Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Nochmal aus Ba-Wü

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
M_unterwegs
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 3
Registriert: Fr 19. Jan 2024, 23:00

Nochmal aus Ba-Wü

Beitragvon M_unterwegs » Fr 19. Jan 2024, 23:41

Hallo zusammen,

seit längerem lade ich Bilder auf Wikimedia und für Openstreetmap (zur Zeit auf Imgur) hoch. Jetzt sagte mir jemand ich könnte Bilder auch verkaufen. Habe jetzt hier einige Tage kreuz und quer gelesen. Im Moment denke ich Adobe ist für den Anfang der beste Anbieter. Bei den anderen Anbietern werde ich den Umsatz vermutlich zu Lebzeiten nicht erreichen, wenn überhaupt. Habe aber noch nicht auf allen Plattformen die Mindestumsätze gefunden. Vielleicht hat jemand einen Tipp.

Das ich die Bilder auf mehreren Plattformen verkaufen kann ist mir bekannt. Wie sieht das aus mit Bildern die ich schon in einem Blog und auf Wikimedia hochgeladen habe? Kann ich die trotzdem auf Adobe und Co zum Verkauf anbieten. Alle Bilder nur zu redaktionellen Zwecken.

Ist für mich ein Experiment wie meine Bilder angenommen werden (wenn überhaupt) und meinen Blickwinkel weiter zu schärfen. Wenn es da den einen oder anderen € dafür gibt geht das in die Ausrüstung. Das ganze wird also nur als Hobby betrieben. Eine Gewerbeanmeldung kommt also nicht in Frage.

Die meisten Bilder werden Landschafts- oder Detailaufnahmen sein.
Bin gespannt auf Eure Kommentare und wenn ich mich angemeldet habe eines meiner Bilder schafft angenommen zu werden.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Nochmal aus Ba-Wü

Beitragvon Heiko Küverling » Sa 20. Jan 2024, 14:08

Hallo, und schöne Grüße aus Magdeburg.
Ich glaube, um das Experiment Stockfotografie zu starten, und um zu sehen, ob die eigenen Bilder gut laufen oder nicht, ist AdobeStock eine gute Wahl. Im Moment gibt es für die meisten Mitglieder noch lange Wartezeiten, bis die Bilder angenommen werden. Das ist halt so, davon würde ich mich aber nicht abschrecken lassen. AdobeStock ist meine umsatzstärkste Agentur und im Gegensatz zu vielen anderen Agenturen, was die Verkaufserlöse angeht, noch relativ fair. Du musst dir auch keine Sorgen machen, wenn du deine Bilder bereits an anderer Stelle anbietest. AdobeStock ist nicht exclusiv. Ich denke, für offene Fragen bist du hier im Forum gut aufgehoben. Das Ausfüllen des Steuerformulars ist zum Beispiel so ein Thema, das immer mal wieder auftaucht (ist aber harmloser als man denkt). Vielleicht wird ja auch mehr daraus, als nur ein Hobby. Als Hobby hat es bei mir auch angefangen, dann lief es aber doch besser als erwartet.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Nochmal aus Ba-Wü

Beitragvon Heiko Küverling » Sa 20. Jan 2024, 14:18

Ach so, hier noch ein Par Tips zum Einreichen von Bildern bei AdobeStock (gilt nicht zwangsläufig für alle anderen Agenturen).

https://helpx.adobe.com/de/stock/contri ... yword.html

M_unterwegs
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 3
Registriert: Fr 19. Jan 2024, 23:00

Re: Nochmal aus Ba-Wü

Beitragvon M_unterwegs » So 21. Jan 2024, 21:13

Zur Zeit kann es bis zu 8 Wochen dauern bis die Bilder angenommen oder abgelehnt werden. Gestern mal 7 hochgeladen. Beim ersten gleich vergessen die Qualität auf 100% zu setzen. Heute mich mal über die Panoramafreiheit schlau gemacht. Da gibt es ja große Unterschiede in Europa. Da hat man in Wikimedia weniger Einschränkungen da nicht kommerziell. Aber da ich eher Landschafts und Details aufnehme trifft mich das nicht so.

Ich habe gestern von verschiedenen Objekten Logos weg retouchiert, heute habe ich gesehen das dies vermutlich gar nicht notwendig war. Kann es sein das für Editorial Bilder Firmennamen und Logos drauf bleiben können?

Wegen dem Steuerformular hatte ich die Info gelesen aber nicht weiter beachtet. Ich dachte mir alles zu seiner Zeit. Ich kann ja auch nicht vom Abendessen sprechen wenn ich die Brötchen für's Frühstück noch nicht gebacken habe.

Falls erlaubt hier der Link wo ich mich über die Panoramafreiheit informiert habe
https://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Freedom_of_panorama/de

Nächste Vorhaben sind weitere Bilder hochladen und vielleicht noch einen 2ten Anbieter suchen um während der Zwischenzeit testen zu können konnte mich bis jetzt aber für keinen entscheiden.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Nochmal aus Ba-Wü

Beitragvon Heiko Küverling » Mo 22. Jan 2024, 17:15

Heute mich mal über die Panoramafreiheit schlau gemacht. Da gibt es ja große Unterschiede in Europa.

Vielen international ausgerichteten Agenturen ist es oft zu anstrengend, sich mit Regelungen einzelner Länder auseinanderzusetzen. Die wollen rechtliche Sicherheit, was das Einreichen von Bauwerken, Kunstwerken betrifft, und lehnen diese oft für kommerzielle Zwecke ab (bleibt dann nur noch die Möglichkeit, die Bilder als editorial einzureichen) Die Nutzung der Bilder ist dann zwar eingeschränkt, sie verkaufen sich aber trotzdem. AdobeStock akzeptiert aber in der Regel Bilder, die unter die Panoramafreiheit fallen (hab dort noch nie Probleme gehabt).

Kann es sein das für Editorial Bilder Firmennamen und Logos drauf bleiben können?

Während man bei anderen Agenturen, Bilder von Menschen, Logos, also für alles, wofür man keine Rechtefreigabe (Modelrelease, oder Propertyrelease) hat, zur Not als Editorial einreichen kann, gibt es bei AdobeStock nur den illustrativen Editorial Content. Gesucht werden hier Bilder, die im direkten Bezug zu Marken, Produkten stehen. Daraus ergeben sich unbegrenzte Möglichkeiten zum Fotografieren von Firmenlogos, Produkten oder Produktverpackungen usw. Das Motiv sollte dabei den Hauptteil des Bildes ausmachen.

Beispiel: https://stock.adobe.com/de/stock-photo/id/679355061


Zurück zu „Mitglieder“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste