Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Redaktionell - kommerziell

Fragen zum Urheberrecht, Bildklau, Verträge...
gerald69
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 100
Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:41

Re: Redaktionell - kommerziell

Beitragvon gerald69 » Fr 6. Mär 2020, 16:00

Sagt Mal, eine Frage noch:

Nachdem ich jetzt seit einer Woche Motive hochlade, habe ich ja langsam ein Gefühl dafür, was man nur redaktionell hochladen darf.

Andererseits ärgert es mich aber, dass man anscheinend sämtliche Haus- oder Architekturaufnahmen, welche von öffentlichen Boden aus aufgenommen sind, nur als redaktionell durchbekommt - es sei denn man reicht ein Release hinzu. Shutter ist da ziemlich resolut (und auch sonst mit ihrem "Bildrauschen" - also ich sehe da nichts).
Ist die Panoramafreiheit bei den Stocks kein Thema? Unbekannt?
Schon mal jemand versucht als Release ein Hinweis einzureichen, dass die Aufnahme von öffentlichem Grund aus gemacht worden ist?
Oder ist das alle vergeudete Zeit und man akzeptiert es einfach?

Gruß
Gerald

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Redaktionell - kommerziell

Beitragvon Heiko Küverling » Fr 6. Mär 2020, 17:09

Ich habe diese Probleme nur regelmäßig bei Istock. Bei Shutterstock bekomme ich so etwas ohne Probleme auch kommerziell durch.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Redaktionell - kommerziell

Beitragvon Claudio » Sa 7. Mär 2020, 10:22

Heiko Küverling hat geschrieben:Ich habe diese Probleme nur regelmäßig bei Istock. Bei Shutterstock bekomme ich so etwas ohne Probleme auch kommerziell durch.

So ist das bei uns auch. Und bei iStock auch nur, wenn es ein einziges Haus ist, das einen Großteil des Fotos einnimmt. Häuserzeilen haben wir auch dort problemlos kommerziell untergebracht.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Gerfried
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 114
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 12:26

Re: Redaktionell - kommerziell

Beitragvon Gerfried » Fr 11. Sep 2020, 19:30

Nun ist es passiert,
hab ein redaktionelles Bild verkauft und festgestellt wird für Werbung genutzt.
Bin mir sehr unsicher wie ich mich verhalten soll, kann, werde . :?:

z.B.
- gar nichts unternehmen, muss ich ja nicht bemerkt haben die falsche Verwendung.
- die falsche Verwendung bei der Agentur melden.
- mich mit dem Verwender direkt auseinander setzten.

Bin mal gespannt wie ihr Euch verhalten würdet. Sage im Voraus schon mal : Vielen Dank !

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Redaktionell - kommerziell

Beitragvon Heiko Küverling » Fr 11. Sep 2020, 20:22

Du musst dich nicht mit dem Käufer in Verbindung setzen, denn er hat das Bild nicht direkt bei dir gekauft, sondern bei einer Agentur. Du könntest natürlich die Agentur informieren (mit einem Nachweis der Verwendung). Wenn du das Bild als redaktionell gekennzeichnet hast, dann trägst du keinerlei Verantwortung für eine falsche Verwendung.
Also ich persönlich würde die Agentur informieren, da für Werbung in der Regel eine andere Lizenz erworben werden muss (Möglicherweise hast du zu wenig an dem Bild verdient).

Gerfried
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 114
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 12:26

Re: Redaktionell - kommerziell

Beitragvon Gerfried » Mo 21. Sep 2020, 19:58

Heiko Küverling hat geschrieben:,,,.
Also ich persönlich würde die Agentur informieren,,,,.


Hab ich gemacht, bisher keine Antwort erhalten, werde aber das Thema nicht weiter verfolgen, denke für 0,35 $ hab ich meine Pflicht und Schuldigkeit getan. Danke für die Antwort welche mich in meinem Denken bestärkt hatte.


Zurück zu „Recht am Bild“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste