Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Wow das Forum gibt es noch

Alles was dieses Forum betrifft: Fragen, Anregungen, Kritik...
Deutschstock
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 59
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 19:32

Wow das Forum gibt es noch

Beitragvon Deutschstock » Mo 2. Aug 2021, 07:36

hätte ich nicht gedacht bin durch Zufall über eine Googlesuche darauf gestossen mit ein bisschen Ausnahme für Stocksy habe ich schon jahrelang nichts mehr in diesem Bereich gemacht sehe aber dass doch noch einige akiv Stockfotografie betreiben. Wie motiviert Ihr Euch? Die 3000-4000 Euro die ich im Monat mal gemacht habe sind schon längst auf 200-400 Dollar geschrumpft und der Umsatz der Sessions die ich am Schluss hochgeladen habe ist minimal. Ich hab noch ein paar alte Beststeller aus alten Tagen die sich auch heute noch verkaufen aber alles Neue da sehe ich keinen Gegenwert für meine Arbeit. Wie ist das so bei Euch?

Benutzeravatar
Funkenschlag
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 496
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:27
Wohnort: DE

Re: Wow das Forum gibt es noch

Beitragvon Funkenschlag » Mo 2. Aug 2021, 08:13

Mich motiviert nicht das Geld (das nur ein Bonus), sondern weil ich schon immer gerne Fotos mache. Kurze und knappe Antwort auf deine Frage :)

a-b-foto
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 349
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 10:45

Re: Wow das Forum gibt es noch

Beitragvon a-b-foto » Mo 2. Aug 2021, 09:52

Mein Stock-Einkommen ist seit 2018 "stabil", d.h. trotz neuen Uploads keine Steigerung, aber eben auch kein Rückgang. 2021 könnte sogar mein bestes Jahr werden. Und ich kann davon leben, wenn auch auf bescheidenem Level (3000-4000€ habe ich nie gehabt).
Referral links:
Vecteezy
Freepik

Deutschstock
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 59
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 19:32

Re: Wow das Forum gibt es noch

Beitragvon Deutschstock » Mo 2. Aug 2021, 10:03

Fotos mach ich auch gerne bzw. lebe ich immer noch von der Fotografie (seit einem Vierteljahrhundert schon) aber verschlagworten und hochladen etc und mich ganz offensichtlich abzocken lassen (shutterstock et al) darauf habe ich keinen Bock deshalb ist die einzige Agentur für die ich mich noch motivieren kann Stocksy weil die faire Bedingungen haben aber bei denen nervt halt der Auswahlprozess und insgesamt sind die Umsätze auch nicht so hoch vorletzten Monat gab es immerhin 450,- Dollar aber im Juli halt nur 120,- bei Stocksy.

Deutschstock
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 59
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 19:32

Re: Wow das Forum gibt es noch

Beitragvon Deutschstock » Mo 2. Aug 2021, 10:21

@a-b-foto interessant schön dass 2021 Dein bestes Jahr wird ist die Stockfotografie Dein einziges Einkommen? Ich wundere mich wie man unter 3000,- Euro davon leben kann das ist klingt erstmal viel aber ist doch nur der Umsatz davon ist noch nichts bezahlt (Ausrüstung etc) versichern muss man sich ja auch noch und Miete (Hypothek), Unterhalt etc und die Steuer schlaägt ja auch schon bei ca. 9000 Euro Jahreseinkommen zu und irgenwas sollte man ja auch noch für das Alter/Rente sparen....
Sehe gerade dass Du bei Wirestock bist deshalb bin ich wieder auf das Forum gestossen weil die keine Verschlagwortung haben aber so was ich recherchiert habe sind die Umsätze dort sehr bescheiden und das Portfolio bei Shutterstock fand ich jetzt auf den ersten Blick auch nicht so überzeugend wie sind da aktuell Deine Erfahrungen?
Und was ist Crushstock?
ah ich sehe gerade Dein Post über Wirestock vom 24.Juli sind das echte Umsätze oder 'Upfront'-payment?
Zuletzt geändert von Deutschstock am Mo 2. Aug 2021, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.

a-b-foto
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 349
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 10:45

Re: Wow das Forum gibt es noch

Beitragvon a-b-foto » Mo 2. Aug 2021, 11:01

Stock ist mein einziges Einkommen. Aber wie gesagt, ich lebe auf bescheidenem Level, aber es reicht um alle Rechnungen zu bezahlen und Essen auf den Tisch zu stellen. Luxus ist nicht drin. Steuer zahlt man übrigens nur auf den Gewinn, nicht den Umsatz (aber das weisst du sicher) und KV/RV-Beiträge werden auch vorher noch abgezogen.

Ein Großteil der Umsätze bei Wirestock kommt über "Instant Pay", ja.

Crushpixel wurde von einem Stockfotografen gegründet, der Upload ist deshalb besonders einfach gestaltet. 2019 gab es einen recht vielversprechenden Start, dann kam Corona. Mal sehen, wie es weiter geht.
Referral links:
Vecteezy
Freepik

Deutschstock
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 59
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 19:32

Re: Wow das Forum gibt es noch

Beitragvon Deutschstock » Mo 2. Aug 2021, 11:09

Vielen lieben Dank a-b-foto ja das mit dem Jahresumsatz war ein typo habe ich korrigiert. Schade dass das mit Wirestock nur mit den Freebies was bringt sehe ich eher als endgültigen Totengräber der Stockfotografie hatte gehofft dass man dort auch echte Verkaufsumsätze erzielen kann, ich wünsche Dir weiterhin Erfolg bzw. noch viel mehr Erfolg damit Du Dir mehr gönnen kannst. Familie oder Kinder hast Du wahrscheinlich nicht, ist auch kein Fehler IMHO habe nur Ärger mit meiner Ex :(

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Wow das Forum gibt es noch

Beitragvon mwagner159 » Do 5. Aug 2021, 13:17

a-b-foto hat geschrieben:Crushpixel

Für Bildkäufer wirklich gute Preise: Man fühlt sich fast an Dollarphotoclub erinnert.

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Wow das Forum gibt es noch

Beitragvon Bea » Mo 16. Aug 2021, 15:54

Mein Stock-Einkommen ist seit 2018 "stabil", d.h. trotz neuen Uploads keine Steigerung, aber eben auch kein Rückgang. 2021 könnte sogar mein bestes Jahr werden. Und ich kann davon leben, wenn auch auf bescheidenem Level (3000-4000€ habe ich nie gehabt).


Wieviel Bilder hast du bei den Agenturen?

a-b-foto
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 349
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 10:45

Re: Wow das Forum gibt es noch

Beitragvon a-b-foto » Mo 16. Aug 2021, 17:44

ca. 3.500
Referral links:
Vecteezy
Freepik


Zurück zu „Rund ums Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste