Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

8 Millionen Bilder

Benutzeravatar
hlehnerer
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 709
Registriert: Do 12. Apr 2012, 14:16
Wohnort: Ojai, CA, USA
Kontaktdaten:

8 Millionen Bilder

Beitragvon hlehnerer » Do 21. Jun 2012, 17:12

8 Millionen Bilder ist zwar noch immer wesentlich weniger als Shutterstock, aber DP hat ja auch erst Ende 2009 angefangen. ( Mann das sind ja schon bald drei Jahre ... wie die Zeit doch so schnell vergeht ... )

Der Press Release leider nur auf englisch http://microstockinfos.blogspot.com/201 ... -high.html

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: 8 Millionen Bilder

Beitragvon magann » Fr 22. Jun 2012, 10:21

8 Millionen Bilder ist schon eine sattliche Zahl!
Depositphotos gehört für mich zu den sympatischen Stockseiten.
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
Toenne
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 168
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 17:14

Re: 8 Millionen Bilder

Beitragvon Toenne » Mo 2. Jul 2012, 23:14

Ich habe eine Site gefunden wo ein Bild von mir mit Deposit-Wasserzeichen in der zarten Grösse von 1024x725(!) verwendet wird.
Ich habe - auf deutsch - Deposit angeschrieben und binnen eines Tages - ebenfalls auf deutsch - Antwort erhalten.
Bis hierhin sehr gut. Aber der Inhalt? "der Besitzer dieser Seite wurde angeschrieben und angemahnt, das Bild unverzüglich zu entfernen. Vielen Dank für den Hinweis" - that's all...
Also ein deutlicher Fall von Urheberrechtsverletzung auf den nur mit erhobenem Zeigefinger und "DuDuDu!" reagiert wird...und da wundert man sich dass das Thema Raubkopie nach wie vor als Kavaliersdelikt angesehen wird?

Zum Vergleich ein aktueller Fall bei Pitopia: Dort wird ein Anwalt beauftragt der diesen Fällen gezielt nachgeht.
"Was macht in diesem Fall Pitopia?

1) Pitopia gibt alle Informationen an den Anwalt
- Screenshots von Seiten im WWW, die die widerrechtliche Nutzung zeigen
sowie Bild, Impressum, etc.
- zusätzliche Beweisinformationen von Ihrer Seite, falls vorhanden
- Ihre Angaben zur Person wie Namen und Adresse
2) Pitopia beauftragt den Anwalt, Ziel ist eine Zahlung von
Schadenersatz für die widerrechtliche Nutzung zu erlangen.
Der Anwalt wird aus eigenem Ermessen die angemessene
Schadensersatzsumme für den gemeldeten Fall festlegen.
3) Pitopia informiert Sie über erfolgte Maßnahmen und eventuelle Zahlungen.
4) Zahlungen werden nach Abzug der durch die Rechtsverfolgung entstandenen
Kosten 50/50 zwischen Pitopia und Ihnen geteilt.

Welche Kosten entstehen ?

Durch dieses Vorgehen entsteht für Sie kein Kostenrisiko
(es sei denn Ihre Angaben sind nicht korrekt).
Sollten später weitere Schritte anstehen wie ein Prozess,
bei dem ein solches Risiko entstehen würde,
werden wir das auf jeden Fall vorher mit Ihnen absprechen.
"

Dort wird für den Lieferanten wirklich etwas unternommen, SOWAS nenne ich Partnerschaft.

Ich warte mal ab was Deposit auf meine konkrete Rückfrage, ob das wirklich alles sei was man zu unternehmen gedenke, antwortet. Wenn ja dann ist das die nächste Agentur auf meiner Kündigungsliste, die Verkäufe sind ohnehin lausig.

Gruss
Toenne

matt
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 150
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 00:05

Re: 8 Millionen Bilder

Beitragvon matt » Mo 2. Jul 2012, 23:35

Hallo,

Ich weis nicht warum das jetzt das grosse Problem darstellt.
Sie haben ihn abgemahnt und warten vermutlich was daraufhin passiert und werden sich dann wieder mit dir in Verbindung setzen.
Sei doch froh das sie nicht gleich mit einem Anwalt wedeln, sonst passiert's vielleicht das der Seitenbetreiber kein Geld hat, um ueberhaupt evtl. Schadensersatz leisten zu koennen und dann zahlst du die Zeche und zwar komplett.
Der Anwalt verlangt auch fuer einen Brief schon eine Menge, voellig unabhaengig ob es zu einer Verhandlung kommt oder nicht.
Und darauf (selbst wenn du gewinnen solltest oder nicht) bleibst du erstmal sitzen und zahlst das erstmal.

Benutzeravatar
Toenne
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 168
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 17:14

Re: 8 Millionen Bilder

Beitragvon Toenne » Di 3. Jul 2012, 07:11

Das mindeste was ich erwarte ist dass eine Nachlizensierung für die bereits erfolgte Nutzung verlangt wird, aber selbst davon ist keine Rede. Und der Betreiber wurde nicht abgemahnt sondern angemahnt, d.h. er bekam ein Schreiben "Bitte entfernen Sie unverzüglich das Bild".

Nachtrag: De jure ist das um das Wasserzeichen ergänzte Bild ein eigenständiges Werk an dem Deposit das Urheberrecht hält (über die Schöpfungshöhe könnte man natürlich streiten, für den Schriftzug gilt es aber ganz sicher ;) ). Also könnte Deposit diesem Fall in eigener Sache nachgehen (so wie es z.B. Pitopia früher gemacht hat) ohne dass sie dafür mein Mandat brauchen...so sie überhaupt wollen. Wieso kann die kleine Firma Pitopia sich die rechtliche Verfolgung leisten und das grosse Deposit nicht?


Zurück zu „Depositphotos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste