Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Moin aus Niedersachsen

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Hallberg
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 20:25

Moin aus Niedersachsen

Beitragvon Hallberg » Do 1. Dez 2016, 11:31

Hallo und vielen Dank für die Aufnahme im Forum.
Ich habe ursprünglich im Videobereich angefangen und Fotos rücken immer mehr in mein Interesse.
Vor 2-3 Jahren hatte ich mich schon einmal mit Stockfotos beschäftigt, es aber wieder verworfen.
Erst jetzt habe ich mich mal bei Adobe Stock und Pond5 angemeldet und werde demnächst dort mal Content hochladen.
Ich mache das ganze als Hobby, es ist ein Versuch um mal Erfahrungen zu sammeln mit Stockanbietern.

Es gibt da wohl für mich noch einiges zu beachten und ich hoffe von Euren Erfahrungen hier zu lernen.
Mir fallen da auch schon drei Fragen ein.

Taggen auf Adobe Stock in Deutsch oder English? Mir fiel auf die meisten Bilder sind english getaggt, ein erstes Foto von mir habe ich in Deutsch
hochgeladen. Spielt das eine Rolle? Findet man mein "deutsches" Foto wenn man nur nach englischen Stichworten sucht?

Bei Videos arbeite ich mit Premiere Pro 6 (Production Suite), welche Exporteinstellungen gebe ich an für Pond5 um bestmögliche Qualität dort zu erhalten? Die Anleitung von Pond5 fand ich ein wenig verwirrend...

...und schließlich,....ich habe viel Footage von Motorsport Events (Breitensport, lokale Veranstaltungen und Clubs). Ich nehme an das es fast unmöglich sein wird daraus Szenen zu nehmen und rechtlich einwandfrei auf Pond5 zu stellen!? Ich meine wegen der vielen Sponsorwerbung die allgegenwärtlich ist.
Vielleicht hat da jemand von Euch Erfahrung...

Übrigens liegt mein Focus sonst auf Strand, Natur und Garten, Outdoor...

Das war es erst mal... lg



mwagner159
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 08:01

Re: Moin aus Niedersachsen

Beitragvon mwagner159 » Do 1. Dez 2016, 13:33

Hallo Hallberg,

Willkommen im Forum. Ich bin auch aus Niedersachsen und komme aus dem Landkreis Gifhorn. Wo bist Du ansässig?

Hallberg
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 20:25

Re: Moin aus Niedersachsen

Beitragvon Hallberg » Do 1. Dez 2016, 14:59

Ist ja schräg, ich wohne ländlich etwa 10 km von Wolfsburg und 15 km von Gifhorn entfernt... :D

Benutzeravatar
FujiSL
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 953
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Moin aus Niedersachsen

Beitragvon FujiSL » Do 1. Dez 2016, 19:39

Willkommen im Forum Hallberg. :winke:
Ich würde auf alle Fälle noch Shutterstock mit ins Boot nehmen. Die Verschlagwortung bei Fotolia - Adobe mache ich z.Zeit in deutsch ob das auf lange Sicht so bleibt abwarten.
Wenn du mal in die Suche eingibst: fotolia, deutsch,Keywörter usw. kommen ein paar Thread's

Hier mal der Link zu einem:
http://www.stockfotoforum.de/viewtopic.php?f=11&t=290&p=7777&hilit=fotolia+deutsch#p7777
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Hallberg
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 20:25

Re: Moin aus Niedersachsen

Beitragvon Hallberg » Do 1. Dez 2016, 20:08

Shutterstock schau ich mir noch an, Danke. Das mit der Verschlagwortung scheint ja komplexer zu sein als einem lieb ist....
Wie findet ihr eigentlich die relevanten Schlagworte für Eure einzelnen Fotos jeweils heraus? Es gibt da doch bestimmt wichtige die auf alle Fälle mit rein müssen zum jeweiligen Motiv....? lg

mwagner159
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 08:01

Re: Moin aus Niedersachsen

Beitragvon mwagner159 » Fr 2. Dez 2016, 09:42

Hallberg hat geschrieben:Ist ja schräg, ich wohne ländlich etwa 10 km von Wolfsburg und 15 km von Gifhorn entfernt... :D

Interessant, freue mich sehr. Ich komme aus Brome, also auch auf dem Land. Wenn Du Lust auf einen Erfahrungsaustausch hast, können wir uns gerne mal verabreden.

Ich selbst fotografiere halt gerne und verfolge den Bildmarkt durch Newsletter, Blogs und Foren. Allerdings lade ich bislang noch nicht zu Microstockagenturen hoch.

Ich habe auch eine umfassende Bibliothek von alten Branchenmagazinen und Büchern zum Thema "Vermarktung von Fotografien".


Zurück zu „Mitglieder“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste