Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Chromorange

Diskussion über Stockseiten, die keine eigene Kategorie haben
PIP
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 5
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 19:26

Re: Chromorange

Beitragvon PIP » Mo 7. Mär 2016, 20:40

magann hat geschrieben:Wie bemerkt ihr denn, wenn ein Bild von euch verwendet wurde und es nicht abgerechnet wurde?
Die meisten Bildnutzungen dürften ja anonym sein.


Wir sammeln die Verwendungen und alle die nach einem Jahr noch nicht bezahlt sind werden weitergeleitet. Auserdem versuchen wir so gut wie möglich nicht mehrere Agenturen mit dem gleichen Material zu beliefern. Da wir hauptsächlich Presse machen, ist es auch nicht so schlimm wenn keine Credits dabei stehen. In vielen Fällen ist es so. Nur bei bekannten Geschichten/Personen verteilen wir das gleiche Material an mehrere Agenturen. Da kann man oft nicht mehr nachvollziehen wer das verkauft hat. Da muß man dann den Verwender konaktieren. Etwas mühsam.

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Chromorange

Beitragvon magann » Mo 7. Mär 2016, 20:46

Dann sind das Bildnutzungen, die vom Verwerter nicht an die Agentur gemeldet wurden.
Das ist natürlich blöd! Da wird das System der Agenturen schamlos vom Kunden ausgenutzt. :?
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

PIP
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 5
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 19:26

Re: Chromorange

Beitragvon PIP » Mo 7. Mär 2016, 20:57

magann hat geschrieben:Dann sind das Bildnutzungen, die vom Verwerter nicht an die Agentur gemeldet wurden.
Das ist natürlich blöd! Da wird das System der Agenturen schamlos vom Kunden ausgenutzt. :?


War schon in analogen Zeiten so und jetzt mit Internet hat sich das noch gesteigert.

Benutzeravatar
Bernd54
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 129
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 10:38
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Chromorange

Beitragvon Bernd54 » Mi 9. Mär 2016, 09:18

Der Artikel ist ja von 2009, da stellt sich die Frage, ob die inzwischen etwas dagegen unternommen haben. Aber wenn Ihr sagt, das kommt häufiger vor, scheint das ja ein allgemeines Problem zu sein, das nicht nur Chromorange betrifft.
Auch dass Bilder dem falschen Fotografen zugeordnet wurden, ist bei mir schon passiert. Aber in neun Jahren waren mir 2 Bilder zugeordnet, die ich nicht gemacht habe. Das bei einigen 10.000 Bildverkäufen ist eigentlich kein wirkliches Problem, wenn man davon ausgeht, dass die Quote in anderer Richtung auch nicht höher ist. Ich habe mich jedenfalls bei der Agentur gemeldet und den Fehler bekannt gemacht.

Ich habe mich nach fast dreijähriger Pause mal wieder mit Chromorange beschäftigt. Nach der Reaktivierung meines Accounts wurde ich vom Chef angerufen und wir hatten ein sehr nettes Gespräch! Guter Service!

OK das Hochladen ist ziemlich aufwändig .... dann mach' ich mich gleich mal wieder daran ... :-)

Gruß Bernd

alfotokunst
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 419
Registriert: Do 14. Nov 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Chromorange

Beitragvon alfotokunst » Fr 5. Jan 2018, 15:09

Hallo zusammen,

kann einer hier über aktuelle Erfahrungen berichten? Hat sich der Upload-Prozess vereinfacht oder ist dieser immer noch umständlich? Fordert die Agentur Exklusivität? Wie sehen die Verkäufe aus und welche Motive werden bevorzugt verkauft?

VG
Alex

gerald69
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 100
Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:41

Re: Chromorange

Beitragvon gerald69 » So 4. Apr 2021, 23:53

Hallo Kolleg*innen,

ich möchten einmal diesen Beitrag wieder hervorholen.
Ich bin heute durch Zufall auf Cromorange gestoßen. Jemand aus dem shutter-Forum hat diese erwähnt.

Mich verwundert, dass auf deren Seite absolut nichts über die prozentualen Honorare zu finden ist. Eigentlich findet man als Fotograf ziemlich wenig Informationen ... außer ... dass man gerne telefonisch Kontakt aufnehmen möchte, wenn man sich "bewerben" möchte.
Ist ja sehr nett, aber ein paar Infos hätte man/ich vorab schon gerne.
Zudem lese ich von FTP-Push mit Partnern. Also zwei Verwerter, die am Fotografenhonorar knabbern.

Beliefert jemand von Euch Chromorange? Wie hoch sind denn die durchschnittlichen Verdienste je Verkauf bei royality free - oder sind das für CO vertragsinterne Geheimnisse? "Lohnt" sich CO?

Danke & Gruß
Gerald

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Chromorange

Beitragvon mwagner159 » Mo 5. Apr 2021, 10:55

gerald69 hat geschrieben:Zudem lese ich von FTP-Push mit Partnern. Also zwei Verwerter, die am Fotografenhonorar knabbern.

Beliefert jemand von Euch Chromorange? Wie hoch sind denn die durchschnittlichen Verdienste je Verkauf bei royality free - oder sind das für CO vertragsinterne Geheimnisse? "Lohnt" sich CO?

Chromorange ist schon sehr lange im Geschäft und ich hatte den Eindruck bekommen, dass sie in etwa das gleiche Konzept wie ImageBroker verfolgen und über Agenturen verteilen. Dabei sind es aber nicht unbedingt die Microstockagenturen. Mag da aber auch falsch liegen…

alfotokunst
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 419
Registriert: Do 14. Nov 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Chromorange

Beitragvon alfotokunst » Do 8. Jul 2021, 14:47

Ich bin jetzt seit 2 Jahren dort. Der Upload ist leider ziemlich aufwendig und deshalb bin ich mit dem Portfolioaufbau noch hinter meinen Erwartungen zurück. Der das ist auch das Einzige, was ich zu bemängeln habe. Regelmäßige Verkäufe - auch zu teilweise besseren Konditionen. Ich bleibe ja jedenfalls aktiv, auch wenn der Upload schon etwas nervig ist.


Zurück zu „Sonstige Stockseiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste