Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

W-8BEN direkt an IRS - oder Betrugsmail

Fragen zum Urheberrecht, Bildklau, Verträge...
Finanzfoto
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 30
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 10:03

W-8BEN direkt an IRS - oder Betrugsmail

Beitragvon Finanzfoto » Mo 8. Dez 2014, 16:37

Hallo,

mich erreichte eine englischsprachige Mail mit dem Betreff "END OF YEAR NON-RESIDENT ALIEN TAX EXEMPTION UPDATE", abgesandt von irs.gov oder "Department of Treasury Internal Revenue Service", also der amerikanischen Steuerbehörde. Darin wurde ich aufgefordert, ein W-8BEN-Formular auszufüllen (als pdf-Anhang) und zurückzufaxen, um Quellensteuer zu vermeiden (Zitat: " Our records indicate that you are a non-resident alien. As a result, you are exempted from United States of America Tax reporting and withholdings, on interest paid you on your account and other financial dealing to protect your exemption from tax on your account and other financial benefit in rectifying your exemption status. Therefore, you are to authenticate the following by completing W-8BEN FORM, and return to us as soon as possible via fax number enclosed on W-8BEN FORM......."

Ich hatte vor Jahren mal mit denen zu tun, als ich für eine Agentur eine ITIN beantragen wollte. Der Antrag wurde aber wegen irgendwelcher Formfehler von der US-Steuerbehörde abgelehnt und ich habs dann gelassen (die Agentur ist dann auch auf die W-8BEN-Geschichte umgeschwenkt).

Ich habe das pdf erst mal nicht aufgemacht und das Ganze in den Quarantäne-Ordner geschoben. Was mich stutztig macht, ist die verwendete Email-Adresse, die ich bei mir zwar für allgemeine Fotodinge verwende, die aber nicht explitzit bei den Agenturen angegeben ist (dafür habe ich jeweils eine eigene EMail eingerichtet). Die Analyse der Absender-IP ergab, dass die Mail offenbar aus Schweden verschickt wurde.

Eigentlich alles Warnsignale. Daher meine Frage, ob hier andere Fotografen ebenfalls eine solche Mail erhalten haben?

Danke & Grüße
Peter

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: W-8BEN direkt an IRS - oder Betrugsmail

Beitragvon magann » Mo 8. Dez 2014, 19:03

Hallo Peter,

so eine Mail habe ich noch nie bekommen! Die W-8BEN Formulare laufen alle über die Agenturen. Ich denke, wenn du bei den Agenturen gültige Formulare hast, ist alles in Ordnung!
Ich würde die Mail einfach löschen. Falls die Mail echt sein sollte, melden die sich sicher nach ein paar Wochen wieder! ;)
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: W-8BEN direkt an IRS - oder Betrugsmail

Beitragvon dirkr » Di 9. Dez 2014, 00:58

Ist Spam.
Siehe auch hier auf MSG, da gabs die Diskussion auch schon, mit eindeutigem Resultat.
Also: Löschen.


Zurück zu „Recht am Bild“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste