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Agenturbewertungen
Re: Agenturbewertungen
Hmm, schade, dass hier so wenig los ist. Dafür, dass in den Unterforen immer wieder ohne Ende über die verschiedenen Honorare und Sinn oder Unsinn einer Agenturbelieferung diskutiert wird (Stichwort 2 Cent), hatte ich den Eindruck, es wäre sinnvoll, das mal zu kanalisieren und mit echten Zahlen zu untermauern. Das bringt aber nichts, wenn kaum eine Handvoll mit macht.
Mickis Fotowelt
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Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden.
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Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden.
Re: Agenturbewertungen
Was sollen die Leute denn beisteuern? Ihre Verkaufszahlen? Ich dachte es solle hier um eine anonyme Umfrage gehen, nicht jeder möchte seine Zahlen öffentlich machen und das sollte man auch respektieren. Ich persönlich rechne das auch gar nicht so Cent genau nach. Ich sehe doch, was im großen und ganzem im Monat bei den Agenturen dabei rum kommt, wie genau sich die Summe zusammen setzt, ist mir eigentlich egal. RPD, RPI keine Ahnung, könnte vielleicht mal jemand übersetzen
Aber wenn ihr schon Umfragen machen wollt, dann versucht auch zu berücksichtigen, das die Erträge bei den Agenturen unterschiedlich hoch sein können, da die ja Staffeln. Es bekommt also nicht jeder 0,25 Cent für ein Abo bei SS. Der Neuling wird also immer im Durchschnitt tiefer liegen.
Halbwegs realistische Werte fände ich auch nett, aber deswegen analysiere ich nicht jede Agentur bei mir. Solange das nur ein Paar Euro als Taschengeld einbringt und ich mein Geld zum Leben woanders verdienen muss, wird der Zeitaufwand gering gehalten.
Ich weiß auch nicht, wer diese Umfrage bauen soll, müsste das nicht eigentlich der Admin? Oder kann hier jeder seine eigene Umfrage erstellen mit seinen eigenen Vorgaben?
Ich finde in letzter Zeit glauben auch einige hier den Ton angeben zu können und die anderen hätten sich dem nur zu fügen, sonst werden sie nieder gebuttert. Auch keine feine Art und schreckt vielleicht auch manche Leute ab.
Aber wenn ihr schon Umfragen machen wollt, dann versucht auch zu berücksichtigen, das die Erträge bei den Agenturen unterschiedlich hoch sein können, da die ja Staffeln. Es bekommt also nicht jeder 0,25 Cent für ein Abo bei SS. Der Neuling wird also immer im Durchschnitt tiefer liegen.
Halbwegs realistische Werte fände ich auch nett, aber deswegen analysiere ich nicht jede Agentur bei mir. Solange das nur ein Paar Euro als Taschengeld einbringt und ich mein Geld zum Leben woanders verdienen muss, wird der Zeitaufwand gering gehalten.
Ich weiß auch nicht, wer diese Umfrage bauen soll, müsste das nicht eigentlich der Admin? Oder kann hier jeder seine eigene Umfrage erstellen mit seinen eigenen Vorgaben?
Ich finde in letzter Zeit glauben auch einige hier den Ton angeben zu können und die anderen hätten sich dem nur zu fügen, sonst werden sie nieder gebuttert. Auch keine feine Art und schreckt vielleicht auch manche Leute ab.
Re: Agenturbewertungen
dachte auch es ging um einen neuen Agenturbewertungsbereich, aber da ich da keine Idee habe muss ich hier nicht schreiben, es ging hier nicht darum seinen Round hier zu benennen was ich woanders schonmal..... werde gerne in einem Umfragebereich wenn ihr über Einteilung klar seid mit abstimmen
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- Active-Member
- Beiträge: 63
- Registriert: Di 9. Jul 2019, 21:11
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Re: Agenturbewertungen
gelöscht
Zuletzt geändert von TeleMakro Fotografie am Mo 5. Aug 2019, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Heiko Küverling
- Six-Star-Member
- Beiträge: 1522
- Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08
Re: Agenturbewertungen
Eine Agentur kann nur jeder für sich selbst beurteilen. Ich hab mir zwar auch mal die Mühe gemacht, den Erlös pro Download auszurechnen, aber diese Zahlen sagen überhaupt nichts aus und können auch nicht für eine Auswertung herangezogen werden. Wenn jemand 500 Bilder in seinem Portfolio hat, und verkauft im Jahr ein Bild für 5,00 €, dann hat er einen durchschnittlichen Erlös von 5,00 € pro Download. Hätte er es für 0,20 € verkauft dann währe das nur ein durchschnittlicher Erlös von 0,20 € pro Download (nur mal ein Beispiel, wie unterschiedlich das ganze aussehen könnte).
Ich selbst beurteile eine Agentur anhand der Einnahmen, die ich dort monatlich erziele (mit diesen Zahlen kann ich dann auch etwas anfangen). Da sind mir die Preise pro Bild egal, denn die sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht.
Ich selbst beurteile eine Agentur anhand der Einnahmen, die ich dort monatlich erziele (mit diesen Zahlen kann ich dann auch etwas anfangen). Da sind mir die Preise pro Bild egal, denn die sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht.
Re: Agenturbewertungen
@Heiko: Immer noch genauer als jetzt. Da die Zahlen zu einer Agentur nach meiner Vorstellung als Mittel der Eingaben dargestellt werden sollen, würde da ja nicht 5 €/Download stehen, weil die Werte der anderen auch einfließen würden. Keine Ahnung, ob das technisch machbar ist.
Der Anlass für diesen Thread war, dass hier immer wieder über Erlöse und die schlechten Honorare diskutiert wird ... aber an 1000 verschiedenen Stellen. Der Agenturbewertungsbereich, wo solche Einschätzungen zwecks Überblick eigentlich eher hingehören, ist aber größtenteils veraltet und wenig aussagekräftig. Meine Idee war daher, diesen Bereich durch einen neuen zu ersetzen. Einige Fragen nach Servicequalität oder Annahmegeschwindigkeit könnte man übernehmen, aber die Erlösaussagen "gering/mittel/hoch" sagen ja praktisch nichts aus, weil sie total subjektiv sind.
Mein Gedanke war jetzt den RPD (return per download) anzugeben, der schon etwas mehr aussagt als die bisherigen Angaben. Habe ich bei Adobe insgesamt 70 € eingenommen und dafür 100 Bilder verkauft, komme ich dort auf einen RPD von 0,70 €. Habe ich bei SS 70 $ eingenommen und musste dafür 200 Bilder verkaufen, läge der RPD bei 0,35 $Cent. Der RPD lässt sich in Sekunden berechnen und verursacht keine wirkliche Arbeit. Aus diesen Zahlen kann niemand Rückschlüsse auf den Verdienst ziehen, trotzdem haben sie eine gewisse Aussagekraft, ohne natürlich statistisch perfekt sind. Deswegen muss man auch nicht die einzelnen Anbieterstufen oder die Portfoliogröße berücksichtigen. Es geht nur um Näherungswerte und soll nicht unnötig kompliziert sein. Einbauen müsste so etwas unser Admin, der sich dann Gedanken über eine Umsetzung machen darf.
Der Aufwand lohnt aber natürlich nur, wenn möglichst viele mitmachen. Zum einen stehen ja Varianten in den Posts, was für Werte man angeben könnte. Für irgendeine Variante müsste man sich ja entscheiden. Oder man findet die Idee sowieso doof ... oder einfach nur toll. Und damit niemand "nieder gebuttert" wird, wäre es doch schön, wenn alle zumindest etwas zu der Idee beisteuern. Es geht ja nicht nur um uns, sondern auch um Neulinge, die in so einem Bereich Anhaltspunkte zu den verschiedenen Agenturen finden sollen.
Der Anlass für diesen Thread war, dass hier immer wieder über Erlöse und die schlechten Honorare diskutiert wird ... aber an 1000 verschiedenen Stellen. Der Agenturbewertungsbereich, wo solche Einschätzungen zwecks Überblick eigentlich eher hingehören, ist aber größtenteils veraltet und wenig aussagekräftig. Meine Idee war daher, diesen Bereich durch einen neuen zu ersetzen. Einige Fragen nach Servicequalität oder Annahmegeschwindigkeit könnte man übernehmen, aber die Erlösaussagen "gering/mittel/hoch" sagen ja praktisch nichts aus, weil sie total subjektiv sind.
Mein Gedanke war jetzt den RPD (return per download) anzugeben, der schon etwas mehr aussagt als die bisherigen Angaben. Habe ich bei Adobe insgesamt 70 € eingenommen und dafür 100 Bilder verkauft, komme ich dort auf einen RPD von 0,70 €. Habe ich bei SS 70 $ eingenommen und musste dafür 200 Bilder verkaufen, läge der RPD bei 0,35 $Cent. Der RPD lässt sich in Sekunden berechnen und verursacht keine wirkliche Arbeit. Aus diesen Zahlen kann niemand Rückschlüsse auf den Verdienst ziehen, trotzdem haben sie eine gewisse Aussagekraft, ohne natürlich statistisch perfekt sind. Deswegen muss man auch nicht die einzelnen Anbieterstufen oder die Portfoliogröße berücksichtigen. Es geht nur um Näherungswerte und soll nicht unnötig kompliziert sein. Einbauen müsste so etwas unser Admin, der sich dann Gedanken über eine Umsetzung machen darf.
Der Aufwand lohnt aber natürlich nur, wenn möglichst viele mitmachen. Zum einen stehen ja Varianten in den Posts, was für Werte man angeben könnte. Für irgendeine Variante müsste man sich ja entscheiden. Oder man findet die Idee sowieso doof ... oder einfach nur toll. Und damit niemand "nieder gebuttert" wird, wäre es doch schön, wenn alle zumindest etwas zu der Idee beisteuern. Es geht ja nicht nur um uns, sondern auch um Neulinge, die in so einem Bereich Anhaltspunkte zu den verschiedenen Agenturen finden sollen.
Mickis Fotowelt
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- magann
- Administrator
- Beiträge: 2181
- Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
- Wohnort: Sindelfingen
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Re: Agenturbewertungen
Eine Agenturbewertung kann ja immer nur eine individuelle Einschätzung sein. Letztendlich sind die Bewertungen auch nur eine "Krücke" für die Frage: "Würdest du diese Agentur empfehlen." Für den einen reicht ein "ja, nein, vielleicht" aus und eine anderer möchte mehr Details haben, was beides okay ist!
Ich bin gerne bereit, die Agenturbewertung zu überarbeiten, bin mir aber nicht sicher, wei ein RPD in ein Umfrageformular passt, da es kein Eingabefeld gibt.
Ich bin gerne bereit, die Agenturbewertung zu überarbeiten, bin mir aber nicht sicher, wei ein RPD in ein Umfrageformular passt, da es kein Eingabefeld gibt.
AdobeStock: Portfolio
Re: Agenturbewertungen
Heiko Küverling hat geschrieben: Wenn jemand 500 Bilder in seinem Portfolio hat, und verkauft im Jahr ein Bild für 5,00 €, dann hat er einen durchschnittlichen Erlös von 5,00 € pro Download.
Schon richtig, allerdings läge der RPI bei genau 1 Cent (0,01).
Genau deshalb sollten m.M. der RPD und RPI angegeben werden, dann sind schon gute Rückschlüsse auf die Agentur möglich.
Weshalb der RPI bei solchen Diskussionen immer untergeht, verstehe ich sowieso nicht.
Ich habe mit jedem Bild, egal ob nicht verkauft, billig verkauft oder teuer verkauft, dieselbe Arbeit.
Insofern ist eine Kenngröße wie der RPI, der die Gesamtzahl der Bilder berücksichtigt, schon sinnvoll.
magann hat geschrieben: bin mir aber nicht sicher, wei ein RPD in ein Umfrageformular passt,
Könnte über Spannweiten gehen.
Also z.B. sowas wie 0-0,4, 0,4-0,8, etc.
Die Frage, die ich mir vielmehr stelle, ist, ob es überhaupt genügend Teilnehmer für solche Umfragen gibt.
- Heiko Küverling
- Six-Star-Member
- Beiträge: 1522
- Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08
Re: Agenturbewertungen
RPI macht für mich schon gar keinen Sinn. Warum sollte man Bilder mit einbeziehen, die sich nicht verkauft haben, und möglicherweise nie verkaufen werden. Die Portfoliogröße sagt nicht viel aus. Mit dem RPI lassen sich auch keine Rückschlüsse über eine Agentur ziehen. Es kommt darauf an, was man für Bilder in seinem Portfolio hat (das, was der Kunde sucht, oder eher nicht). Wenn man wenig verkauft, dann gefällt dem Kunden möglicherweise nicht, was man so anbietet. Deswegen ist die Agentur aber nicht schlecht.
Re: Agenturbewertungen
Heiko Küverling hat geschrieben:Es kommt darauf an, was man für Bilder in seinem Portfolio hat (das, was der Kunde sucht, oder eher nicht). Wenn man wenig verkauft, dann gefällt dem Kunden möglicherweise nicht, was man so anbietet. Deswegen ist die Agentur aber nicht schlecht.
Das hatte ich mir auch überlegt und das stimmt. Da dazu der RPI für einige noch wegen der Rückschlussmöglichkeiten auf den Verdienst wegfallen würde, ist dieser Wert vermutlich nicht praktisch einsetzbar.
spiegel hat geschrieben:magann hat geschrieben: bin mir aber nicht sicher, wei ein RPD in ein Umfrageformular passt,
Könnte über Spannweiten gehen.
Also z.B. sowas wie 0-0,4, 0,4-0,8, etc.
Das klingt doch gut. Vielleicht sollten wir diese Spannweiten einfach im aktuellen Bereich der Bewertungen ergänzen. Das wäre nicht so viel Arbeit (denke ich) und würde die jetzigen textlichen Einschätzungen ein bisschen mit Zahlen unterfüttern.
Mickis Fotowelt
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