Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Kontrolliert ihr Rechtsverletzungen an Euren Bildern?

Fragen zum Urheberrecht, Bildklau, Verträge...
Wulfman
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 90
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 18:13

Kontrolliert ihr Rechtsverletzungen an Euren Bildern?

Beitragvon Wulfman » So 8. Jan 2023, 10:26

Hallo,

heute (Sonntag) hat bei mir jemand eine Reihe Bilder (22 Stück) zum Abopreis heruntergeladen und ich kann mir kaum vorstellen, dass dies für den "Eigenbedarf" war. Ich vermute mal da will einer ein eigenes kleines Business aufbauen und die Bilder irgendwie weiterverkaufen, z.B. als Kunstdrucke bei Etsy oder so.

Deswegen meine Frage an Euch: Verfolgt ihr mögliche Rechtsverletzungen? Kontrolliert ihr nach, was mit Euren Bildern geschieht? Habt ihr auch schon Rechtsstreite geführt?

Benutzeravatar
Gene
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 45
Registriert: So 13. Nov 2022, 15:53

Re: Kontrolliert ihr Rechtsverletzungen an Euren Bildern?

Beitragvon Gene » So 8. Jan 2023, 11:25

Würde mich auch interessieren, was es dort an Möglichkeiten zur (automatischen?) Nachverfolgung gibt - ich hatte bei Alamy mal einen "persönlichen" Download eines 100%tig kommerziell genutzten Bildes, seitdem deaktiviere ich diese Option bei allen Bildern.

Karsten
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 250
Registriert: So 28. Mär 2021, 17:41

Re: Kontrolliert ihr Rechtsverletzungen an Euren Bildern?

Beitragvon Karsten » So 8. Jan 2023, 12:21

Da ich ja noch nicht so viele Bilder verkaufe, mache ich mir den Spaß immer mal nach den letzten Verkäufen zu suchen. Ich hatte da mal ein Bild auf einer Seite wie Art Heros gefunden. Zählt das auch dazu? Dort können sich ja Kunden auch das Bild als Poster etc bestellen. Wäre doch ein einfaches für solche Seiten billig Bilder einkaufen um sie für andere Sachen anzubieten.

pahmi
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 21
Registriert: So 30. Jan 2022, 19:14
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Kontrolliert ihr Rechtsverletzungen an Euren Bildern?

Beitragvon pahmi » So 8. Jan 2023, 13:01

Wulfman hat geschrieben:Deswegen meine Frage an Euch: Verfolgt ihr mögliche Rechtsverletzungen? Kontrolliert ihr nach, was mit Euren Bildern geschieht? Habt ihr auch schon Rechtsstreite geführt?


Die Frage ist für mich: Wie?

Wenn ich eins meiner Bilder auf einer Verkaufsseite finden würde, dann wäre es einfach.
Aber schwerer wäre, wenn jemand eins meiner Bilder nutzt (z.B. auf einer Website oder auf was gedrucktem). Woher soll ich wissen, ob es rechtmäßig über eine Stockseite erworben wurde oder irgendwo anders her?

Wulfman
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 90
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 18:13

Re: Kontrolliert ihr Rechtsverletzungen an Euren Bildern?

Beitragvon Wulfman » So 8. Jan 2023, 13:28

Es gibt ja bei Google die Bilderrückwärtssuche, da findet man seine Bilder durchaus. Allerdings gibt es Kooperationen der Stockbibliotheken mit Anbietern, u.a. von Posterdruck etc., d.h. in dem Fall ist es wohl keine Rechtsverletzung. Man muss also etwas recherchieren um herauszubekommen ob es eine Verletzung gibt oder nicht. Deswegen meine Eingangsfrage.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Kontrolliert ihr Rechtsverletzungen an Euren Bildern?

Beitragvon Heiko Küverling » So 8. Jan 2023, 13:35

heute (Sonntag) hat bei mir jemand eine Reihe Bilder (22 Stück) zum Abopreis heruntergeladen


Das ist aber nicht ungewöhnlich. Um welche Agentur handelt es sich bei den Downloads?

Findet man seine Bilder bei der Rückwärtssuche wieder, ist es schwierig festzustellen, ob das Bild rechtmäßig erworben wurde, oder mit der eigentlich dafür benötigten Lizenz. Oft kann man nicht mal feststellen, bei welcher Agentur das Bild erworben wurde.
Eindeutig ist eine Urheberrechtsverletzung, wenn man ein Bild mit dem Wasserzeichen einer Agentur findet.
Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass es lediglich zu einer Nachlizensierung führt, der Nutzer des Bildes aufgefordert wird, es nachträglich zu erwerben. Dann bekommt man die 20 Cent, die einem entgangen sind.
Zuletzt geändert von Heiko Küverling am So 8. Jan 2023, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

Wulfman
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 90
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 18:13

Re: Kontrolliert ihr Rechtsverletzungen an Euren Bildern?

Beitragvon Wulfman » So 8. Jan 2023, 13:38

Heiko Küverling hat geschrieben:
heute (Sonntag) hat bei mir jemand eine Reihe Bilder (22 Stück) zum Abopreis heruntergeladen


Das ist aber nicht ungewöhnlich. Um welche Agentur handelt es sich bei den Downloads?


Adobe Stock, bin nur (noch) dort. Ich behaupte nicht, dass es eine Rechtsverletzung sein muss, aber es hat mich eben auf die Frage gebracht, ob es wohl mit zu meinen Aufgaben gehört, wenn ich denn mit den Stockbildern (zumindest semiprofessionell) Geld verdienen möchte, auch nach Rechtsverletzungen zu recherchieren und diese zu verfolgen. Die heruntergeladenen Bilder sind so typische Kunstdruckmotive.

Wulfman
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 90
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 18:13

Re: Kontrolliert ihr Rechtsverletzungen an Euren Bildern?

Beitragvon Wulfman » So 8. Jan 2023, 14:04

Heiko Küverling hat geschrieben:Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass es lediglich zu einer Nachlizensierung führt, der Nutzer des Bildes aufgefordert wird, es nachträglich zu erwerben. Dann bekommt man die 20 Cent, die einem entgangen sind.


Wenn dem so ist, macht die Recherchearbeit nun wirklich keinen Sinn. Ich kein Rechtsanwalt, aber wenn ich irgendwo von Urheberrechtsverletzungen lese, ist das immer eine größere Sache. Wird das Urheberrecht durch das kommerzielle Anbieten der Bilder auf einem Stockanbieter quasi "entschärft"?

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Kontrolliert ihr Rechtsverletzungen an Euren Bildern?

Beitragvon Heiko Küverling » So 8. Jan 2023, 14:33

Adobe Stock, bin nur (noch) dort

Aber du kannst doch anhand der 22 Downloads nicht erkennen, ob es sich (wie von dir beschreiben) um einen einzelnen Käufer handelt.

Wenn du aber sagst, es handelt sich um typische Print-Motive dann kann es schon sein, dass eine Partneragenturen aus dem Print-Bereich daran beteiligt ist. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob die Bilder dann im Abo erworben werden.

Wulfman
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 90
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 18:13

Re: Kontrolliert ihr Rechtsverletzungen an Euren Bildern?

Beitragvon Wulfman » So 8. Jan 2023, 14:39

Heiko Küverling hat geschrieben:
Adobe Stock, bin nur (noch) dort

Aber du kannst doch anhand der 22 Downloads nicht erkennen, ob es sich (wie von dir beschreiben) um einen einzelnen Käufer handelt.


Nein, wissen kann ich es nicht, ich vermute es nur, weil sie im 20-Sekunden-Takt gekauft wurden, so als hätte sich einer durchgeklickt. Aber ist ja auch nicht so wichtig für dieses Thema.


Zurück zu „Recht am Bild“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste