohnort: 8700

Re: Blogbeitrag VG Bild-Kunst

Beitragvon Grudel » Di 4. Feb 2014, 08:32

Die VG Bild Kunst kannte ich auch schon. Finde es super, dass es mittlerweile für lau solche Möglichkeiten gibt. Gerade beim Thema Urheberrechte war ja jahrelang nur Brachland zu sehen. Viel Geld kommt da natürlich nicht zustande aber so wird prinzipiell erst mal dafür gesorgt, dass man weiterhin "Herr des eigenen Bildes" bleibt.

Gustaf55
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 6
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 09:00

Re: Blogbeitrag VG Bild-Kunst

Beitragvon Gustaf55 » Mo 14. Apr 2014, 12:49

Ja, die VG Bild-Kunst ist eine feine Sache. Aber es ist nicht unbedingt die erste Gesellschaft, die sich um die Sicherung des Urheberrechts kümmert. Aber mit Sicherheit eine der zuverlässigsten. Finde die Seite auch echt sehr übersichtlich und einfach.

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Blogbeitrag VG Bild-Kunst

Beitragvon magann » Di 21. Okt 2014, 11:52

Mal kurz den Hinweis: Die Meldemöglichkeit, für Kopiervergütungen aus dem Jahr 2013 bei der VG-Bild, läuft am 31.10. aus!
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
Corinna
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 66
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 08:31
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Blogbeitrag VG Bild-Kunst

Beitragvon Corinna » Mi 22. Okt 2014, 09:45

... und man kann in diesem Jahr auch Verkaufsplattformen mit angeben.

alfotokunst
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 419
Registriert: Do 14. Nov 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Blogbeitrag VG Bild-Kunst

Beitragvon alfotokunst » Fr 9. Dez 2016, 09:20

Hat von Euch dieses Jahr schon jemand irgendwelche Zahlungen von Bild-Kunst bekommen? Ich habe bislang weder die normalerweise im Sommer gezahlte Restausschüttung 2014 noch im Dezember die Erstausschüttung 2015 gesehen...

Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 592
Registriert: Di 13. Jan 2015, 05:50
Wohnort: Berlin

Re: Blogbeitrag VG Bild-Kunst

Beitragvon Gabriele » Fr 9. Dez 2016, 16:34

In den Newslettern stand, dass die erst das Ergebnis der Klage von dem einen Anbieter abwarten mussten. Jetzt wird die ganze Regelung zur Auszahlung neu geregelt. Leider stand da nicht drinn, wie lange die dafür brauchen.
Shutterstock: Portfolio
Fotolia: Portfolio

Mein Blog: http://www.gabiwolf.de


Zurück zu „Tellerrand“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste