Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Grüß Gott aus der Region Stuttgart

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Aviation-Stock
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 15:41

Grüß Gott aus der Region Stuttgart

Beitragvon Aviation-Stock » Mo 2. Jan 2017, 11:41

Ein frohes neues Jahr in die Runde!

Mein Name ist Markus und ich bin ein Vollzeit-Microstocker aus der Nähe von Stuttgart.

Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen ein bereits seit längerem geplantes Projekt endlich mal anzugehen: meine eigene Nischen-Foto-Agentur zu gründen. Einerseits möchte ich damit unabhängiger von den großen Agenturen werden. Ein weiterer Hintergrund ist, dass ich durch mein (bisheriges) Hobby Planespotting sehr viele qualitativ hochwertige Luftfahrt-Fotos auf der Festplatte habe, die ich nur schlecht bei den Microstock-Agenturen absetzen kann.
Ich möchte bewusst nicht alle meine Microstock-Bilder bei der eigenen Agentur unterbringen, da ich als Einzelkämpfer unmöglich gegen die großen der Branche ankommen kann. Deshalb soll meine Agentur ein klares Profil auf die Luftfahrt setzen.
Eventuell eröffne ich dazu einen eigenen Thread und werde darin über die Erfolge und Rückschläge berichten.

Bereits jetzt sind Tipps und Ratschläge sehr herzlich willkommen!

Markus



mwagner159
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 309
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 08:01

Re: Grüß Gott aus der Region Stuttgart

Beitragvon mwagner159 » Mo 2. Jan 2017, 16:07

Hallo Markus,

willkommen im Forum. Mir ist eben eingefallen, dass es zumindest in England spezialisierte Agenturen für Luftfahrt gibt. Ich kenne aus meiner Agenturzeit auch noch einen Fotografen, der mal für die französische Luftwaffe fotografiert hat. Ist aber schon sehr lange her.

Bezüglich der britischen Agentur schau mal unter bapla.org.uk unter "Image Suppliers -> Find by subject -> Transport".

Aviation-Stock
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 15:41

Re: Grüß Gott aus der Region Stuttgart

Beitragvon Aviation-Stock » Mo 2. Jan 2017, 19:52

Danke für den Link! Genau, es gibt zwei Anbieter aus England, die Flugzeuge im Portfolio haben. Zumindest bei einem von denen ist die Website ziemlich outdated, die haben vor allem historisches Material.

mwagner159
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 309
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 08:01

Re: Grüß Gott aus der Region Stuttgart

Beitragvon mwagner159 » Mo 2. Jan 2017, 22:58

Im BVPA, dem deutschen Pendant zu BAPLA habe ich noch zwei Agenturen entdeckt, die eventuell passen könnten:

http://www.bodenbender-luftbild.de/
https://www.nuernbergluftbild.de/

Wobei ich dich so verstanden habe, dass Du Fotos von Flugzeugen etc. und nicht unbedingt Drohnenfotografie machst. Vielleicht kannst Du eins dieser Archive ergänzen. Eventuell auch mal dmoz.org nach Bildagenturen schauen. Diese Kategorie hatte ich lange Zeit betreut und vielleicht gibt es einen kleinen Anbieter mit dem man sich ggf. zusammenschließen kann.

Benutzeravatar
FujiSL
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 877
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Grüß Gott aus der Region Stuttgart

Beitragvon FujiSL » Di 3. Jan 2017, 06:38

Frohes Neues zurück und willkommen Markus. :up:

:winke: Thomas
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Aviation-Stock
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 15:41

Re: Grüß Gott aus der Region Stuttgart

Beitragvon Aviation-Stock » Di 3. Jan 2017, 08:12

@mwagner159 Völlig richtig: mit Flugzeugfotografie meine ich Bilder, auf denen Flugzeuge oder luftfahrtaffine Themen abgebildet sind, wie z.B. Flughäfen etc. Wobei ich auch schon Hubschrauber gemietet habe, um daraus Flugzeuge zu fotografieren.
An Deinen Links sieht man, wie viele kleine aber hochspezialisierte Agenturen es in Deutschland gibt, ist echt unglaublich.

@FujiSL Vielen Dank!

mwagner159
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 309
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 08:01

Re: Grüß Gott aus der Region Stuttgart

Beitragvon mwagner159 » Mi 4. Jan 2017, 12:03

Aviation-Stock hat geschrieben:@mwagner159 Völlig richtig: mit Flugzeugfotografie meine ich Bilder, auf denen Flugzeuge oder luftfahrtaffine Themen abgebildet sind, wie z.B. Flughäfen etc. Wobei ich auch schon Hubschrauber gemietet habe, um daraus Flugzeuge zu fotografieren.

Ist ein sehr interessantes und spezialisiertes Thema. Es ist ja bei den Agenturen auch so, dass sie Material untereinander austauschen. Könnte mir vorstellen, dass für die englischen Agenturen eine deutsche Zweigstelle für die DACH-Region interessant sein könnte. Also sprich, dass Du den Vertrieb dieser Agenturen in Deutschland machst.

Zumindest habe ich im Rahmen meiner Tätigkeit bei Fotoagenturen oft ausländische Agenturen angeschrieben ob wir ihr Material im entsprechenden Land übernehmen können.

Ich würde auch die Thematik der Kundenbetreuung nicht unterschätzen: Wenn Du also Fachwissen zum Thema Luftfahrt hast, kannst Du deinem Kundenkreis einen echten Mehrwert bieten. Den bieten die Microstockagenturen so nicht. Die Spezialisten kennen ihr Archiv und ihre Zulieferer.

Aviation-Stock
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 15:41

Re: Grüß Gott aus der Region Stuttgart

Beitragvon Aviation-Stock » Mi 4. Jan 2017, 15:24

Dein letzter Punkt ist mir ebenfalls aufgefallen, als ich mir andere spezialisierte Nischen-Agenturen angeschaut hab. Viele heben das Fachwissen explizit hervor. Wobei das bei mir noch Zukunftsmusik ist (also der Kundenkontakt, nicht das Fachwissen :lol: ).
Zunächst muss ich eine Agentur auf die Beine stellen und sie anschließend mit Leben - also Fotos - füllen.


Zurück zu „Mitglieder“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast