Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

pond5 - eure Erfahrungen?

Diskussion über Stockseiten, die keine eigene Kategorie haben
Benutzeravatar
justme
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 517
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 23:51

Re: pond5 - eure Erfahrungen?

Beitragvon justme » Fr 14. Aug 2020, 23:54

wikka hat geschrieben:Wahrscheinlich hast du die Antwort schon gefunden.
Für alle, die es auch interessiert, hier der Link :
https://www.pond5.com/de/exclusive-artist" onclick="window.open(this.href);return false;

Man kann keine einzelnen Videos auswählen (so weit ich weiß) sondern bietet sein ganzes Portfolio insgesamt als Exklusiv an.

Vielen Dank für die Antwort - ja, den "Gesamt Exklusiv" Link hatte ich schon gefunden...

Ich hatte gehofft man kann einzelne Videos als exklusiv markieren, da ich ansonsten mein Portfolio auf allen anderen Seiten löschen müsste.
Vielleicht sollte ich mir einen zweiten "Exklusiven Pond5" Account basteln, sofern das geht und dort dann die ausgewählten exklusiv Videos hochladen.

Benutzeravatar
fotoma34
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 11
Registriert: Mi 28. Okt 2020, 16:29

Re: pond5 - eure Erfahrungen?

Beitragvon fotoma34 » Do 29. Okt 2020, 14:54

Kann hier nur zustimmen. Relativ wenige Verkäufe und sehr lange Wartezeit.
Fotografie ist die Kunst, mehr zu zeigen, als man sieht.

- Linda Adda (*1973), Schweizer PR-Fachfrau und Fotografin Calisto

Marrow83
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 51
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 14:10

Re: pond5 - eure Erfahrungen?

Beitragvon Marrow83 » So 11. Apr 2021, 17:58

Hej allesamt, mal kurz aus Interesse, weil ich das beliefern von Pond5 überlege einzustellen.

1. Die nehmen ansich alles, glaube 100% Annahmerate und da war anfangs definitiv auch mist dabei
2. Zero Verkäufe -> ein paar Views aufs Profil und die Bilder :)
3. Panel für Verkäufer ist von allen die ich kenne das was ich als am schlechtesten empfinde (Layout/Usability)
4. Bisher nur Fotos hochgeladen, machen da eventuell Videos mehr Sinn?


Habt ihr schonmal was verkauft bei Pond5, in den sagen wir mal letzten 2 Jahren?

Habe knapp 800 Bilder oben und garnix.

grüße

Wolle

Benutzeravatar
justme
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 517
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 23:51

Re: pond5 - eure Erfahrungen?

Beitragvon justme » So 11. Apr 2021, 22:26

@Marrow83:
Kurz meine Erfahrungen mit Pond5 - die noch nicht allzu umfangreich sind...

zu 1)
Ich hatte noch nie eine Ablehnung und das obwohl ich zum Teil Blöcke von 300 Betonwand Oberflächen am Stück hochgeladen habe.

zu 4)
Pond5 ist definitiv eher eine Video Seite.
Seit ich da hochlade (seit Juli 2020) habe ich ca. 2 dutzend Videos verkauft und genau 3 Fotos, bei einem Portfolio von ca. 1.000 Videos und 17.000 Fotos.
Allerdings hatte ich in diesem Jahr bisher genau 1 Videoverkauf, während es vorher immer so 2-4 Videos im Monat waren.

Marrow83
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 51
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 14:10

Re: pond5 - eure Erfahrungen?

Beitragvon Marrow83 » So 11. Apr 2021, 23:27

Vielen Dank justme,

das zeigt mir bei deinen Foto und Videozahlen ansich nur, dass Aufwand und Nutzen nicht im Einklang sind.

Und ich mag definitiv keine Agenturen die irgendwie alles annehmen und fast nichts verkaufen. Und ja ich weiss das ich definitiv auch mist hochgeladen habe und trotzdem alles angenommen wurde.

Es hat einen Faden Beigeschmack wenn eine kleine Börse alles annimmt, fast nichts bei rumkommt und dann wird diese riesen Datenbank aufgekauft.

Die Masse an Daten die wir als Creator gestellt haben bekommt dann ein großer Player und verkauft uns fürn Apfel und ein Ei. Damit meine ich das im Hinblick auf z.B. sie bauen damit kostenlose Bilddatenbanken auf. Was ja so langsam der Trend zu sein scheint.

-edit-

Einige Formulierungen angepasst. :D

grüße

Wolle
Zuletzt geändert von Marrow83 am Mo 12. Apr 2021, 13:15, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
justme
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 517
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 23:51

Re: pond5 - eure Erfahrungen?

Beitragvon justme » So 11. Apr 2021, 23:56

Ja, ich bin von Pond5 da auch eher negativ überrascht worden.

Die Leute haben in Bezug auf Videos eigentlich immer gesagt "Pond5" ist die erste Wahl - im Moment verkaufe ich die meisten Videos bei IStock und Shutterstock und danach kommt tatsächlich noch Deposit vor Pond5 in 2021... und Deposit verkauft kaum Videos ;-)

Der Upload bei Pond5 geht bei mir allerdings quasi automatisch mit, weil die Bilder und Videos alle bereits verschlagwortet sind.
(1x die Woche kippe ich dann das Material bei Pond5 in den Upload Ordner)

Grüße

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: pond5 - eure Erfahrungen?

Beitragvon dirkr » So 11. Apr 2021, 23:57

Pond5 ist eindeutig eine Video-Agentur. Bilder laufen da nur nebenbei.

Ich habe selber nur sehr wenige Videos im Angebot, daher kann ich dazu nichts aus eigener Erfahrung sagen.
Wenn man aber über die Zeit so die Meinung (anderer) Videospezialisten hört, würde ich Pond5 da als ganz starken Player sehen (wenn nicht sogar die Nummer 1 im Markt).

Ich lade aus zwei Gründen trotzdem meine Bilder hoch:
- Faire Vergütung (für Bilder immer noch 50%).
- Die Möglichkeit, selbst den Preis festzulegen.

Dass es nebenbei keine Ablehnungen gibt und der Upload extrem einfach ist, macht die Sache angenehm.

Verkäufe habe ich sehr selten, wenn dann aber eben für bessere Beträge.


Marrow83 hat geschrieben:Ich pumpe keine Unmengen an Fotos/Videos an eine sinnlose Börse, die im Endeffekt aufgekauft wird wie schon oft passiert. Weil sie selber am Markt versagt.

Und dann wird sie von einer größeren aufgekauft und die Masse an Daten die wir als Creator gestellt haben bekommt dann ein großer Player und verkauft uns fürn Apfel und ein Ei.


Mir erschließt sich der Sinn nicht. Bei einer Agentur, die Dir 50% zahlt und wo Du selbst den Preis festlegen kannst, lädst Du nicht hoch? Weil die vielleicht irgendwann aufgekauft werden und dann deine Werke (die Du dann ja immer noch löschen könntest...) billig verkauft werden? Dann also lieber gleich selbst billig verkaufen, damit wenigstens die Investoren eine anständige Rendite bekommen?
Würde ich beim nächsten Shutterstock-Upload mal intensiv drüber nachdenken...

Marrow83
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 51
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 14:10

Re: pond5 - eure Erfahrungen?

Beitragvon Marrow83 » Mo 12. Apr 2021, 13:26

Hej Dirkr,

danke für den Input.

Also wenn Pond5 so stark bei Video ist, mag das ja ok sein. Das Pond5 eine der stärksten Agenturen aktuell für Videomaterial ist, habe ich bisher nirgendwo gelesen.

Den Preis selber festzulegen, wenn im Prinzip nichts verkauft wird, weil die Agentur nicht wichtig genug ist, macht trotzdem keinen Sinn. (Ist wieder was anderes wenn man jetzt ohmyprints nimmt, aber im Bereich Microstock sehe ich das eher so) Bzw. dann halt nur Videos bei Pond5 hochladen, wenn Fotos bei denen eh nicht relevant sind.

Und wenn die Agentur es dann nicht schaft, kommen Shutterstock und Co.... kaufen sie auf....Und bei dem aktuellen Trend das die Großen sich auch kostenlose Datenbanken zulegen, bzw. alles in Abos verscherbeln.

Gibt man Ihnen damit Unmengen Datenmaterial, was Sie for low oder free verscherbeln können. Weil die Großen durchaus auch ablehnen (auch wenn die Gründe manchmal seltsam sind), die kleinen sich den Aufwand sparen und einfach alles nehmen zum füllen der Datenbanken.

Das war so der Hintergrund, irgendwie. :D

Shutterstock ist auch eine Agentur wo man sich überlegn könnte, irgendwann den Upload zu stoppen, wegen den 10 Cent Verkäufen. Bei istock habe ich aber bisher so gut wie nie diese 10 Cent Verkäufe. Nur anfangs eins paar.

grüße

Wolle

altmuehlbild
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 19
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 14:33

Re: pond5 - eure Erfahrungen?

Beitragvon altmuehlbild » Di 1. Mär 2022, 21:35

Ein klein wenig OT … aber eigentlich auch wieder nicht…

Kann man irgendwo oder-wie in Erfahrung bringen, ob z. B. dieser Clip - vor allem zu dem Preis - schon jemals gekauft wurde?

https://www.pond5.com/de/stock-footage/ ... ia-germany

Ich frag nur deshalb, weil ich gerade versuche, die Inhalte da etwas zu durchschauen…

Anja
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 47
Registriert: Di 7. Okt 2014, 13:48

Re: pond5 - eure Erfahrungen?

Beitragvon Anja » Di 4. Jul 2023, 14:42

Ich habe gerade gesehen, das die Verkaufsbeteiligung wieder mal ordentlich reduziert wurde. Bei einem Videoverkauf sollte sie bei 40 % liegen, jetzt habe ich zwei 63 $ Videos Verkauft und statt 25 $ nur 18 $ Verkaufserlös angezeigt.

Steuerformulare scheint es keine zu geben für Deutschland. Weiß jemand warum das so ist oder sollte ich mal den Support konktieren?


Zurück zu „Sonstige Stockseiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste