Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Wie gut läuft die Pitopia bei euch

Diskussion über Stockseiten, die keine eigene Kategorie haben
Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Wie gut läuft die Pitopia bei euch

Beitragvon magann » Fr 13. Apr 2012, 20:15

Hi Toenne ;)

du hast geschrieben, dass Pitopia bei dir guten Umsatz generiert. Ich selbst habe dort nur ca. 50 Bilder online! Anfangs weil ich meine Schlagworte in englisch habe und mir der Aufwand diese zu übersetzten zu hoch ist. Mittlerweile kann man aber (glaube ich) in englischer Sprache hochladen... oder?

Nun läßt sich ein Portfolio (deines) nicht ohne weiteres mit einem anderen (meines) vergleichen aber vielleicht kannst du mir trotzdem sagen, wo sich die Umsätze den bewegen. Eher gute, regelmäßige Umsätze, oder weniger gut?

Markus
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
Toenne
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 168
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 17:14

Re: Wie gut läuft die Pitopia bei euch

Beitragvon Toenne » Fr 13. Apr 2012, 20:23

Vorab: Ich bin nur Hobbyfotograf. Ich produziere auch keine Bilder explizit für (Micro)Stock sondern primär das was mir gefällt. Gelegentlich sichte ich das Zeugs und was mir tauglich erscheint lade ich dann hoch. Dementsprechend ist meine Annahmequote - bei allen Agenturen - auch nicht so fürchterlich hoch, im Durchschnitt bei vielleicht 40-50%. Liegt einfach an den Motiven die nunmal nicht dem allgemeinen Mainstream folgen.
Im letzten Jahr habe ich leider fast keine Zeit für Fotografie und Illus gehabt, daher stagniert mein Bildbestand auf niedrigem Nieveau: Bei Pitopia z.Zt. gut 150 Bilder.
Leider war da jetzt längere Zeit ziemliche Flaute, k.A. warum, vorher gabs immer wieder mal einen DL. Und der bringt bei Pitopia dann auch immer ganz nettes Geld, in Summe ist daher Pitopia nach Shutter und Fotolia meine Nr.3.
Die Agentur ist mir einfach sympatisch, daher werde ich da auch weiterhin hochladen selbst wenn die Flaute anhält.

Gruss
Toenne

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Wie gut läuft die Pitopia bei euch

Beitragvon magann » Fr 13. Apr 2012, 20:26

Danke dir für deine Antwort.
Vielleicht sollte ich mich mal hinsetzen und da ein paar Bilder hochladen. Sonst werde ich wohl nie erfahren ob die Seite für mich taugt!
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
Toenne
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 168
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 17:14

Re: Wie gut läuft die Pitopia bei euch

Beitragvon Toenne » Fr 13. Apr 2012, 20:35

Gewöhnungsbedürftig ist auf jeden Fall die Tatsache dass Pitopia nicht nur die Zahl der Keywords recht stark beschränkt sondern zudem auf deren Reihenfolge enormen Wert legt...und die auch ganz gerne mal selbst umsortiert und /oder ausdünnt. H.Hubschneider hatte immer wieder mal versucht zu erklären warum...hat mich aber nie wirklich überzeugt ;).

Gruss
Toenne

Benutzeravatar
Corinna
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 66
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 08:31
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Wie gut läuft die Pitopia bei euch

Beitragvon Corinna » Sa 14. Apr 2012, 11:18

Pitopia verkauft bei mir regelmäßig, wenn auch nicht sonderlich viel.
Das liegt aber sicherlich auch daran, dass ich größtenteils nur Food und Stills fotografiere.
Mit einem breit gefächertem Portfolio kann man sicherlich sehr viel mehr rausholen.

Ansonsten ist Pitopia für mich eine sehr sympathische Agentur mit netten Agenturbetreibern.

Benutzeravatar
hlehnerer
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 709
Registriert: Do 12. Apr 2012, 14:16
Wohnort: Ojai, CA, USA
Kontaktdaten:

Re: Wie gut läuft die Pitopia bei euch

Beitragvon hlehnerer » Sa 14. Apr 2012, 18:52

:cry: Leider kann man sich bei Pitopia nicht anmelden wenn man keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat. Und es sieht so aus das man ein Bankkonto in Deutschland braucht.

Benutzeravatar
Toenne
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 168
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 17:14

Re: Wie gut läuft die Pitopia bei euch

Beitragvon Toenne » Sa 14. Apr 2012, 19:58

Hast du sie mal deswegen angeschrieben?

Gruss
Toenne

Benutzeravatar
hlehnerer
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 709
Registriert: Do 12. Apr 2012, 14:16
Wohnort: Ojai, CA, USA
Kontaktdaten:

Re: Wie gut läuft die Pitopia bei euch

Beitragvon hlehnerer » Sa 14. Apr 2012, 20:31

Nein, aber in der Anmeldeform steht:

Werden Bildautoren aus dem Ausland aufgenommen?

Leider können derzeit keine Bildautoren aus dem Ausland aufgenommen werden. Das hat vor allem abrechnungstechnische und steuerliche Gründe, wir bitten um Ihr Verständnis


Und in der Anschrift kann man nur Deutschland auswählen.

Benutzeravatar
hlehnerer
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 709
Registriert: Do 12. Apr 2012, 14:16
Wohnort: Ojai, CA, USA
Kontaktdaten:

Re: Wie gut läuft die Pitopia bei euch

Beitragvon hlehnerer » So 15. Apr 2012, 17:21

Habe gerade eine Email von Pitopia erhalten. Keine automatische Übersetzung von englischen keywords ins deutsche. Auszahlung nach PayPal ist geplant, wird aber wahrscheinlich noch ca. ein Jahr dauern bis es eingeführt wird.

Karina2009
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 105
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 15:20

Re: Wie gut läuft die Pitopia bei euch

Beitragvon Karina2009 » Do 16. Jan 2014, 10:46

... weil die Frage hier mal aufkam und man nach Jahresende so schön resümieren kann - ich hätte es mir besser vorgestellt für 2013

Mit 2428 Bildern hatte ich 3x Print-, 2x Web XL- und 2x Weblinzenzen ..... also eher mau.


Zurück zu „Sonstige Stockseiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste