Betrügerische Downloads und Erstattung
Verfasst: Mi 29. Dez 2021, 00:26
Moin Moin,
ich denke, dass Euch das interessieren wird:
Gestern hatte ich einen der seltenen Video Downloads auf Depositphotos für $15.98 der dann ein paar Stunden danach als Rückerstattung zurück abgewickelt wurde. Daraufhin habe ich mich an den Support gewandt und nachgefragt, was hier passiert ist...
Die Antwort kam prompt: "This video download has been canceled due to a fraudulent purchase under one of the accounts. Such accounts get blocked and the payments refunded."
Ich habe dann noch mehrmals mit dem Support von Depositphotos geschrieben, um herauszufinden, ob mein Video von diesem Account heruntergeladen wurde - nach der 5-ten Email bestätigte man mir das mit dieser Antwort:
"Yes, the file has been downloaded, that's why it is reflected in your purchased files. But the purchase has been canceled by the refund and the license has been revoked - the purchaser has lost the right to use it.
Compensation in such cases is not provided, since the responsibility for the legal use of the file lies with the buyer."
Kurz zusammengefasst: Der betrügerische Account konnte meine Videodatei herunterladen ohne dafür zu zahlen, Depositphotos zahlt dafür auch keine Vergütung in irgendeiner Weise und ist damit mit dem Fall durch.
Das "Entziehen der Lizenz" wird Leute die betrügerische Accounts nutzen sicher von einer Nutzung abhalten... Hmm, wohl nicht
Daraus folgt, dass unsere Daten bei Depositphotos nicht sicher sind (was wir nach dem Datenverlust Mitte 2021 ohnehin schon wissen) und jeder mit falschen Zahlungsdaten sich Zugang zu unseren Dateien verschaffen kann.
Falls jemand den gesamten Supportemailverlauf sehen möchte, kann ich das gern aufbereiten, sind aber ein paar Seiten
ich denke, dass Euch das interessieren wird:
Gestern hatte ich einen der seltenen Video Downloads auf Depositphotos für $15.98 der dann ein paar Stunden danach als Rückerstattung zurück abgewickelt wurde. Daraufhin habe ich mich an den Support gewandt und nachgefragt, was hier passiert ist...
Die Antwort kam prompt: "This video download has been canceled due to a fraudulent purchase under one of the accounts. Such accounts get blocked and the payments refunded."
Ich habe dann noch mehrmals mit dem Support von Depositphotos geschrieben, um herauszufinden, ob mein Video von diesem Account heruntergeladen wurde - nach der 5-ten Email bestätigte man mir das mit dieser Antwort:
"Yes, the file has been downloaded, that's why it is reflected in your purchased files. But the purchase has been canceled by the refund and the license has been revoked - the purchaser has lost the right to use it.
Compensation in such cases is not provided, since the responsibility for the legal use of the file lies with the buyer."
Kurz zusammengefasst: Der betrügerische Account konnte meine Videodatei herunterladen ohne dafür zu zahlen, Depositphotos zahlt dafür auch keine Vergütung in irgendeiner Weise und ist damit mit dem Fall durch.
Das "Entziehen der Lizenz" wird Leute die betrügerische Accounts nutzen sicher von einer Nutzung abhalten... Hmm, wohl nicht
Daraus folgt, dass unsere Daten bei Depositphotos nicht sicher sind (was wir nach dem Datenverlust Mitte 2021 ohnehin schon wissen) und jeder mit falschen Zahlungsdaten sich Zugang zu unseren Dateien verschaffen kann.
Falls jemand den gesamten Supportemailverlauf sehen möchte, kann ich das gern aufbereiten, sind aber ein paar Seiten