Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Model Release für POD benötigt?

Fragen zum Urheberrecht, Bildklau, Verträge...
hlehnerer
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Model Release für POD benötigt?

Beitragvon hlehnerer » Di 14. Aug 2012, 16:32

Für Stock Photography werden Model und Property Releases benötigt, oder es ist Editorial. Meines wissen nach ist das aber bei POD ( Fine Art Bilder ) anders. Zum Beispiel dieses Bild

Bild

Aufgenommen bei einer 4th of July Parade. Mit Stock Photography ist das nur als Editorial möglich. Wie sieht das aber mit Fine Art Prints aus? Kann ich dieses Bild ohne weiteres bei FAA, Zazzle, imagekind, Redbubble, ... verkaufen? Ich glaube Ja, bin mir aber nicht 100% sicher.

Sponsoren
Unterstütze das Forum:

Mit einer kleinen Spende in die Kaffeekasse
oder starte deinem nächsten Einkauf bei Amazon einfach über diesen Link zu Amazon

Vielen Dank für Deine tatkräftige Unterstützung!

Toenne
Two-Star-Member
Two-Star-Member

Re: Model Release für POD benötigt?

Beitragvon Toenne » Di 14. Aug 2012, 21:13

Wieso kommst du auf die Idee bei FAP wären keine MRs nötig? Mag sein dass die die nicht explizit einfordern, das ändert aber nix an deinen rechtlichen Verpflichtungen. Wobei ich mal einfach davon ausgehe dass die in Canada ähnlich sind wie hier, oder darf man da einfach Bilder von irgendwelchen Leuten veröffentlichen? Zwar gibts hier durchaus Grenzfälle wo MRs nicht notwendig sind, z.B. bei Teilnehmern einer Demo die sich ja wissentlich den Kameras aussetzen. Bei solchen Fast-Portraits wäre ich aber nicht sicher.

Gruss
Toenne

hlehnerer
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitragvon hlehnerer » Di 14. Aug 2012, 22:04

Ausstellen oder verkaufen von Art ist editorial. Nur ein kommerzieller Gebrauch wie z.B. für Werbung erfordert ein Model Release. Zumindest verstehe ich das dies so in den USA ist.

Bis jetzt habe ich aber noch nie editorial Bilder als Fine Art Prints erstellt oder zum Verkauf angeboten.

Toenne
Two-Star-Member
Two-Star-Member

Beitragvon Toenne » Di 14. Aug 2012, 22:36

Das ist hier definitiv anders. Du kannst Bilder schiessen und diese im stillen Kämmerlein anschauen bis der Arzt kommt, evtl. auch noch im allerengsten Verwandtenkreis. Was darüber hinausgeht ist eine Veröffentlichung, übrigens auch schon die Preview bei FAP.

magann
Administrator
Administrator

Beitragvon magann » Mi 15. Aug 2012, 07:26

FAP lehnt Bilder mit Menschen ab, wenn du kein Modelrelease hast. Du musst das im Uploadformular anklicken ob du ein Modelrelease hast!
AdobeStock: Portfolio

hlehnerer
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitragvon hlehnerer » Mi 15. Aug 2012, 18:33

Hier ist ein interessanter Artikel dazu http://asmp.org/tutorials/frequently-as ... eases.html

Zurück zu „Recht am Bild“