Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

CHROMORANGE PHOTOSTOCK

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
justme
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Re: CHROMORANGE PHOTOSTOCK

Beitragvon justme » Sa 5. Jul 2025, 00:10

Hallo Bea,

vielleicht kann ich da weiterhelfen...

Wenn du ein Bild im JPG Format speicherst kann du eine Qualität auswählen, bei Photoshop sind das die Stufe 12 (maximale Qualität) bis 1 (minimale Qualität). Das bedeutet dein Bild wird bei geringerer Qualität "annähernd genau" gespeichert, im Regelfall kannst du den Unterschied von Stufe 12,11 und 10 bei Photoshop bei normaler Ansicht nicht mit dem Auge unterscheiden - diese Unterschiede sind sehr gering und nur sichtbar wenn man wirklich nah heranzoomt.

Ich habe eine Aufnahme von mir mit 24 Megapixel (Luftaufnahme Dubai mit ähnlichem Detailgrad wie Dronen Landschaftsaufnahmen) genommen und in Photoshop einmal in den oberen Qualitäten als JPG gespeichert:
- Qualität 12: 25.4MB
- Qualität 11: 18.7MB
- Qualität 10: 15.3MB
- Qualität 9 und darunter ist nicht zu empfehlen.

Ich habe den Unterschied nicht mit dem bloßen Auge sehen können (und ich bin beruflich doch recht geübt mit Bildbetrachtung)

Du könnest also unter Photoshop alle Bilder einfach mit Stufe 10 oder 11 speichern und wirst damit auch keinerlei Probleme bei anderen Agenturen haben.

Alternativ kann ich Dir eine Software zukommen lassen (aus meinem eigenen Softwareportfolio) mit dem du Qualitätsänderungen mit einer Stapelverarbeitung ganz leicht automatisieren kannst - also quasi keine Mehrarbeit.
Falls das von Interesse ist schreib mir einfach eine PM :)

VG Michael

Sponsoren
Unterstütze das Forum:

Mit einer kleinen Spende in die Kaffeekasse
oder starte deinem nächsten Einkauf bei Amazon einfach über diesen Link zu Amazon

Vielen Dank für Deine tatkräftige Unterstützung!

Earandir
Active-Member
Active-Member

Beitragvon Earandir » Sa 5. Jul 2025, 00:37

In den Lightroom-Exporteinstellungen kannst du auch die maximale Dateigröße angeben - in dem Fall 32000 MB.
Nikon Z 7 - Nikon D 610 - Nikon D 5300 (astromodifiziert) - DJI Mini 4 Pro - Meine Links

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member

Beitragvon Bea » Sa 5. Jul 2025, 07:47

Ich weiß, wie ich die Bilder mit weniger MB speichern kann. Ich lade aber die bestmögliche Qualität hoch, speichere also auf Stufe 12. Für Chromorange muss ich dann eben die Dateien vorher verkleinern, damit ich unter 32 MB bleibe. Es sind ja auch nicht alle Bilder betroffen, es geht vorallem um Landschaftsaufnahmen, die viele Details haben.
Wenn die Verkäufe stimmen, ist es auch o.k., wenn ich da etwas Mehrarbeit habe. Mal sehen, wie es sich dort entwickelt, ich hatte im 1.Monat bereits Verkäufe.

Zurück zu „Mitglieder“