Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neuvorstellung

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Spector
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 2
Registriert: So 2. Aug 2015, 18:32

Neuvorstellung

Beitragvon Spector » Mo 3. Aug 2015, 17:40

Hallo aus dem schwülheißen Köln - Spector, "beginner in stocks."
Ich interessiere mich aktuell für das Segment Smartphone-Fotos in der Stockwelt.
In erster Durchsicht habe ich dazu keinen Thread gefunden hier, daher packe ich es in die Neuvorstellung.
Und erlaube mir gleich mal eine konkrete Frage an die Runde - Was tun mit einem Windows-Phone ?
Gibt es dafür von Stockagenturen Apps - oder sonstige erprobte Wege ? Auf Dauer kann doch die Windows Phone Welt nicht stockfrei bleiben müssen, oder ?

Grüße

Spector



Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2026
Registriert: Di 10. Apr 2012, 20:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung

Beitragvon magann » Mo 3. Aug 2015, 19:15

Willkommen hier im Forum :winke:

Das Thema Smartphone und Fotos verkaufen habe ich bisher eher stiefmütterlich behandelt ;-)

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 377
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 07:29

Re: Neuvorstellung

Beitragvon Koljaiczek » Mo 3. Aug 2015, 21:10

Zunächst: Herzlich Willkommen! :winke:

Vorneweg: ich habe kaum Erfahrung mit "Smart-Phone" Stockfotos... generell muss man hier einige Aspekte beachten...

zum einen ist der Markt, ziemlich "übersättigt" was "Smartphone" Fotos / Renderings betrifft. Insofern ist es recht anspruchsvoll, in den vorderen Suchergebnissen zu landen.

ein weiterer Aspekt, der mich persönlich etwas abgeschreckt hat, ist das Thema "Markenschutz","Geschmacksmuster" usw.... Bei Bildern für die Redaktionelle Nutzung ist das weniger problematisch, aber für den normalen kommerziellen Bereich greifen einige Anbieter auf Tricks zurück wie z.B. Homebutton eines Iphones entfernen, Applelogo austauschen usw. Persönlich waren mir solche Geschichten immer zu heiß... :roll:

Was die Windowsphone App betrifft: keine Ahnung. Ich selbst bin kürzlich vom IPhone zum Windows Phone gewechselt, hatte aber auch davor nie eine App für irgendeine Agentur genutzt...

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1030
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Neuvorstellung

Beitragvon FujiSL » Mi 5. Aug 2015, 20:09

:winke: Grüß dich Spector,
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

mwagner159
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 324
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 08:01

Re: Neuvorstellung

Beitragvon mwagner159 » So 9. Aug 2015, 08:29

Spector hat geschrieben:Ich interessiere mich aktuell für das Segment Smartphone-Fotos in der Stockwelt.

Hallo Spector,

willkommen im Forum. Wenn Du das Thema auch per Magazin verfolgen möchtest, empfehle ich das Kombimagazin "Visuell / Smart Photo Digest". In "Visuell" wird mehr über den Bildmarkt als Umfeld gesprochen und im "Smart Photo Digest" geht es speziell um das Thema Smartphonefotografie. Kann man unter www.piag.de abonnieren. Ich selbst lese größtenteils nur den "Visuell"-Teil.

Spector
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 2
Registriert: So 2. Aug 2015, 18:32

Re: Neuvorstellung

Beitragvon Spector » Di 18. Aug 2015, 15:59

hallo mwagner - und andere,

ich freue mich über die diversen Willkommensgrüße und ganz besonders natürlich über
konkrete Tips - wie z. B den mit der Zeitschrift "Visuell" - die mir unbekannt war.
Vorteil des jedweden Agierens im Netz - auch wenn es noch kein "networking" im engeren Sinne
darstellt - ist ja das "informatorische Querverknüpfen". Statt etwas zu suchen, was man finden will, findet man auch öfter etwas, das zu suchen sich gelohnt hätte - wenn man es gesucht hätte.

Ausgangspunkt meiner Fragekampagne war eine aufkommende Begeisterung für das Lumia 1020.
Gedanke dabei, mit einem "Solitär" an Fotohandy die ganze Liga der I-Phonisten aus dem Felde zu schlagen und ganz generell den qualitativen Negativ-Nimbus, der dem Smartphone-Stockfoto-Wesen anhaftet, mit einem "würdigen" Gerät auszuflankieren.
Mittlerweile haben manche Praxisberichte zum Lumia 1020 dessen scheinbar "uneinholbaren Vorsprung gegenüber allen anderen Smartphones" auf ein weniger spektakuläres Maß schrumpfen lassen. Vor allem aber sorgt die Bindung an das Microsoft-Betriebssystem dafür, daß ein Windows-Phone keine Chance hat, auch nur ein einziges Bild bei einer Stock-Agentur hochzuladen.
Der Markt ist derzeit darauf nicht eingestellt. Wenn die entsprechenden Apps nicht absolut erprobt sind und laufend supportet werden, verliert man mit handy-stocking durch upload-Unregelmäßigkeiten mehr Zeit als "Flaschensammeln auf höherem Niveau" verdient hat...
Grüße
Spector


Zurück zu „Mitglieder“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast