Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Hallo Ihr lieben Kollegen

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Benutzeravatar
sommer
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 30
Registriert: Do 29. Mai 2014, 14:28
Wohnort: Italien
Kontaktdaten:

Hallo Ihr lieben Kollegen

Beitragvon sommer » Mo 14. Jul 2014, 11:08

Ich finde es ganz toll ,dass es dieses Forum gibt ,wo man sich austauschen kann. Ich habe erst vor kurzem mit der Stockfotografie angefangen. Ich arbeite hier in Sizilien seit vielen Jahren als ''Allroundfotografin'',eigentlich komme ich aus Berlin, und wuerde gerne meine Einkuenfte etwas aufbessern.Ich hatte letzte Woche mein erstes Download bei Fotolia und habe mich trotz der paar Centbetraege riesig gefreut. Bei Fotolia habe ich nur so 30 Bilder, sie haben 150 von mir abgelehnt. Ich finde die Wortverschlagung dort sehr aufwendig,da ich es nicht schaffe den Multieditor durchzufuehren ,inzwischen habe ich angefangen mit Lightroom die Woerter dazuzuschreiben,aber trotzem dauert es noch zulange hinterher.Dann bin ich noch bei Alamy angemeldet. Dort habe ich ueber 300 Bilder und ich finde den Workflow dort sehr gut,es geht schnell.Ich wiensche uns allen viel Erfolg und Spass an der Arbeit. 8-)

Benutzeravatar
hlehnerer
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 709
Registriert: Do 12. Apr 2012, 14:16
Wohnort: Ojai, CA, USA
Kontaktdaten:

Re: Hallo Ihr lieben Kollegen

Beitragvon hlehnerer » Mo 14. Jul 2014, 17:13

Willkommen hier im Forum. Ich wünsche Dir auch Erfolg und Spaß (vor allem Spaß!) an der Arbeit.

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Hallo Ihr lieben Kollegen

Beitragvon FujiSL » Mo 14. Jul 2014, 17:59

Ja auch ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier im Forum.

Schöne Wahlheimat hast du dir da ausgesucht. 8-)

8-)
sommer hat geschrieben:Ich hatte letzte Woche mein erstes Download bei Fotolia und habe mich trotz der paar Centbetraege riesig gefreut.


So ging es mir auch, denn "Klein Vieh macht auch Mist" und die Stockfotografie macht mehr Spaß wie Flaschenpfand sammeln. :lol:

sommer hat geschrieben: habe ich angefangen mit Lightroom die Woerter dazuzuschreiben,aber trotzem dauert es noch zulange hinterher.


Ist nicht gerade die Lieblingsdisziplin das Verschlagworten.



Ich trage alle Keyworter mit Adobe Bridge ein, Titel/ Beschreibung/ Stichwörter, dann werden die Bilddateien kopiert und anschließend ins Englische übersetzt.
Bei Agenturen wie z.B Fotolia, PantherMedia, Pitopia lade ich mit deutscher Beschreibung hoch bei allen anderen in englisch.

sommer hat geschrieben:Ich wiensche uns allen viel Erfolg und Spass an der Arbeit.

Wünsche ich dir auch und wie Henrik schon schrieb: VOR ALLEM SPAß, der steht im Vordergrund ;)
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Hallo Ihr lieben Kollegen

Beitragvon Koljaiczek » Mo 14. Jul 2014, 18:35

Herzlich Willkommen :)

Das Verschlagworten ist leider der Teil, der vermutlich den wenigsten Spaß bereitet. Trotzdem ist eine gute Verschlagwortung essentiell. Es ist sehr gut, dass du direkt die Schlagwörter in den Dateien speicherst, das spart viel Zeit gegenüber der Eintragung per Hand. Auch Titel und Beschreibung lassen sich in die Dateien schreiben und müssen nicht jedes mal ergänzt werden. Was auch noch Zeit spart ist der Upload per FTP! Wie FujiSL schon geschrieben hat: Adobe Bridge eignet sich auch ganz gut zum Verschlagworten, ansonsten gibt es sicherlich noch viele andere Programme. Großer Nachteil bei der Verschlagwortung mit Lightroom: Die Keywords werden automatisch nach alphabet geordnet, was besonders bei Agenturen wie etwa Fotolia (dort spielt die Hierarchie der Schlagworte eine Rolle) ärgerlich ist.

Mit Alamy habe ich selbst noch keine Erfahrung (bin auch erst seit kurzem dabei). Aber ich habe gehört, dass es dort sehr lange dauern kann, bis man erste Umsätze macht. Folgende Agenturen könnten noch interessant sein: 123rf.com / Bigstockphoto/Dreamstime/ Depositphotos / Shutterstock ... Besonders Shutterstock bringt - wenn man die Aufnahmehürde gemeistert hat - schnell die ersten Einnahmen, was gerade am Anfang ein toller Motivationsschub ist.


Beste Grüße in den Süden und viel Erfolg !

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Hallo Ihr lieben Kollegen

Beitragvon magann » Di 15. Jul 2014, 10:39

Herzlich willkommen hier im Forum.

Eine schöne Erleichterung deine Keywords zusammen zu suchen findest du hier: http://arcurs.com/keywording/

Viele Grüße nach Sizilien :D

Markus
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
sommer
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 30
Registriert: Do 29. Mai 2014, 14:28
Wohnort: Italien
Kontaktdaten:

Re: Hallo Ihr lieben Kollegen

Beitragvon sommer » Di 15. Jul 2014, 13:40

Koljaiczek hat geschrieben:Herzlich Willkommen :)

Das Verschlagworten ist leider der Teil, der vermutlich den wenigsten Spaß bereitet. Trotzdem ist eine gute Verschlagwortung essentiell. Es ist sehr gut, dass du direkt die Schlagwörter in den Dateien speicherst, das spart viel Zeit gegenüber der Eintragung per Hand. Auch Titel und Beschreibung lassen sich in die Dateien schreiben und müssen nicht jedes mal ergänzt werden. Was auch noch Zeit spart ist der Upload per FTP! Wie FujiSL schon geschrieben hat: Adobe Bridge eignet sich auch ganz gut zum Verschlagworten, ansonsten gibt es sicherlich noch viele andere Programme. Großer Nachteil bei der Verschlagwortung mit Lightroom: Die Keywords werden automatisch nach alphabet geordnet, was besonders bei Agenturen wie etwa Fotolia (dort spielt die Hierarchie der Schlagworte eine Rolle) ärgerlich ist.

Mit Alamy habe ich selbst noch keine Erfahrung (bin auch erst seit kurzem dabei). Aber ich habe gehört, dass es dort sehr lange dauern kann, bis man erste Umsätze macht. Folgende Agenturen könnten noch interessant sein: 123rf.com / Bigstockphoto/Dreamstime/ Depositphotos / Shutterstock ... Besonders Shutterstock bringt - wenn man die Aufnahmehürde gemeistert hat - schnell die ersten Einnahmen, was gerade am Anfang ein toller Motivationsschub ist.


Beste Grüße in den Süden und viel Erfolg !




...sag mal schickt Ihr die gleichen Bilder insofern sie nicht ''exclusiv'' sind an die verschiedenen Agenturen ?? Ich habe mich ueber Eure Antworten gefreut und hatte das Gefuehl ''neue Kollegen'' zu haben....,leider arbeite ich fast immer alleine...,was seine Vor-und Nachteile hat...

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Hallo Ihr lieben Kollegen

Beitragvon magann » Di 15. Jul 2014, 14:13

Es ist ein großer Vorteil der nicht-Exclusivität, seine Bilder überall anbieten zu dürfen ;-)

Ich bin auch sehr oft alleine zuhause und arbeite vor mich hin. Aber dann gibt es ja auch noch Fotoshootings, bei denen man mit Leuten zusammen kommt!
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Hallo Ihr lieben Kollegen

Beitragvon FujiSL » Di 15. Jul 2014, 16:16

Ich beliefere auch mehrere Agenturen und bin bei keiner Exclusiv.

Ja das mit dem alleine vor sich hin arbeiten ist bei mir genauso und seitdem ich Photoshop habe verbringe ich noch mehr Zeit mit der Bildbearbeitung vor dem PC.

Weiterhin auf regen Austausch.
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)


Zurück zu „Mitglieder“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste