Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Pitopia von Mauritius Images übernommen

Diskussion über Stockseiten, die keine eigene Kategorie haben
Benutzeravatar
Aviation-Stock
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 17
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 15:41
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Pitopia von Mauritius Images übernommen

Beitragvon Aviation-Stock » Do 1. Feb 2018, 10:49

Gerade eine Mail erhalten, dass Pitopia von Mauritius Images übernommen wurde. Allerdings wird sie nicht in Mauritius integriert, sondern bleibt als eigenständige Agentur erhalten.

"Wir - die Pitopia UG - möchten uns nun möglichst rasch in die Abläufe integrieren und werden alles daransetzen, unsere Begeisterung für Pitopia auch den Kunden zu vermitteln, um schnellstmöglich mit verschiedenen Marketing- und Vertriebsaktivitäten die Umsatzsituation in einem schwierigen Marktumfeld zu verbessern. Dazu werden wir neben unserem Schwung auch unsere professionelle Erfahrung mit einbringen. Zu den Aktivitäten wird auch die Überarbeitung der Webseite gehören."

Gleichzeitig gibt es eine Provisionskürzung von 50% auf 40%.

Bin sehr gespannt, ob sich da noch was tut. Ich habe meinen Bildupload schon vor einiger Zeit eingestellt, obwohl mir die Agentur sehr sympathisch war. Die zuletzt erzielten Umsätze rechtfertigten jedoch keinen weiteren Upload.

Außerdem heißt es in der Mail, Pitopia hätte knapp 5000 Fotografen, dabei gibt es bei Pitopia auf der Website eine Auflistung und die besagt 3117. Wie viele davon überhaupt aktiv Bilder hochladen, ist eine andere Frage.

Markus

Benutzeravatar
Funkenschlag
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 19:27
Wohnort: DE

Re: Pitopia von Mauritius Images übernommen

Beitragvon Funkenschlag » Sa 3. Feb 2018, 13:12

Bin gespannt ob das noch irgendwas an Leben einhaucht, ich wage es zu bezweifeln das sich auch durch eine Übernahme etwas daran ändert. Pitopia war für mich gleich die nächste Agentur nach aboutpixel.de die leider nicht mehr wettbewerbsfähig ist.

hobbystocker
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 142
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: Pitopia von Mauritius Images übernommen

Beitragvon hobbystocker » Sa 3. Feb 2018, 15:54

Ich bin da auch gespannt. Oft ist es ja so das Unternehmen zu spät eine Entwicklung erkennen und dann auf der Suche nach Alternativen Verlustbringer übernehmen.

Susa
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 130
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 10:18
Kontaktdaten:

Re: Pitopia von Mauritius Images übernommen

Beitragvon Susa » Do 8. Feb 2018, 13:13

Pitopia war eine meiner ersten Agenturen (ab 2010), die früher mal recht gut lief bei mir. In den letzten Jahren hat der Ertrag immer mehr abgenommen, so dass ich nur noch gelegentlich mal was hochlade. Vor einem Upload muss man nun erst einmal die neuen AGB nach dem Anbieterwechsel akzeptieren. Die Rechte, die man Pitopia unter Punkt 3 einräumt, sind ja ganz beträchtlich...! Habe es nicht mehr im Kopf wie der vorige Vertrag war, aber es kommt mir so vor, als ob sich die Pitopia-Rechte erweitert hätten...
Wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als zuzustimmen, wenn man weiter hochladen möchte. Oder hat jemand abgelehnt (die Möglichkeit gibt es, mit einer Mail an Pitopia). Frage mich, ob das was bringt. Die 50% werden dadurch wohl kaum erhalten bleiben...
Es wäre auch wünschenswert, dass die Bilder besser geschützt werden. Man konnte bisher ein Vorschaubild ohne Logo herunterladen...

Andre Bonn
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 18
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:34

Re: Pitopia von Mauritius Images übernommen

Beitragvon Andre Bonn » Mo 12. Feb 2018, 11:23

Hallo,

Pitopia war vor Jahren wirklich mal gut. Das hat sich dann aber schlagartig geändert, nachdem man den Microstock-Anbietern nicht nur weniger Geld zahlte sondern auch bei der Bildsuche benachteiligt hat (da nicht exklusiv). Exklusive Anbieter hatten deutlich Vorteile, was für mich als nicht exklusiven Anbieter die Sache unattraktiv gemacht hat. Die Käufe werden immer weniger.

Ich hoffe, dass mit den neuen Inhabern sich vielleicht mal wieder was ändert. Mal schauen.

Hab die Bedingungen auf jeden Fall erst einmal akzeptiert und lade auch weiter hoch.

LG Andé

Benutzeravatar
Funkenschlag
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 19:27
Wohnort: DE

Re: Pitopia von Mauritius Images übernommen

Beitragvon Funkenschlag » Sa 14. Apr 2018, 21:43

Bisher hat sich außer einem neuen leicht veränderten Logo nicht viel getan. Die Überprüfungszeiten sind nach wie vor sehr lang, mehr Einnahmen oder sonstige Veränderungen gibt es auch absolut nicht. Für mich alles nur Schall und Rauch.

Florio
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 34
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 16:20

Re: Pitopia von Mauritius Images übernommen

Beitragvon Florio » Di 1. Mai 2018, 10:33

Auch wenn der letzte Beitrag von Funkenschlag noch nicht sooo lange her ist, würde mich dennoch interessieren, ob sich umsatzsmäßig bei dem einen oder anderen was getan hat. Pitopia war auch bei mir früher) eine Agentur die so im Mittelfeld gedümpelt ist, doch jetzt läuft da ja garnicht mehr.

alfotokunst
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 290
Registriert: Do 14. Nov 2013, 17:25

Re: Pitopia von Mauritius Images übernommen

Beitragvon alfotokunst » Mi 2. Mai 2018, 07:04

Bei mir leider noch keine positiven Effekte :roll:
Portfolio: Shutterstock
Portfolio: Dreamstime
Facebook: alfotokunst

Benutzeravatar
robertk
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 20
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 11:50
Kontaktdaten:

Re: Pitopia von Mauritius Images übernommen

Beitragvon robertk » Di 8. Mai 2018, 16:24

Bei mir hat sich auch nix verbessert dort.

Florio
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 34
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 16:20

Re: Pitopia von Mauritius Images übernommen

Beitragvon Florio » Mi 9. Mai 2018, 13:12

Robert, der war jetzt richtig gut :D Wenn man in der Fotografenrangliste bei Pitopia auf Platz 1 steht, bleibt nach oben nicht mehr viel Spielraum. Aber ich gönne es dir wirklich, da deine Bilder auch richtig gut sind.


Zurück zu „Sonstige Stockseiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste