Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos
Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos
Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.
Chromorange und vernetzte Agenturen
Chromorange und vernetzte Agenturen
Hallo und einen schönen Sonntag zusammen,
ich lese seit geraumer Zeit mit und verfasse heute meinen ersten Beitrag.
Seit ein paar Jahren lade ich meine Fotos, ausschließlich Editorials, bei Chromorange hoch. Von dort gingen sie dann auch an andere Agenturen wie z.B. Imago, Alamy und Picture Alliance. Es ist anzumerken, dass ich dies nebenbei und nicht professionell mache. Dennoch habe ich i.m.S. recht gute Ergebnisse und tatsächlich auch Veröffentlichungen in bekannten (Online-)Zeitungen und anderen Medien.
Seit einiger Zeit stelle ich fest, dass meine Fotos nicht mehr bei Imago und Alamy auftauchen. Bei Picture Alliance läuft es hingegen weiter. Gibt es noch andere Fotografen die dies für sich festgestellt haben?
Ich bin mit Chromorange super zufrieden und möchte eigentlich nur ungern weitere Accounts bei anderen Agenturen eröffnen. Bei Chromorange war es eigentlich immer so, dass sie ziemlich flott bei Problemem oder Fragen reagiert haben. Kurzum, ich bin da eigentlich ziemlich gerne.
Beste Grüße
Bert
ich lese seit geraumer Zeit mit und verfasse heute meinen ersten Beitrag.
Seit ein paar Jahren lade ich meine Fotos, ausschließlich Editorials, bei Chromorange hoch. Von dort gingen sie dann auch an andere Agenturen wie z.B. Imago, Alamy und Picture Alliance. Es ist anzumerken, dass ich dies nebenbei und nicht professionell mache. Dennoch habe ich i.m.S. recht gute Ergebnisse und tatsächlich auch Veröffentlichungen in bekannten (Online-)Zeitungen und anderen Medien.
Seit einiger Zeit stelle ich fest, dass meine Fotos nicht mehr bei Imago und Alamy auftauchen. Bei Picture Alliance läuft es hingegen weiter. Gibt es noch andere Fotografen die dies für sich festgestellt haben?
Ich bin mit Chromorange super zufrieden und möchte eigentlich nur ungern weitere Accounts bei anderen Agenturen eröffnen. Bei Chromorange war es eigentlich immer so, dass sie ziemlich flott bei Problemem oder Fragen reagiert haben. Kurzum, ich bin da eigentlich ziemlich gerne.
Beste Grüße
Bert
Sponsoren
Unterstütze das Forum:
Mit einer kleinen Spende in die Kaffeekasse oder starte deinem nächsten Einkauf bei Amazon einfach über diesen Link zu Amazon
Vielen Dank für Deine tatkräftige Unterstützung!Re: Chromorange und vernetzte Agenturen
Hi,
ich habe nur festgestellt, dass Imago anscheinend nicht alle meine Fotos von Chromorange übernimmt. Z.B. meine Astrofotos finde ich dort nicht immer. Das sind dann vielleicht einfach Themen, die nicht so gefragt sind, oder sie sind noch nicht gut genug.
Picture Alliance und Alamy hab ich allerdings gar nicht auf dem Schirm. Am Ende freue ich mich einfach, wenn die Abrechnung kommt.
ich habe nur festgestellt, dass Imago anscheinend nicht alle meine Fotos von Chromorange übernimmt. Z.B. meine Astrofotos finde ich dort nicht immer. Das sind dann vielleicht einfach Themen, die nicht so gefragt sind, oder sie sind noch nicht gut genug.
Picture Alliance und Alamy hab ich allerdings gar nicht auf dem Schirm. Am Ende freue ich mich einfach, wenn die Abrechnung kommt.
Re: Chromorange und vernetzte Agenturen
Li-Bro hat geschrieben:Hi,
Erst einmal vielen Dank für deine Antwort.
Ja, in der Zwischenzeit hab ich auch überlegt, dass von einem Thema ggf. zuviel Material geliefert wurde, sodass man natürlich auf die "Hausfotografen" zurückgreift. Ich beobachte das mal weiter.
Jetzt habe ich mich doch bei Alamy angemeldet und einen Teil meiner Bilder hochgeladen. Eine Hälfte ist schon veröffentlicht, die andere noch in der QC. Bin gespannt ob es läuft.
Alamy bringt kaum Umsätze. Ich bin bei denen auch für Live News freigeschaltet, so dass Editorials sofort online gehen, habe aber selbst da kaum Verkäufe. Und die Gewinne pro Verkauf sind auch nicht mehr so hoch, wie sie mal waren.
Ich versuche mich schon seit Tagen für die Live news und Reportage freischalten zu lassen. Funktioniert aber nicht, obwohl ich alles in den Optionen beim AIM eingestellt bzw. ausgefüllt hatte. Jetzt lade ich meine Bilder/Editorials normal hoch und stelle in den Option die Lizenz auf RM. Zwar habe ich letzeres ohnehin als Standard eingestellt, habe aber erleben müssen, dass einige Fotos auf RF standen. Das ist auch nicht im Sinne des Erfinders. 
Das die Umsätze Mau sind habe ich hier schon oft gelesen. Aber ich warte mal ab wie es läuft. Ohnehin gehts mir eigentlich weniger ums Geld. Es ist halt ein Hobby. Da mache ich mir selber keinen Druck.
Das die Umsätze Mau sind habe ich hier schon oft gelesen. Aber ich warte mal ab wie es läuft. Ohnehin gehts mir eigentlich weniger ums Geld. Es ist halt ein Hobby. Da mache ich mir selber keinen Druck.
Bert hat geschrieben:Ich versuche mich schon seit Tagen für die Live news und Reportage freischalten zu lassen. Funktioniert aber nicht, obwohl ich alles in den Optionen beim AIM eingestellt bzw. ausgefüllt hatte.
Den Live News Zugang muss man sich erarbeiten. Du musst regelmässig Editorials in guter Qualität einreichen, um überhaupt eine Chance zu haben. Mich hatte ein Reviewer von Alamy angeschrieben, ob ich mich für Live News bewerben will, was ich dann auch gemacht habe. Ich wurde anfangs nur für einen Monat freigeschaltet, es wurde geschaut, ob ich mich an die Regel halte, die Qualität stimmt usw. und erst dann habe ich die Freischaltung dauerhaft erhalten. Man muss die Bilder schnell hochladen, möglichst innerhalb 1 Stunde nach dem Event. Also im Prinzip die jpgs ohne Nachbeabeitung, für RAW und Photoshop bleibt da keine Zeit.
Bea hat geschrieben:Bert hat geschrieben:Ich versuche mich schon seit Tagen für die Live news und Reportage freischalten zu lassen. Funktioniert aber nicht, obwohl ich alles in den Optionen beim AIM eingestellt bzw. ausgefüllt hatte.
Mich hatte ein Reviewer von Alamy angeschrieben, ob ich mich für Live News bewerben will, was ich dann auch gemacht habe. Ich wurde anfangs nur für einen Monat freigeschaltet, es wurde geschaut, ob ich mich an die Regel halte, die Qualität stimmt usw. und erst dann habe ich die Freischaltung dauerhaft erhalten. Man muss die Bilder schnell hochladen, möglichst innerhalb 1 Stunde nach dem Event. Also im Prinzip die jpgs ohne Nachbeabeitung, für RAW und Photoshop bleibt da keine Zeit.
Mich hatte eine Chantelle direkt nach meiner Bewerbung angeschrieben und gefragt ob ich die Bilder nicht für die Live News bzw. auch Reportage/Archival einreichen möchte. Dem habe ich zugestimmt und die Optionen im Dashboard genutzt bzw. ausgefüllt. Seither passiert nichts. Allerdings werde ich wohl kaum die "1. Stundenregel" einhalten können. Denn die Bearbeitung der Fotos lasse ich mir nicht nehmen. Dann lieber Reportage/Archival.
Ich bearbeite die Bilder übrigens seit Oktober '25 nur noch mit Affinity. Auf Grund der Preispolitik von Adobe habe ich mich nach fast 20 Jahren (!) von Photoshop getrennt. Ich muss sagen, dass ich den Wechsel nicht bereue. Mittlerweile stehe ich auf dem Standpunkt, dass Affinity Photoshop in nichts mehr nachsteht.
Bert hat geschrieben:Mich hatte eine Chantelle direkt nach meiner Bewerbung angeschrieben und gefragt ob ich die Bilder nicht für die Live News bzw. auch Reportage/Archival einreichen möchte. Dem habe ich zugestimmt und die Optionen im Dashboard genutzt bzw. ausgefüllt. Seither passiert nichts. Allerdings werde ich wohl kaum die "1. Stundenregel" einhalten können. Denn die Bearbeitung der Fotos lasse ich mir nicht nehmen. Dann lieber Reportage/Archival.
Ich bearbeite die Bilder übrigens seit Oktober '25 nur noch mit Affinity. Auf Grund der Preispolitik von Adobe habe ich mich nach fast 20 Jahren (!) von Photoshop getrennt. Ich muss sagen, dass ich den Wechsel nicht bereue. Mittlerweile stehe ich auf dem Standpunkt, dass Affinity Photoshop in nichts mehr nachst
Die 1.Stunde ist vor allem bei wichtigen Events gewünscht, ansonsten darfst du max. 24 h dir Zeit lassen. Ich habe z.B. letztes Jahr den Thronwechsel in Luxemburg fotografiert und da wurden bei den Feierlichkeiten bewusst Pausen eingebaut, so dass die Fotografen direkt die Fotos an die Redaktionen schicken konnten, die hatten auch extra Bühnen aufgebaut mit guter Internetverbindung. Andere Bilder, z.B. von Demonstrationen sind oft nicht so relevant, wie eben ein Thronwechsel.
Ich nutze Photoshop seit Jahren, hatte immer ein kostenloses Abo durch Adobe Stock.
Bea hat geschrieben:Bert hat geschrieben:Die 1.Stunde ist vor allem bei wichtigen Events gewünscht, ansonsten darfst du max. 24 h dir Zeit lassen. Ich habe z.B. letztes Jahr den Thronwechsel in Luxemburg fotografiert und da wurden bei den Feierlichkeiten bewusst Pausen eingebaut, so dass die Fotografen direkt die Fotos an die Redaktionen schicken konnten, die hatten auch extra Bühnen aufgebaut mit guter Internetverbindung. Andere Bilder, z.B. von Demonstrationen sind oft nicht so relevant, wie eben ein Thronwechsel.
Ich nutze Photoshop seit Jahren, hatte immer ein kostenloses Abo durch Adobe Stock.
Ja, das mit Adobe Stock hätte man mir vor ein paar Jahren sagen sollen.Aber mit Affinity bin ich jetzt genau so zufrieden wie einst mit Photoshop.
Ich warte übrigens noch auf die Freischaltung bei den Live News und Reportage/Archival. Heute hat mich ein Lu von Alamy in englisch angeschrieben und um Entschuldigung gebeten, da die Links offenbar nicht gearbeitet haben.Hi Unfortunately the link doesn't work. Are you able to attach some samples to us or give us a drop box / we transfer link to look at?
Hab denen jetzt wie gewünscht die Samples via meiner Cloud zugesandt.
Es scheint im Übrigen einiges nicht zu funktionieren. Ein Teil meiner bisher hochgeladenen Bilder steht auf "passed", kann aber über die Optionen, Tags, Caption etc. nicht weiter bearbeitet werden. Naja, gut Ding will Weile haben ...
Zurück zu „Sonstige Stockseiten“