Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Tag der offenen Tür

Fragen zum Urheberrecht, Bildklau, Verträge...
Franke
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 139
Registriert: Do 15. Feb 2018, 01:45

Tag der offenen Tür

Beitragvon Franke » Fr 1. Nov 2019, 15:19

Hat jemand Ahnung was mit Bildern ist die im Rahmen eines Tages der offenen Türe einer Stadt entstanden sind. Bilder z. B. auf einem Klärwerksgelände, Müllerverbrennungsanlage etc.?

Gehen die als Editorial/Redaktionell mit den Bezug auf den Tag? Oder bräuchte ich trotzdem eine Freigabe der Stadt?

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Tag der offenen Tür

Beitragvon Claudio » Sa 2. Nov 2019, 20:28

Ralf hat geschrieben:sollte eigentlich als Editorial kein Problem sein, wenn keine Kunstwerke oder Graffiti zu sehen sind. :)

Graffiti geht als Editorial auch problemlos, solange es nicht das Hauptmotiv ist. Wir haben früher Bahn- und Stadtfotos ohne andere Logos u.ä. stundenlang retuschiert, um das Zeug wegzubekommen. Inzwischen reichen wir alles mit Graffiti als Editorial ein und bekommen alles durch.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Franke
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 139
Registriert: Do 15. Feb 2018, 01:45

Re: Tag der offenen Tür

Beitragvon Franke » So 3. Nov 2019, 19:01

Graffitis und Editorial hab ich bisher immer Ablehnungen kassiert und seien die noch so unscheinbar am Rand. Gerade versucht einen Zug hochzuladen. Keine Chance wehen der Graffiti.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Tag der offenen Tür

Beitragvon Heiko Küverling » So 3. Nov 2019, 19:17

Aber bestimmt nur bei Istock oder ?

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Tag der offenen Tür

Beitragvon Claudio » So 3. Nov 2019, 19:17

Eigenartig. Wie geschrieben: Null Probleme. :?
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Tag der offenen Tür

Beitragvon Heiko Küverling » So 3. Nov 2019, 21:13

Ich hab die Probleme nur hin und wieder bei Istock.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Tag der offenen Tür

Beitragvon Claudio » So 3. Nov 2019, 21:35

Vielleicht unterscheiden die beim Prüfen auch zwischen Straßenkunst und Schmierereien.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Tag der offenen Tür

Beitragvon Claudio » Mo 4. Nov 2019, 03:05

Ralf hat geschrieben:Mal hat man Glück mit dem Reviewer und mal nicht (das ist halt alles Auslegungssache).

Da hast Du recht. Bei uns werden gerade gerne Fotos mit Landschaften und tollen Wolken wegen fehlendem Fokus von SS abgelehnt. Alle anderen nehmen und verkaufen sie, weil da absolut nichts unfokussiert ist. :roll:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Ramon
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 19
Registriert: Do 22. Aug 2019, 10:54

Re: Tag der offenen Tür

Beitragvon Ramon » Di 5. Nov 2019, 10:22

Ralf hat geschrieben:Mal hat man Glück mit dem Reviewer und mal nicht (das ist halt alles Auslegungssache).


Mit Glück wäre ich hier etwas vorsichtig. Selbst wenn ein Bild angenommen wird, kann der Künstler des Graffitis dich verklagen. Da nehmen die Agenturen sich sicherlich nichts von an. Das ist dann dein Problem.


Zurück zu „Recht am Bild“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste