Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Moin Moin

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Kon-Mar
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 18
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 10:43

Moin Moin

Beitragvon Kon-Mar » So 19. Jul 2015, 20:07

Moin,

ich hab mich hier vor einigen Wochen angemeldet und ich glaub, ich hab mich hier noch nicht vorgestellt, obwohl ich das vorhatte. Aber die letzten Wochen waren einfach zu vollgepackt mit zu viel anderem Krams. Nicht dass das jetzt anders wäre ....

Ich fotografiere schon seit meiner Kindheit mal mehr mal weniger und hab als Kind gern bei meinem Vater in der Dunkelkammer mitgeholfen. Das war'n noch Zeiten.

Seit einigen Jahren hab ich eine DSLR, fotografiere vor allem Natur und immer wieder fragen mich Freunde und Verwandte, was ich denn mit den ganzen Bildern so mache. Eine Frage, die ich nie so ganz befriedigend beantworten konnte.

Und dann bin ich im Frühjahr bei der Suche nach etwas ganz anderem im Internet zufällig auf dieses Forum gestoßen. Fragt mich nicht, was ich eigentlich gesucht hatte. Googles Suchmaschine führt einen ja manchmal etwas eigenartig. Jedenfalls war ich ganz fasziniert, was ich hier gefunden hab. Schließlich dachte ich mir, dass ich es ja mal probieren könnte.

Habs dann erstmal mit Fotolia probiert. Das empfand ich am übersichtlichsten für mich am Anfang. War etwas geschockt, als die, kaum dass ich ein paar Tage dabei war und einige Bilder bei denen hochgeladen hatte, plötzlich ihr Erscheinungsbild veränderten. Hab mich dann aber schnell zurechtgefunden. Trotzdem gefiel mir das alte besser. Aber egal, es ist wie es ist.

Mit Fotolia komm ich ganz gut klar. Hatte da auch mal angerufen, als ich etwas nicht verstanden hatte beim Hochladen und die waren total nett und hilfsbereit. Im übrigen hatte ich auch schon 4 Verkäufe. Okay, dass ist jetzt nicht sooo viel. Aber ich finde es für den Anfang schon mal ganz ermutigend. Zumindest werden etliche meiner Bilder sehr oft angeklickt.

Nun möchte ich aber auch noch andere Agenturen ausprobieren. Da stoße ich nun aber bei allen auf diese Sache mit der Identifikation. Macht ihr das alle so, dass ihr euren Perso kopiert, so mit allem, was der an Informationen bietet, und schickt das dann an die Agentur oder macht ihr das Foto oder sonstwas unkenntlich?

Okay, vielleicht ist meine Frage in dem Vorstellungsbereich falsch untergebracht? Dann stell ich sie gern noch mal in einem anderen Bereich.

Maren



Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2026
Registriert: Di 10. Apr 2012, 20:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Moin Moin

Beitragvon magann » So 19. Jul 2015, 21:20

Hallo Maren,

herzlich Willkommen hier im Forum. :D

Ja, einfach den Personalausweis einscannen und bei den Agenturen hoch laden. Da darfst du nichts unkenntlich machen!

Viele Grüße
Markus

Kon-Mar
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 18
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 10:43

Re: Moin Moin

Beitragvon Kon-Mar » So 19. Jul 2015, 21:35

Danke für die schnelle Antwort.

So einfach ist das aber mit dem Scannen des Perso aber nicht.
Seit ein paar Jahren ist das Scannen nämlich nicht so ohne weiteres erlaubt und nur Behörden und bestimmten Stellen und Firmen erlaubt.
Kopie auf Papier geht schon eher, aber alles was mit abspeichern zusammen hängt, wohl eher nicht.
Das Gesetz dazu ist allerdings etwas schwammig.
Bei Fotolia hab ich Teile geschwärzt gehabt, und das war für die okay. Hatte mit denen deshalb vorher telefoniert.

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1030
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Moin Moin

Beitragvon FujiSL » Mo 20. Jul 2015, 09:51

Moin Maren,

Willkommen im Stockforum. :winke:

So ähnlich bin ich auch zur Stockfotografie gekommen. Auf der Suche nach Speicherplätze für meine Bilder im WWW, Cloud usw. bin ich auf den Namen Stockfoto gestoßen. :?

Bin jetzt 1 1/2 Jahre dabei es macht weiterhin Spaß :lol: :D und die ersten Früchte lassen sich schon Ernten. :D
Speicherplatz im Netz gefunden und es gibt sogar noch etwas Taschengeld dafür. :)

Du hast aber schon einen großen Vorteil, da du dich ja schon seit deiner Kindheit mit der Fotografie beschäftigst.

Den "Perso" habe ich auch überall wo er verlangt wurde im Original eingescannt und versendet.

Viel Spaß......... :winke:
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Kon-Mar
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 18
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 10:43

Re: Moin Moin

Beitragvon Kon-Mar » Mo 20. Jul 2015, 22:27

Danke für die nette Begrüßung mit den vielen Smileys.

Benutzeravatar
hlehnerer
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 709
Registriert: Do 12. Apr 2012, 13:16
Wohnort: Ojai, CA, USA
Kontaktdaten:

Re: Moin Moin

Beitragvon hlehnerer » Di 21. Jul 2015, 00:13

Hallo Maren, herzlich Willkommen hier im Forum. :winke:

Benutzeravatar
U. Gernhoefer
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 178
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 13:17
Wohnort: Falkensee

Re: Moin Moin

Beitragvon U. Gernhoefer » Di 21. Jul 2015, 16:20

Hallo Maren,

herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß hier. :winke:

Ich habe meinen Perso übrigens eingescannt und hingeschickt.
Manche Anbieter akzeptieren pdf´s, manche fragen aber auch nach jpg´s.
Schwärzen tue ich da nichts.

Uwe

Benutzeravatar
Bernd54
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 129
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 09:38
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Moin Moin

Beitragvon Bernd54 » Mi 22. Jul 2015, 10:49

Hallo Maren,
auch von mir herzlich willkommen. Und viel Erfolg bei den anderen Agenturen.

Gruß Bernd


Zurück zu „Mitglieder“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast