Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Schadensersatzforderung wegen politischer Bildnutzung

Fragen zum Urheberrecht, Bildklau, Verträge...
Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Schadensersatzforderung wegen politischer Bildnutzung

Beitragvon magann » Di 16. Feb 2016, 08:28

Ich bin etwas angepisst! :(
Eines meiner Bilder wurde von einer sehr weit rechts ausgerichteten Partei in einem Flyer genutzt. (Bitte hier keine Parteinamen posten!)
Das Bild wurde im Dez. 2012 bei Shutterstock lizenziert.
Auf dem Bild ist ein Mann in bayrischer Tracht zu sehen. Das Model ist natürlich auch sehr verärgert.

Ich habe jetzt natürlich schon Kontakt aufgenommen und der Grafiker hat sich bei mir entschuldigt für sein "Versehen".
Trotzdem möchte ich da natürlich ein, sagen wir mal "Schmerzensgeld" haben.
Hatte jemand schon so einen Fall und kann mir da weiter helfen?

Hat das Model eigentlich das Recht da ebenfalls eine Schadensersatzforderung zu stellen? Er hat im Modelvertrag ja sämtliche Ansprüche abgetreten!
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
michaeljberlin
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 153
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 19:31

Re: Schadensersatzforderung wegen politischer Bildnutzung

Beitragvon michaeljberlin » Di 16. Feb 2016, 13:59

Hm. Welcher "Schaden" ist dir denn entstanden? Welcher "Schmerz" ist damit verbunden? Zumal vermutlich dein Name als Fotograf ja nicht mal genannt wird, dürfte beides schwer nachzuweisen sein, denn kein neutraler Betrachter wird das Bild mit dir in Verbindung bringen.

Klar, Shutterstock hat eine Bedingung, die den Einsatz in politischer Werbung grundsätzlich verbietet. Aber das heisst lediglich, der Kunde hat den Vertrag mit Shutterstock verletzt, damit hast du direkt eigentlich nichts zu tun. Shutterstock könnte dagegen vorgehen. Für dich sieht es noch blöder aus, wenn das Bild auch bei anderen Agenturen erhältlich ist, die lockerere Bedingungen haben. Und die Lizenz von Shutterstock ist kein integrierter Bestandteil deines Anbietervertrages, die könnte Shutterstock doch jederzeit ändern, ohne dich zu fragen.

Und da wir ein Land mit Meinungsfreiheit sind, kann man sich auch nicht wirklich aussuchen, welche politische Meinung einem gefällt oder nicht. Genauso wenig wie du einen Artikel verbieten könntest, der sich mit demselben Bild als Symbolbild über Bayern lustig macht.
Mein Buch: Stockfotografie - Mit Fotolia, Shutterstock & Co Geld verdienen: http://bit.ly/2cyx2Vx
Blog: http://michaeljayfoto.com Facebook: http://fb.com/MichaelJayFotograf Insta: @michaeljberlin

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Schadensersatzforderung wegen politischer Bildnutzung

Beitragvon magann » Di 16. Feb 2016, 15:07

Mal abgesehen wie und wofür das Bild genutzt wurde:
Es ärgert mich, dass eines meiner Bilder ausserhalb der Lizenzbedingungen genutzt wurde. Somit wurde das Bild also nicht rechtmäßig lizenziert!
Dann habe ich die Bilder mit diesem Model schon seit ein paar Jahren aus dem Verkauf heraus genommen weil es immer wieder Streitereien gab. Was auch sehr viele in meinem Umkreis mitbekommen hatten. Dass die Leute wissen, wer der Fotograf ist dürfte schon die Tatsache belegen, dass ich auf den Flyer aufmerksam gemacht worden bin. Ich habe den gar nicht selbst bemerkt. Sowas schaue ich mir normalerweise auch nicht an!

Du hast natürlich Recht, ich sollte nicht meine politische Einstellung als Rechtfertigung nehmen hier Ansprüche zu stellen! Eine "Nachlizenzierung" sollte allerdings rechtmäßig sein. Nur wo setzte ich die Summe an? Normalerweise würde diese Partei niemals ein Bild von mir benutzen dürfen!
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Schadensersatzforderung wegen politischer Bildnutzung

Beitragvon FujiSL » Di 16. Feb 2016, 19:27

Das ist natürlich keine schöne Angelegenheit. :x

magann hat geschrieben:die Bilder mit diesem Model schon seit ein paar Jahren aus dem Verkauf heraus genommen weil es immer wieder Streitereien gab.

Wie ist das zu verstehen, hattest du vorher schon Streitigkeiten mit dem Modell oder warum hast du die Bilder aus dem Verkauf genommen?
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Schadensersatzforderung wegen politischer Bildnutzung

Beitragvon magann » Di 16. Feb 2016, 20:01

Ja, das Model wollte ständig irgendwas von mir und hat nur genervt. Dann habe ich die Bilder raus genommen damit Ruhe ist!
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Schadensersatzforderung wegen politischer Bildnutzung

Beitragvon FujiSL » Di 16. Feb 2016, 20:39

Ja dann macht es die Sache ja nicht leichter. :(

Ich hoffe das sich alles zum Guten entwickelt.

Drück dir die Daumen :up:
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Benutzeravatar
U. Gernhoefer
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 196
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 13:17
Wohnort: Falkensee

Re: Schadensersatzforderung wegen politischer Bildnutzung

Beitragvon U. Gernhoefer » Di 16. Feb 2016, 23:03

Hallo Markus,

ist natürlich ärgerlich.

Die Frage ist wieviel Geld und Zeit und Nerven Du hierin investieren willst.
Klingt fast so als ob Du hierfür einen Anwalt brauchst.
Dann bleibt immer noch die Frage welche Chancen Du hast um Ansprüche durchzusetzen und wie weit Du gehen würdest.
Klage - Gericht - aussergerichtlich?
Selbst zahlen? Rechtsschutz?

Man kann natürlich auch eine Forderung stellen, vermutlich wird Gegenpartei darauf nicht reagieren, dann Mahnverfahren, Titel besorgen, usw.
Bei Antwort (welche vermutlich ablehnend ist) bist Du wieder oben angelangt - Anwalt - Klage - Gericht...

Viele Grüße
Uwe

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Schadensersatzforderung wegen politischer Bildnutzung

Beitragvon mwagner159 » Fr 19. Feb 2016, 18:24

magann hat geschrieben:Trotzdem möchte ich da natürlich ein, sagen wir mal "Schmerzensgeld" haben.

In meiner BGB-Vorlesung haben wir uns bei der Prüfung eines Falls immer folgenden Leitsatz heraus genommen: "Wer will was von wem woraus?"

Du sagst Du willst "Schmerzensgeld" aber von wem: Von dem Grafiker? Von Shutterstock? Bei letzteren wird sich Shutterstock sicherlich auf US-Recht berufen wollen und das angloamerikanische Recht ist vom Konzept her unterschiedlich - case law.

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Schadensersatzforderung wegen politischer Bildnutzung

Beitragvon magann » Fr 19. Feb 2016, 18:29

Nach meiner anfänglichen Verärgerung ist mir klar, dass die Wortwahl "Schmerzensgeld" sehr unglücklich gewählt ist.
Mittlerweile habe ich mit dem Grafiker, der den Flyer gemacht hat auch Kontakt aufgenommen und wir bemühen uns eine gerechte "Nachlizenzierung" zu vereinbaren.
Der Flyer wurde, laut Aussage vom Grafiker, nicht verteilt und ist nur online erschienen.
Er hat mir versprochen, dass die Flyer vernichtet werden und das Bild aus der Onlinpublikation entfernt wird.
Somit geht das alles in die richtige Richtung ;-)
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Schadensersatzforderung wegen politischer Bildnutzung

Beitragvon FujiSL » Sa 20. Feb 2016, 07:41

magann hat geschrieben:Somit geht das alles in die richtige Richtung

:up:
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)


Zurück zu „Recht am Bild“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste