Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

3d asset management

Alles zu den Themen: Illustration, 3D, Vektorgrafik, malen, zeichnen...
Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 377
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 07:29

3d asset management

Beitragvon Koljaiczek » Sa 7. Mär 2015, 18:10

Habe eine Frage in Bezug auf die Verwaltung von 3d Material. Vielleicht kann mir jemand, der selbst viel in 3d modelliert weiterhelfen.

Folgendes Problem: Man modelliert in 3d Programmen ala Blender o.ä. 3d Objekte, erstellt Szenen, Materialien usw. Momentan blicke ich noch einigermaßen durch aber in naher Zukunft könnte es unübersichtlich werden. Gibt es eine praktische Möglichkeit, wie man z.B. einzelne Objekte in einer Art Bibliothek katalogiesieren kann ?

Also eine Art Bridge für Blender, wo man dann z.B. das Suchwort "Tisch" eingibt, und es werden sämtliche Objekte von Tischen gefiltert ?

Den irgenwann braucht man z.B. ein bestimmtes objekt, man weiß, dass man schonmal soetwas modelliert hat, aber nichtmehr in welchem Blenderfile das war...
Im Internet habe ich etwas gesucht, hier und da wird auf Addons verwiesen, aber was jetzt wirklich eine gängige Lösung ist, habe ich noch nicht herausgefunden.

Wie findet Ihr euch in euren Objekten zurecht ? :)



Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 1980
Registriert: Di 10. Apr 2012, 20:19
Wohnort: Tutzing
Kontaktdaten:

Re: 3d asset management

Beitragvon magann » So 8. Mär 2015, 17:52

Bei mir ist es leider schon sehr unübersichtlich geworden.
Evtl. wäre ein kleines JPG hilfreich, das dann mit den entsprechenden Suchbegriffen hinterlegt wird.

Gabriele
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 471
Registriert: Di 13. Jan 2015, 05:50
Wohnort: Berlin

Re: 3d asset management

Beitragvon Gabriele » So 8. Mär 2015, 18:24

Ich arbeite zwar nicht mit 3D Sachen, habe aber mit den Illustrationen das gleiche Problem. Da kann man ja auch verschiedene Elemente aus alten Grafiken in die neuen einarbeiten. Damit ich wenigstens einen groben Überblick habe, habe ich mir Vorlagen angelegt und in einem speziellen Ordner gespeichert. Eine Vorlage heißt z. b. "Bäume_Vorlagen". Male ich einen neuen Baum, wird auch dieser zusätzlich in dieser Vorlage gespeichert. Ist zwar in dem Moment ein bischen mehr Arbeit, erleichtert aber das Wiederfinden ;)
Shutterstock: Portfolio
Fotolia: Portfolio


Zurück zu „Illustratoren-Ecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast