Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Welche Exif (Metadaten) Angaben sollte man benutzen?

Fragen zum Urheberrecht, Bildklau, Verträge...
photobox
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 52
Registriert: Di 26. Mai 2015, 11:18

Welche Exif (Metadaten) Angaben sollte man benutzen?

Beitragvon photobox » Mi 27. Mai 2015, 10:08

Hallo zusammen!

Von der Musik her weiß ich, dass zum Beispiel MP3's Metadaten beinhalten. Bei Fotos hab ich mir ehrlich da noch nie Gedanken gemacht. Jetzt wo ich mich mit dem Fotografieren näher beschäftige, ist das natürlich ein wichtiges Thema für mich.

Schaue ich mir die Details unter Eigenschaft eines Fotos an, dann finde ich da ja eine Menge von Daten. Ich hab dann einfach mal alle Eigenschaften entfernt und nur den Titel des Fotos und meinen Namen unter Autor eingeben. Es ist schon sehr interessant, was da alles notiert wird, sogar wenn man das Foto in Photoshop bearbeitet hatte. Wenn ich mir jetzt die Dateiinformationen in Photoshop anschaue, dann werden da noch mehr Daten angezeigt. Jetzt frage ich mich, welche Dateien sollte ich angeben, welche kann ich weglassen und was schreibe ich bei Copy-Status rein, gerade dann, wenn ich diese bei Bildagenturen anbieten möchte. Zur Auswahl gibt es da: Unbekannt, urheberrechtlich geschützt und Public domain.

Das Erstellungsdatum und Änderungsdatum kann man wohl nicht ändern, oder? Unter Ursprung findet man da auch das Datum, wann das auch wirklich bemacht wurde. Sollte man das unbedingt lassen, oder doch lieber entfernen, wenn das Foto schon älter ist? Ich hab ja einige alte Fotos bearbeitet und da steht jetzt zum Beispiel: Erstellungsdatum 05/2015 - Ursprung: 03/2006. Irgendwie hab ich da das Gefühl, dass das wohl nicht
gerade positiv rüber kommt.

Was natürlich für mich sehr wichtig ist, werden Daten aufgenommen, wenn ich ein Foto nachbearbeitet habe, oder ein neues Bild erstellt habe? Und wenn ja, nehmen wir mal das Beispiel: Photoshop. Kann man da herauslesen, welches Programm da benutzt wurde, eventuell die Version und Seriennummer? Ich will einfach keine Fehler machen. Und eine letzte Frage zu Exif, reicht da die Daten in Photoshop zu ändern, oder muss ich da extra ein weiteres Programm verwenden, vielleicht gibt es ja noch weitere Daten, die ich bis jetzt übersehen habe?

Ach ja, noch eine Sache, Kameradaten. Natürlich, wenn man eine supertolle Kamera hat, dann ist das sicherlich auch kein Problem, dass diese Daten drin stehen, aber ist es für den Anfänger nicht sogar besser, wenn da nichts drin steht, anstatt der Name eines Smartphones oder einer Kompaktkamera? Danke schon mal für eure Antworten!

Benutzeravatar
U. Gernhoefer
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 196
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 13:17
Wohnort: Falkensee

Re: Welche Exif (Metadaten) Angaben sollte man benutzen?

Beitragvon U. Gernhoefer » Mi 27. Mai 2015, 13:55

Und wenn ja, nehmen wir mal das Beispiel: Photoshop. Kann man da herauslesen, welches Programm da benutzt wurde, eventuell die Version und Seriennummer?


Wenn die Software legal erworben wurde, dürften die Daten ja gar kein Problem sein :D

Ich ändere hier gar nichts, sondern ergänze nur "Beschreibung", "Titel", "Schlagworte".

Kleiner Tipp den ich auch hier aus dem Forum habe: Wenn Du beabsichtigst auf deutsch- und englischsprachigen Agenturen anzubieten, dann lege Dir geich 2 Daten entsprechend der Sprache an. Erspart viel Arbeit.
Ich muss leider ca. 4000 Dateien in Englisch nacharbeiten :(

Gruss
Uwe

photobox
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 52
Registriert: Di 26. Mai 2015, 11:18

Re: Welche Exif (Metadaten) Angaben sollte man benutzen?

Beitragvon photobox » Mi 27. Mai 2015, 14:59

U. Gernhoefer hat geschrieben:
Und wenn ja, nehmen wir mal das Beispiel: Photoshop. Kann man da herauslesen, welches Programm da benutzt wurde, eventuell die Version und Seriennummer?
Wenn die Software legal erworben wurde, dürften die Daten ja gar kein Problem sein :D

Hallo Uwe,

ich bin halt momentan total unsicher, ob und wie ich die Daten meiner Fotos bearbeiten und veröffentlichen soll. Meine ersten Fotos sind ja jetzt schon auf Fotolia & Co., aber erst jetzt beschäftige ich mich wirklich mit Exif bzw. den Metadaten. Wenn ich mir die Dateiinformationen eines Fotos so anschaue, dann sind das doch schon recht viele Informartionen und da frage ich mich halt, worauf ich in Zukunft dabei achten muss. Vielleicht habe ich mich auch nur falsch ausgedrückt, denn der Titel und die Schlagwörter die man beim Hochladen eines Fotos verwenden bzw. eingeben soll, ist ja eine andere Sache, oder kann man das auch direkt im Foto vergeben? Für mich ist es halt wichtig zu wissen, was genau muss rein und was sollte man weg lassen.

Nehmen wir mal als Beispiel die Musik. In den Metadaten meiner MP3's steht bei mir der Name vom Lied, des Künstlers, vom Album, das Datum der Veröffentlichung und das Cover als JPG. Alles andere ist bei mir entfernt. Und wie ist das bei den Fotos? Das man den Titel eines Fotos nennt ist ja normal, aber was ist mit dem Namen vom Autor? Soll ich meinen Namen nennen, oder doch lieber weg lassen? Was ist mit dem Copyright? Beschreibung? Aufnahmedatum? Erstellungsdatum? Kameradaten? Änderungsdatum? etc. Ich weiß, so was können nur Anfänger fragen, aber bevor ich Fotos weiter bearbeite und diese dann hochlade, möchte ich doch gerne wissen, welche Daten relevant sind und welche nicht.

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Welche Exif (Metadaten) Angaben sollte man benutzen?

Beitragvon FujiSL » Mi 27. Mai 2015, 20:30

Also bei mir sind außer der üblichen Daten "Titel, Beschreibung und Stichwörter" folgende Angaben:

Ersteller/
Ersteller E-Mail Adr./
Copyright Vermerk/
Copyright Statur (durch Copyright geschützt)/

Dateiname, -größe, Dokumententyp, Anwendungstyp, Aufnahmedatum, Änderungsdatum, Maße, Auflösung, Farbmodus, Farbpofil und die Kamera-Daten, Brennweite, Blende, Marke usw.

Die normalen Daten wie Ersteller/ Copyright Vermerk/ usw füge ich schon bei der Entwicklung in Lightroom ein. Die Verschlagwortung kommt erst später in der Adobe Bridge dazu.

Ich habe auch wie Uwe einen doppelten Bildbestand einmal in Deutsch und Englisch.

Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung weiter welche Daten du veröffentlichen willst. :winke:
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

photobox
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 52
Registriert: Di 26. Mai 2015, 11:18

Re: Welche Exif (Metadaten) Angaben sollte man benutzen?

Beitragvon photobox » Mi 27. Mai 2015, 21:06

FujiSL hat geschrieben:Die normalen Daten wie Ersteller/ Copyright Vermerk/ usw füge ich schon bei der Entwicklung in Lightroom ein. Die Verschlagwortung kommt erst später in der Adobe Bridge dazu. Ich habe auch wie Uwe einen doppelten Bildbestand einmal in Deutsch und Englisch.

Danke für die ausführliche Erklärung. Doch was ich (noch) nicht verstehe ist die Verschlagwortung. Was meint ihr damit? Die Verschlagwortung auf Fotolia, Dreamstime & Co? Oder kann man das auch in die Foto-Datei (Exif) direkt einfügen? Und wenn ja, geht das nur mit Lightroom? Denn wenn ich unter Eigenschaften des Foto oder in Photoshop nachschaue, da gibt es diesen Punkt nicht. Und hab ich das richtig verstanden, ihr habt jedes Foto doppelt, einmal in englisch und einmal in deutsch, angelegt?

Benutzeravatar
U. Gernhoefer
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 196
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 13:17
Wohnort: Falkensee

Re: Welche Exif (Metadaten) Angaben sollte man benutzen?

Beitragvon U. Gernhoefer » Mi 27. Mai 2015, 23:53

Beispiel.jpg


Hallo "Photobox",

hier mal ein Beispielfoto aus den IPTC-Daten welche ich eingebe und welche Felder.
Mit Verschlagwortung meinen wir die Stichwörter, damit potentielle Kunde auch das Bild finden :lol:

Das Foto speichern wir 2x ab, einmal mit deutschen und einmal mit englischen IPTC-Daten.

Ich hoffe die Info hilft Dir weiter.

Viele Grüße
und Gute Nacht ;)
Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: Welche Exif (Metadaten) Angaben sollte man benutzen?

Beitragvon dirkr » Do 28. Mai 2015, 00:34

photobox hat geschrieben: Doch was ich (noch) nicht verstehe ist die Verschlagwortung. Was meint ihr damit? Die Verschlagwortung auf Fotolia, Dreamstime & Co? Oder kann man das auch in die Foto-Datei (Exif) direkt einfügen? Und wenn ja, geht das nur mit Lightroom? Denn wenn ich unter Eigenschaften des Foto oder in Photoshop nachschaue, da gibt es diesen Punkt nicht. Und hab ich das richtig verstanden, ihr habt jedes Foto doppelt, einmal in englisch und einmal in deutsch, angelegt?


Nur ganz kurz:

normalerweise beschreibt man mit "Exif" die Metadaten, die aus der Kamera direkt kommen (also Brennweite, Belichtungszeit, Blende, etc.).

Die Metadaten, die zur Beschreibung eines Bildes genutzt werden (also z.B. Titel, Beschreibung, Schlagwörter) werden normalerweise IPTC Daten genannt.

Diese vor dem Hochladen in den Bildern zu speichern macht extrem viel Sinn, damit spart sich die (mehrfache) Arbeit, diese auf der jeweiligen Agentur-Website einzugeben (wenn man bei mehreren Agenturen hochlädt).

Das kann man mit Lightroom, Photoshop oder auch kostenlosen Programmen wie Irfanview machen. Ebenso empfehlenswert ist ExifTool, damit kann man sich auch kleine Batch-Dateien für Stapelverarbeitung schreiben (das macht sich wiederholende Arbeiten sehr viel einfacher).

Wie bereits gesagt, von jedem Bild zwei Versionen anlegen, eine auf Deutsch und eine auf Englisch verschlagwortet. Damit baust Du Dir über die Zeit ein Archiv auf, wenn Du dann eine neue Agentur dazunimmst, dann liegt alles schon bereit.

Alle wichtigen Begriffe (Exif, IPTC) sind auf Wikipedia gut erklärt.

photobox
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 52
Registriert: Di 26. Mai 2015, 11:18

Re: Welche Exif (Metadaten) Angaben sollte man benutzen?

Beitragvon photobox » Do 28. Mai 2015, 08:18

Danke, hat mir jetzt schon ein wenig weitergeholfen, weil ich das hier dazu gefunden haben. Danke!

photobox
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 52
Registriert: Di 26. Mai 2015, 11:18

Re: Welche Exif (Metadaten) Angaben sollte man benutzen?

Beitragvon photobox » Do 28. Mai 2015, 08:54

Eine Sache interessiert mich aber noch. Man sagt ja, mit jedem neuen Abspeichern eines Fotos in JPG-Format, wird wieder neu komprimiert. Wie ist denn das, wenn ich die Metadaten ändere? Das heißt doch, wenn ich zum Beispiel 10 Mal das selbe Foto in Photoshop öffne und darin was ändere, danach es abspeichere, dann wird es doch jedes Mal wieder neu komprimiert, oder nicht? Und was ist mit Exif Pilot/Tool? Wenn ich da was ändere und es neu abspeichere? Ich weiß, bei RAW Dateien ist das egal, aber bis ich mir eine gute Kamera leisten kann, werden noch ein paar Wochen vergehen :D

photobox
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 52
Registriert: Di 26. Mai 2015, 11:18

Re: Welche Exif (Metadaten) Angaben sollte man benutzen?

Beitragvon photobox » Do 28. Mai 2015, 09:13

Nach diesem Bericht, sollte man tatsählich lieber nicht mehr als einmal ein JPG abspeichern, auch wenn man nur die Metadaten geändert hat.


Zurück zu „Recht am Bild“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste