Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

PSD Datei in EPS Datei wandeln

Alles zu den Themen: Illustration, 3D, Vektorgrafik, malen, zeichnen...
Hibiskus
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 8
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 10:26

PSD Datei in EPS Datei wandeln

Beitragvon Hibiskus » Di 8. Jan 2019, 13:11

Meine Tochter hat mir in Photoshop eine Grafik gezeichnet und diese wollte ich nun gerne in EPS abspeichern. Das funktioniert ja auch soweit, nur leider ist die Datei viel kleiner als in der Originalfassung.
Muss ich hier was beachten, einstellen oder kapiere ich es einfach nicht? Weiß da von euch jemand Bescheid und könnte mir weiterhelfen? Wäre ja schade, wenn ich die Grafik nicht verwenden könnte.

Avia
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 320
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 12:28

Re: PSD Datei in EPS Datei wandeln

Beitragvon Avia » Di 8. Jan 2019, 15:35

du müsstest diese Datei in Illustrator (oder vergleichbar) öffnen, dort unter Objekt >>> Bildnachzeichner > erstellen und umwandeln. Dann hast du einen Vektor. Den kannst du dann unendlich vergrößern. Das funtioniert am besten mit einfachen Zeichnungen, nix zu komplexes.

Photoshop-eps habe ich noch nie ausprobiert.
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/us ... eps_format

Es scheint, das "kleine" ist nur die Vorschau...

Wenn du die datei gern einreichen würdest, einfach in Photoshop großziehen, als jpg abspeichern. Illustrationen müssen nicht zwingend eine eps Datei sein.

Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden. Ansonsten kommen vielleicht Steffi oder Gabi noch vorbei, die haben vielleicht noch eine Idee.
Wenn du kein illustrator hast, kannst du mir die Datei auch schicken, ich gucke dann mal.

Benutzeravatar
Steffi
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: So 23. Jul 2017, 07:54

Re: PSD Datei in EPS Datei wandeln

Beitragvon Steffi » Mi 9. Jan 2019, 20:12

Sorry, aber ich kann da auch nicht helfen. Ich zeichne ja gar nicht, wenn ich Vektoren einreiche, dann habe ich die in Illustrator gebaut :)

Meine Version ist auch schon alt, da finde ich gar keinen Bildnachzeichner :lol: Für mich hieße das dann Handarbeit :D

Hibiskus
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 8
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 10:26

Re: PSD Datei in EPS Datei wandeln

Beitragvon Hibiskus » Do 10. Jan 2019, 16:20

Ich danke euch beiden. Nachdem ich mir den Illustrator zugelegt habe muss ich feststellen, dass ich da im Moment noch gar nicht durchblicke. Da muss ich mich in Ruhe damit beschäftigen. Ich habe jetzt einfach die beiden Zeichnungen als jpg. eingereicht und hoffe, dass diese angenommen werden.

Ganz lieben Dank nochmals.

Margitausschweden
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 383
Registriert: Do 17. Mai 2018, 14:03

Re: PSD Datei in EPS Datei wandeln

Beitragvon Margitausschweden » Mo 25. Feb 2019, 15:06

Hibiskus hat geschrieben:Ich danke euch beiden. Nachdem ich mir den Illustrator zugelegt habe muss ich feststellen, dass ich da im Moment noch gar nicht durchblicke. Da muss ich mich in Ruhe damit beschäftigen. Ich habe jetzt einfach die beiden Zeichnungen als jpg. eingereicht und hoffe, dass diese angenommen werden.

Ganz lieben Dank nochmals.


https://praxistipps.focus.de/jpg-in-vek ... layout=amp" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;



Ich mach es mit Inkscape! Ist in dem Link sehr gut beschrieben und klappt auch.


Zurück zu „Illustratoren-Ecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste