Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Wohnung mit Ikea-Möbeln

Fragen zum Urheberrecht, Bildklau, Verträge...
misunde
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 319
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 22:27

Wohnung mit Ikea-Möbeln

Beitragvon misunde » Sa 10. Jul 2021, 09:37

Ich würde gerne ein paar Interior-Bilder einreichen.
Da es sich um meine Wohnung handelt, müsste ich mir wohl selbst ein property release ausstellen.
Aber was ist mit den Möbeln?
Manche stammen von Ikea (Ivar-Schrank, Tischbeine, Korbsessel ...)
Oder geht so etwas nur editorial?

Liebe Grüße
misunde

misunde
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 319
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 22:27

Re: Wohnung mit Ikea-Möbeln

Beitragvon misunde » Mo 12. Jul 2021, 21:04

Danke für die Antwort, Ralf,

ok, den Schrank hätte ich aus Leimholz selbst bauen können,
die Korbstühle werden in der gleichen Form auch von anderen Herstellern angeboten (meist deutlich teurer).

Problematisch sehe ich die Krille Tischbeine, weil man sie erkennt.
Vielleicht finde ich heraus, ob da Designschutz besteht,
ansonsten schraube ich für die Fotos vielleicht lieber neutrale Beine an.

Liebe Grüße
misunde

misunde
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 319
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 22:27

Re: Wohnung mit Ikea-Möbeln

Beitragvon misunde » Mo 12. Jul 2021, 21:43

So,
jetzt habe ich beim DPMA die IKEA-Designs durchsucht und die besagten Tischbeine waren nicht dabei.
Allerdings gibt es einzelne Akten ohne Zeichnung oder nähere Beschreibung, was das jeweils ist, weiß ich nun nicht.
Außerdem habe ich unter den geschützten Designs eine kleine Lampe gefunden, die ich also nicht auf Fotos verwenden werde.

Das DPMA (Deutsches Patent- und Markenamt) könnte für euch vielleicht ebenfalls mal interessant werden: https://www.dpma.de/

Liebe Grüße
misunde

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 684
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Wohnung mit Ikea-Möbeln

Beitragvon leopictures » Do 12. Aug 2021, 20:53

Schon spannend, woran man denken muss. Hab heute einen alten schrank von der oma fotografiert, der ist noch nicht geschützt ;)


Zurück zu „Recht am Bild“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste