Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Kommerziell oder redaktionell - Auswirkungen?

Fragen zum Urheberrecht, Bildklau, Verträge...
knipser72
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 63
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:15

Re: Kommerziell oder redaktionell - Auswirkungen?

Beitragvon knipser72 » Di 29. Aug 2017, 17:17

@Heiko:
Danke für das Beispiel,wie man redaktionelle Bilder so einreicht,dass sie genommen werden. :up:

Vorher habe ich das mehrmals bei Shutterstock probiert und jedes Mal wurden meine Bilder abgelehnt.

Gestern habe ich nochmal zehn Bilder im Stil Deines Beispiels hochgeladen und acht davon wurden freigegeben.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Kommerziell oder redaktionell - Auswirkungen?

Beitragvon Claudio » Di 29. Aug 2017, 21:54

Ich habe bei Getty (ESP) einige Bilder in der Beurteilung, die beanstandet wurden. Bei einem wird verlangt, dass ich die Nummern von Strandkörben entferne, obwohl ich erklärt habe, dass diese Nummern nur dem Auffinden des gemieteten Strandkorbs dienen und keine ID-Nummern sind. Ich fasse es nicht. :roll:

Nun wollte ich (auch die Fotos mit Pixelmenschen) gern per ESP als redaktionell kennzeichnen, kann aber nirgends eine Option dazu finden. Auch das Löschen der beanstandeten Bilder funktioniert nicht. Ich lösche sie und sie verschwinden nicht. Gibt es bei Getty noch eine andere Zugriffsmöglichkeit, um die redaktionelle Verwendung vorzugeben?
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Kommerziell oder redaktionell - Auswirkungen?

Beitragvon Heiko Küverling » Di 29. Aug 2017, 22:28

Ja bei Istock befindet man sich schlagartig in einer anderen Welt. Die haben ihre eigenen Regeln aufgestellt. Ändern oder löschen kannst du da in der Regel auch nichts (Zumindest bin ich noch nicht dahintergekommen, wie es funktionieren soll). Du musst aber darauf achten, dass du redaktionelle Bilder auch gleich als "istock Editorial Images" hochlädst (Einstellung links oben). Nachträglich in redaktionell ändern geht nicht.
Mit den Strandkörben, dass finde ich merkwürdig, denn wenn man bei Istock auf Strandkorb-Suche geht, dann findet man da so einige mit Nummern (von mir sind auch viele dabei).

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Kommerziell oder redaktionell - Auswirkungen?

Beitragvon FujiSL » Di 29. Aug 2017, 22:44

Löschen kann man bei iStock nicht selber, man muss den Support anschreiben mit Angabe von Gründen und ID Nr. vom Bild.

Hier die Mail Adr.: contributorhelp@gettyimages.com
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Kommerziell oder redaktionell - Auswirkungen?

Beitragvon Claudio » Di 29. Aug 2017, 23:06

FujiSL hat geschrieben:Löschen kann man bei iStock nicht selber, man muss den Support anschreiben mit Angabe von Gründen und ID Nr. vom Bild.

Hier die Mail Adr.: contributorhelp@gettyimages.com

Vielen Dank für die Adresse. Aber die Bilder befinden sich ja noch im Prüfungsprozess und da gibt es einen Delete-Button ... nur funktioniert der nicht. Ich mache morgen mal einen Screenshot. :)

Die Einstellung für "istock Editorial Images" habe ich jetzt gefunden, auch für diesen Tipp vielen Dank. Auch das kann man wohl während der Prüfungsphase nicht mehr ändern. Warum machen die sich und uns nur das Leben so schwer? :roll:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Kommerziell oder redaktionell - Auswirkungen?

Beitragvon Claudio » Mi 30. Aug 2017, 18:08

Hier mal die offene Prüfung als Screenshot. Die beiden rechten Fotos wurden wegen der "Pixelmännchen" abgelehnt mit dem Hinweis auf eine mögliche erneute Einreichung als "Editorial files". Das linke Foto ist wegen der Nummern auf den Strandkörben noch in der Prüfung - witzigerweise haben sie andere Strandkorbfotos von uns mit Nummern genommen.

Das in der Prüfung befindliche Foto müsste man eigentlich mit dem Delete-Button löschen können. Es kommt die Abfrage, ob man wirklich möchte, aber dann passiert nichts. Das wollte ich nur mal zeigen, damit ihr wisst, was ich oben meinte.

Delete-Funktion-ESP.jpg

Gruß, Claudio
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Kommerziell oder redaktionell - Auswirkungen?

Beitragvon Heiko Küverling » Mi 30. Aug 2017, 20:01

Ich habe auch das eine oder andere mal versucht, ein Bild zu löschen, das abgelehnt wurde, hat aber auch bei mir nicht funktioniert.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Kommerziell oder redaktionell - Auswirkungen?

Beitragvon Claudio » Mi 30. Aug 2017, 20:08

Ok, dann lasse ich die das machen. :)
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Kommerziell oder redaktionell - Auswirkungen?

Beitragvon mwagner159 » Sa 30. Dez 2017, 14:07

Claudio hat geschrieben:Gibt es dann beim Verkauf das selbe Honorar wie beim Verkauf eines kommerziellen Fotos? Ist der Kundenkreis bei redaktioneller Nutzung kleiner? Gibt es noch andere Auswirkungen für uns als Anbieter?

Das kommt auf die Agentur an. Die meisten Microstockagenturen bieten ja Royalty Free Lizenzen an, also dass der Bildkäufer sowohl redaktionell als auch werblich nutzen darf.

Sarazen
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 66
Registriert: Do 27. Dez 2018, 18:49

Re: Kommerziell oder redaktionell - Auswirkungen?

Beitragvon Sarazen » Do 14. Mär 2019, 13:24

an bewegt sich bei der Streetfotografie natürlich in einer Grauzone, denn nur dass eine Person duldet, dass man sie fotografiert, bedeutet nicht, das die Person einwilligt.


Hallo Heiko.

der Thread ist schon älter, aber dein Beitrag sehr hilfreich. Ich stehe ein wenig zwischen den Stühlen,da ich Streetfotos als Betrachter selber sehr
schätze und auch Fotografen folge, die damit wirklich viel über Städte erzählen können, mehr als so mancher Reiseführer. Neulich habe ich einen New Yorker Fotografen - vermutlich bei Eyeem - entdeckt und war platt, was der alles abgebildet hatte aus der U-Bahn. Ich sah da aber auch ein schlafendes hübsches Mädchen u.a. Da frage ich ich schon, was Eyeem mit der redaktionellen Annahme richtig machen will. Denn so gerne ich so ein Foto ansehe, es ist heavy, wenn das einer redaktionell veröffentlicht. Da sträubt sich was in mir, auch wenn ich auf der anderen Seite stehe. Auch wenn es das "echte" Leben ist und die Authentizität zeigt, die den Betrachter berührt - wer darf diese Bilder zeigen. Das Menschliche liegt natürlich in solchen Augenblicken. Aber ich glaube das Eyeem hier auch einiges falsch interpretiert. Bei verwischten Logos wird schon auf redaktionell gedrängt und bei einem Schatten im Bild kriegst du einen model release Aufforderung alle drei Tage geschickt und ein schlafendes Mädchen in der U-Bahn wird redaktionell freigeschaltet. Ich wünschte mir mehr know-how bei dieser Agentur.
danke für deinen Beitrag in general :) und wünsche ganz generell viele Verkäufe :).
S.


Zurück zu „Recht am Bild“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste