Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Copyright - Planet Textures

Fragen zum Urheberrecht, Bildklau, Verträge...
spaceduck
Active-Member
Active-Member

Copyright - Planet Textures

Beitragvon spaceduck » Di 29. Jul 2025, 13:56

Ich hätte mal eine Frage, bzw. würde mich Eure Meinung zum u.g. Sachverhalt interessieren...

Kurz zum Hintergrund: Ich möchte ein paar Weltraum Animationen in After Effects erstellen in denen ich Texture Maps von Planeten benötige. Fündig bin ich bei planetpixelemporium.com geworden. Ich habe den Betreiber / Ersteller angeschrieben und er hat mir das OK für die genannte Verwendung gegeben.

Stutzig macht mich aber folgender Satz auf der Homepage:
So I created my own using scanned data, lots of painting, and reference to USGS digital elevation map data

Ich interpretiere das so, das er die Texturen nicht von Grund auf selbst erstellt hat, sondern über Scans als Basis (vermutlich NASA Daten?) Die Basisdaten unterliegen ja auch einem Copyright. Wie ist Eure Meinung? Bin ich hier rechtlich auf der sicheren Seite oder lieber lassen?

Sponsoren
Unterstütze das Forum:

Mit einer kleinen Spende in die Kaffeekasse
oder starte deinem nächsten Einkauf bei Amazon einfach über diesen Link zu Amazon

Vielen Dank für Deine tatkräftige Unterstützung!

Gene
Active-Member
Active-Member

Re: Copyright - Planet Textures

Beitragvon Gene » Di 5. Aug 2025, 12:37

Wenn die Daten aus anderen Daten abgeleitet sind, dann bräuchten sowohl er als auch du das entsprechende Okay für die jeweilige Verwendung. Kannst ihn ja fragen, woher die Daten ursprünglich stammen - wenn es wirklich die NASA ist, dann gibt es vermutlich kein Problem, da diese unter Public Domain veröffentlicht, dort ist auch die kommerzielle Verwendung gestattet.

Zurück zu „Recht am Bild“