Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Pseudonym oder Realname in Meta-Daten?

Fragen zum Urheberrecht, Bildklau, Verträge...
misunde
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 319
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 22:27

Re: Pseudonym oder Realname in Meta-Daten?

Beitragvon misunde » Mi 17. Jan 2024, 23:11

Moin,
anfangs habe ich bei Stockagenturen nur unter Pseudonym hochgeladen, weil das mit meinen anderen Berufszweigen (die teilweise auch Pseudonyme hatten) nicht durcheinander gehen sollte.
Allmählich wurden die Stockbilder erfolgreicher und zusammen mit direkten Shootings unter meinem Klarnamen entwickelte sich die Fotografie zu einem angenehmen Nebenverdienst. Viele der Fotos sind im Netz zu finden, nur bei den Stockbildern wusste leider niemand, dass sie von mir sind. Meine Namenspräsenz im Netz war also geringer, als sie hätte sein können.
Dann behauptete ein Bekannter, er hätte sich selbst mal mit "Foodphotography" beschäftigt, das sei schwierig, man müsse ausgebildeter Koch sein, Glyzerin, Haarspray und chemisches Wissen dazu brauchen. Jemand wie ich solle lieber die Finger davon lassen. Als Beispiel zeigte er ein Bild in einer Zeitschrift - es war meins.

Naja, irgendwann habe ich mich entschieden, überall meinen Klarnamen einzutragen, das hat gedauert, war gar nicht so einfach und ist auch jetzt noch nicht vollständig gelungen. Ob das "geschäftlich" sehr relevant ist, weiß ich nicht, aber es gibt mir ein authentischeres Gefühl und sehr vereinzelte Anfragen aufgrund bestimmter Bilder gehen an mich und nicht an die Agentur.

Ein Pseudonym kann man übrigens auch schützen oder sogar im Perso eintragen lassen, falls man international bekannt wird.

Liebe Grüße von einem meiner Pseudonyme
misunde


Zurück zu „Recht am Bild“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast