Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Moin aus dem Nordwesten

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Glasträger
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10. Sep 2021, 09:01

Moin aus dem Nordwesten

Beitragvon Glasträger » Fr 10. Sep 2021, 21:12

Moin aus dem Großraum Emsmündung :winke:

Mein Name ist Andreas, Ü50, Spaß und Hobbyknipser ohne spezielle Foto-Schwerpunktthemen, vorzugsweise aber Transport/Luftfahrt/Technik und auch mal Insekten. Ich schreibe das extra so, weil ich beim Durchstöbern etlicher Seiten hier vernehmen konnte, dass hier hauptsächlich Mitglieder aus der gewerblichen Medien/IT/Grafik/Fotobranche aktiv sind. Ich bin nur Hobbyist, wenn evtl. auch schon etwas fortgeschritten - glaub(t)e ich zumindest... :lol: - jedenfalls kein Profi!

Mein Sohn meinte neulich, "du hast jetzt soviele Fotos, lade die doch einfach bei einer Stockagentur hoch und verkaufe die einfach...!" ... :? Was Stockfotos und die Agenturen sind, war mir zwar bekannt, ich habe mich nie näher damit befasst. Die Idee gefiel mir. Nun stelle ich fest, dass das wohl nicht so ganz einfach ist. Ich bin hier eigentlich eher zufällig gelandet und hoffe hier etwas Input zu finden, ob ich mir die Zeit wirklich nehmen sollte, um den Aufwand zu betreiben.

Ich nutze Olympus MFT und Nikon DX/FX. Bei den Olys lasse ich seit einiger Zeit mehrere Effektfilter mitlaufen und kombiniere gern mit Weitwinkel, die Nikons nutze ich eher für spezielle Sachen, die MFT nicht schafft.

Gruß Andreas - "Glasträger" - mir fiel nichts besseres ein, ich schleppe tatsächlich zu viel Glas mit mir rum...

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Moin aus dem Nordwesten

Beitragvon Heiko Küverling » Fr 10. Sep 2021, 21:53

Hallo Andreas
Grüße aus Magdeburg

Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 945
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: Moin aus dem Nordwesten

Beitragvon fotocute » Sa 11. Sep 2021, 08:52

:winke: Grüße bin auch Hobbyfotograf

aus Mainz

LG Claudia

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Moin aus dem Nordwesten

Beitragvon magann » Sa 11. Sep 2021, 09:05

Herzlich Willkommen hier im Forum :winke:
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
Steffi
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: So 23. Jul 2017, 07:54

Re: Moin aus dem Nordwesten

Beitragvon Steffi » Sa 11. Sep 2021, 14:36

Herzlich Willkommen :winke:

Karsten
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 249
Registriert: So 28. Mär 2021, 17:41

Re: Moin aus dem Nordwesten

Beitragvon Karsten » Sa 11. Sep 2021, 15:44

Herzlich Willkommen :winke:

Glasträger
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10. Sep 2021, 09:01

Re: Moin aus dem Nordwesten

Beitragvon Glasträger » Sa 11. Sep 2021, 17:04

Ralf hat geschrieben:Herzlich Willkommen :winke:

Hier sind wahrscheinlich mehr Hobbyfotografen, als Du denkst ;)

Bei dem Gedanken wird mir schon etwas wohler... ;)
Danke erstmal für die freundliche Begrüßung - wenn ich mehr zu mir schreiben soll, fragt einfach nach. Meine Erfahrung bei Neuanmeldungen ist mittlerweile die, dass man anfangs besser weniger schreibt.

Eine gewisse Nähe zur Spotterszene ist bei mir vorhanden, ich bin aber kein ausgewiesener Spotter. Ich habe fast 20 Jahre an einem norddeutschen Flugplatz als BfL gearbeitet und darüber bin ich wieder auf Luftfahrzeuge gekommen, was auch den Großteil meiner Fotos ausmacht.
Dann habe ich Bienen und da ist die Verbindung zu Insekten. Nicht unbedingt solche tricky Macros à la Achim Kluck, aber so, dass man schon etwas mehr sieht, als nur Szenerie.

Ich habe nun schon einige weitere Themen in den Unterforen durchgestöbert und vermute, dass ich das ganze Thema nicht nur zu leicht gesehen habe, sondern total unterschätzt... Sehr wichtig scheinen wohl die minimalen Metadaten zu sein - das kann man in LR beheben. Damit habe ich schonmal angefangen. Was die Ausarbeitung Korrektur ggü. Endbearbeitung angeht, scheint es wohl lediglich zur allg. Korrektur (WB, Halos, Sättigung, Helligkeit etc.) zu tendieren.
Ich habe aber noch nicht alles durch, wohl aber den Ratgeber mit den wichtigsten Stichpunkten zur Fehlervermeidung schon gefunden.

Benutzeravatar
justme
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 517
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 23:51

Re: Moin aus dem Nordwesten

Beitragvon justme » So 12. Sep 2021, 02:00

Moin und herzlich Willkommen :winke:

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Moin aus dem Nordwesten

Beitragvon mwagner159 » Di 14. Sep 2021, 11:54

Glasträger hat geschrieben:Eine gewisse Nähe zur Spotterszene ist bei mir vorhanden, ich bin aber kein ausgewiesener Spotter. Ich habe fast 20 Jahre an einem norddeutschen Flugplatz als BfL gearbeitet und darüber bin ich wieder auf Luftfahrzeuge gekommen, was auch den Großteil meiner Fotos ausmacht.

Willkommen im Forum. Sprich mal den Benutzer Aviation an. Er betreibt ein eigenes Bildangebot und Agentur zu dem Thema. Vielleicht könnt ihr zusammen arbeiten.

Glasträger
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10. Sep 2021, 09:01

Re: Moin aus dem Nordwesten

Beitragvon Glasträger » Di 14. Sep 2021, 12:52

Danke für den Tip :idea:


Zurück zu „Mitglieder“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste