Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

500px

Neuvorstellungen und Diskussion über Stockseiten, die eine eigene Kategorie erhalten sollen
Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Re: 500px

Beitragvon ArminStaudt » So 24. Jan 2016, 13:46

Klick mal auf Deinen Avatar oben. Dann kommt ein Menü und dort auf Einstellungen. Da gehst Du mal alles durch, vor allem den Shop.
Dort gibt es dann eine Oberfläche, wo Du einen vollauflösende Version hochladen kannst ohne Wasserzeichen. Und dann gibt es pro Bild einen Lizenzierungsvorgang. Dann dauert es gefühlt Monate bis diese Bilder freigeschaltet werden oder nicht für 500px prime. Das ist alles kompliziert.

Ich habs jetzt bei mir mal nachgesehen. Meine Bilder tauchen alle auf "Marketplace" auf, auch die, die ich nicht für den Verkauf freigegeben habe. Aber nur bei den Bildern die ich wirklich freigegeben habe taucht rechts unter Download ein Preis auf. Bei den anderen nicht.

Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 592
Registriert: Di 13. Jan 2015, 05:50
Wohnort: Berlin

Re: 500px

Beitragvon Gabriele » So 24. Jan 2016, 13:50

Eine vollauflösende Version ohne Wasserzeichen habe ich hochgeladen, aber keine kleine mit einem Wasserzeichen.
Die Einstellung für den Shop habe ich gefunden, aber ob ich alles richtig gemacht habe kann ich nicht erkennen.
Wenn ich dich aber richtig verstanden habe, dann müssen die Bilder erst für den Shop von 500px freigeschaltet werden, oder?
Shutterstock: Portfolio
Fotolia: Portfolio

Mein Blog: http://www.gabiwolf.de

Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Re: 500px

Beitragvon ArminStaudt » So 24. Jan 2016, 14:00

Wenn ich ehrlich bin habe ich keine Ahnung. Möglicherweise besteht ein Unterschied zwischen 500px-Prime und dem normalen Shop dort.
Ich gehörte damals zu den ersten Fotografen als die das eingeführt haben, bei denen die einzelne Fotos dafür angefragt hatten.
Dann bin ich diesem Weg gefolgt.
In der betreffenden Oberfläche hast Du eine Liste aller Deiner Fotos und daneben jeweils einen Button "Durchsuchen" hier geht dieser von mir beschriebene Vorgang los.

Allerdings habe ich zB. erst gestern Bilder hochgeladen und habe das jeweils gemacht und sie scheinen schon käuflich zu sein.

Wenn Du unter "Fotos verwalten" gehst, siehst Du auf der linken Seite eine Kategorie "Marketplace". Falls dort etwas mit den Bilder nicht stimmt, zB. zu wenig Keywords, dann gibt es dort eine Sektion wo diese Bilder auftauchen ganz oben.

Bei mir gibt es dort zZ. nur "Prime Collection" und "Core Collection"

Leider nimmt das Forum meine Screenshots nicht an, weil sie angeblich zu groß sind. Sonst müssen wir das über FB machen.

Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 592
Registriert: Di 13. Jan 2015, 05:50
Wohnort: Berlin

Re: 500px

Beitragvon Gabriele » So 24. Jan 2016, 14:17

Man ist das kompliziert bei denen.....

Die Hilfeseite habe ich gefunden. Wirklich helfen tut sie mir aber nicht....

Bei "Fotos Verwalten" steht über den 5 Bildern bei Marktplace "Core Collektion". Was der Unterschied zur Prime Collection ist, steht leider nirgendwo.

Kaufen kann man die Bilder aber gleichzeitig werden sie auch in kleiner Version kostenlos als Download angeboten und das kann ich irgendwie nicht abschalten.

Die Lizenz die du hier im Forum genannt hast, ist bei mir nicht die dritte von oben sonderen die zweite von unten. Hast du dich da versehentlich verschrieben oder hat 500px das zwischenzeitlich geändert?
Shutterstock: Portfolio
Fotolia: Portfolio

Mein Blog: http://www.gabiwolf.de

Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 592
Registriert: Di 13. Jan 2015, 05:50
Wohnort: Berlin

Re: 500px

Beitragvon Gabriele » So 24. Jan 2016, 14:33

Ich hab meinen Fehler gefunden..... Endlich....

Ich muss die Bilder unter Einstellungen/Shop ein zweites mal hochladen. Dann erscheinen auf der rechten Seite die Buttons zum Verkaufen.

Man, was das ne schwierige Geburt.....

Danke nochmal Armin für die Hilfe :up:
Shutterstock: Portfolio
Fotolia: Portfolio

Mein Blog: http://www.gabiwolf.de

Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Re: 500px

Beitragvon ArminStaudt » So 24. Jan 2016, 14:39

Ja, das habe ich versucht mit meinen begrenzten Ausdrucksmitteln zu beschreiben.

Magann sagt ich könnte jetzt Screenshots hochladen. Das soll ich mal testen und tue ich jetzt auch:
Bildschirmfoto 2016-01-24 um 13.54.31.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 592
Registriert: Di 13. Jan 2015, 05:50
Wohnort: Berlin

Re: 500px

Beitragvon Gabriele » So 24. Jan 2016, 14:42

Ja, genau da bin ich jetzt die Bilder ein zweites Mal am hochladen. Da muss man erstmal drauf kommen :D

Eines der Bilder hat jetzt die Kategorie Popular, ein anderes steht auf upcoming. Hab zwar keine Ahnung was das bedeutet, hört sich aber gut an :D
Zuletzt geändert von Gabriele am So 24. Jan 2016, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Shutterstock: Portfolio
Fotolia: Portfolio

Mein Blog: http://www.gabiwolf.de

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: 500px

Beitragvon magann » So 24. Jan 2016, 14:44

Danke für den Test.
Bilder können jetzt bis zu einer Größe von 1MByte hoch geladen werden. Sie werden als Vorschaubild mit 400px eingebunden, die mit dem Original verlinkt sind! ;)
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Re: 500px

Beitragvon ArminStaudt » So 24. Jan 2016, 15:01

Gabriele hat geschrieben:Man ist das kompliziert bei denen.....

Die Hilfeseite habe ich gefunden. Wirklich helfen tut sie mir aber nicht....

Bei "Fotos Verwalten" steht über den 5 Bildern bei Marktplace "Core Collektion". Was der Unterschied zur Prime Collection ist, steht leider nirgendwo.

Kaufen kann man die Bilder aber gleichzeitig werden sie auch in kleiner Version kostenlos als Download angeboten und das kann ich irgendwie nicht abschalten.

Die Lizenz die du hier im Forum genannt hast, ist bei mir nicht die dritte von oben sonderen die zweite von unten. Hast du dich da versehentlich verschrieben oder hat 500px das zwischenzeitlich geändert?


Prime ist halt deren spezielle Auswahl "besonderer" Bilder. Das hat doch fast jede Agentur inzwischen. Dafür gibt es auch eine eigene HP.

Die Lizenz-Liste bezieht sich bei mir auf das 500px-Lightroom-Plugin. Irgendwer hatte es aber weiter oben auch ausgeschrieben.
Du musst Dir die Lizenzen lieber selber durchlesen und entscheiden, welche für Dich passt.


Sicher, dass es sich nicht um Deinen privaten "Download-Button" handelt? (du bist ja eingeloggt)

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: 500px

Beitragvon dirkr » So 24. Jan 2016, 15:04

Du musst die Bilder nicht zweimal hochladen.
Beim Upload steht da ein Kästchen mit dem Text:
"Marketplace
Earn 70% commission when I sell this photo."

Da ein Häkchen machen, dann ist das Bild zum Verkauf freigegeben.

Das mit dem zweimal hochladen kannst Du machen, wenn Du in der Community das Bild mit einem eigenen Wasserzeichen anzeigen willst (dann musst Du für den Shop eine zweite Version ohne hochladen).


Zurück zu „Neue Stockseiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste