Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Wie macht man Stockfotos richtig?

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Dominic
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 00:22
Wohnort: Schwerin

Wie macht man Stockfotos richtig?

Beitragvon Dominic » Mi 4. Dez 2019, 20:01

Hallo alle zusammen,
ich möchte mich in dem Bereich Stock-Fotografie bewegen und möchte mir gerne erstmal dazu informieren und da bin ich bestimmt in diesem Forum bin. Meine erste Frage ist wie werden Stock-Bilder gemacht? Was braucht man um solche zu machen?

P.s. Kamera und Bearbeitungsprogram besitze ich.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Wie macht man Stockfotos richtig?

Beitragvon Heiko Küverling » Do 5. Dez 2019, 06:36

Du darfst dich nicht vom Begriff "Stock" verunsichern lassen. Denn das bedeutet einfach nur, dass man diese Bilder für den Kunden auf Vorrat produziert, bzw. "auf Lager hat".
Also das Gegenteil von Auftragsfotografie.
Mehr ist es eigentlich nicht. Es findet sich auch für nahezu alles ein Käufer. Probier es einfach aus. Und wenn du irgendwann nicht weiter kommst (Fragen zu den Eigenheiten einzelner Agenturen) dann hilft dir ganz bestimmt jemand aus dem Forum weiter.

Grüße aus Magdeburg

Dominic
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 00:22
Wohnort: Schwerin

Re: Wie macht man Stockfotos richtig?

Beitragvon Dominic » Do 5. Dez 2019, 23:29

Muss ich denn irgendwas dabei beachten? Oder sind das ganz normale Bilder?

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Wie macht man Stockfotos richtig?

Beitragvon Claudio » Fr 6. Dez 2019, 03:17

Herzlich willkommen hier im Forum. Stelle doch Deine Fragen lieber im unteren Bereich des Forums. Dort kannst Du allgemeine Fragen unter "Generell" stellen. Vielleicht erzählst Du auch kurz, was Du für eine Ausrüstung hast, damit man Deine Fragen besser beantworten kann. Hier gehen die Fragen eher unter, da das der Bereich ist, in dem sich neue Mitglieder kurz vorstellen. :)
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 684
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Wie macht man Stockfotos richtig?

Beitragvon leopictures » Fr 6. Dez 2019, 07:42

Dennoch hier eine allgemeine Antwort. Die Bilder sollten ein erkennbares Motiv/Konzept/Aussage haben. Wenn ein Bild eine Erklärung benötigt, ist es kein gutes Stockfoto.
Beispiel "hier haben wir uns kennen gelernt" . Ein Bild mit dieser Aussage hat nur eine Bedeutung für Dich. Da ist egal wie schlecht das Bild aufgenommen ist.
Fazit: Was dich persönlich emotional berührt, muss nicht auf den potentiellen Kunden zutreffen.

costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 395
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: Wie macht man Stockfotos richtig?

Beitragvon costadelsol » Fr 6. Dez 2019, 11:53

Willkommen Dominic,
Auf dieser Seite ist ganz gut beschrieben, um was es geht. Lese sie dir in Ruhe durch und wenn du dann noch Fragen hast, poste sie in der entsprecheden Rubrik.

https://www.dieweltentdecken.org/erste- ... otografin/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Wie macht man Stockfotos richtig?

Beitragvon mwagner159 » Fr 6. Dez 2019, 15:21

Willkommen im Forum

Dominic hat geschrieben:Was braucht man um solche zu machen?

P.s. Kamera und Bearbeitungsprogram besitze ich.

Verschlagwortung (Keywords) sind ziemlich wichtig. Da würde ich mir ein entsprechendes Programm suchen sofern es deine Bildverwaltung nicht kann. Wenn die Keywords und Caption fehlen werden deine Bilder bei Suchanfragen bei den Agenturen nicht gefunden.

schmuck
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 225
Registriert: So 3. Nov 2019, 05:24

Re: Wie macht man Stockfotos richtig?

Beitragvon schmuck » Fr 6. Dez 2019, 18:02

Viel Ausdauer mitbringen.

hobbystocker
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: Wie macht man Stockfotos richtig?

Beitragvon hobbystocker » So 8. Dez 2019, 12:34

Kurz gefasst könnte man sagen der Markt sucht ständig was neues. Am besten Lifestyle.
So habe ich zumindest das Interview von Alex Rotenberg mit Mirko verstanden.
https://brutallyhonestmicrostock.com/2019/03/19/interview-with-mirko-founder-of-microstock-academy/
Möge die Macht der Pixel mit euch sein

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Wie macht man Stockfotos richtig?

Beitragvon mwagner159 » So 8. Dez 2019, 13:08

Microstock Academy - was es nicht alles gibt… If there is a gold rush sell shovels…

Lustig in dem Interview fand ich aber, dass das Bild mit den "wacky friends" von unserem Busunternehmen verwendet wird um die günstige Monatskarte auf einem Plakat in den Bussen zu promoten.


Zurück zu „Mitglieder“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste