So ist, nicht nur hier im Forum, wohl Vielen unbekannt, dass auch Editorials in z. B. Printmedien in hoher Auflage unter bestimmten Bedingungen genutzt werden können und sich daher auch für höhere Verkäufe als EL eignen.
Na so neu und unbekannt ist es ja nun auch nicht, da ja schon vor einem Jahr hier im Forum darüber berichtet wurde. Da ging es zum Beispiel um den Sonderweg von Shutterstock, redaktionelle Inhalte mit Hilfe der Asset Assurance kommerziell nutzbar zu machen. Das passiert aber nur, in ausgewählten Fällen, wenn ein Käufer ein Bild unbedingt benötigt. Also nichts, was man vorher einstellen kann durch zustimmen oder Häkchen setzen.
https://www.shutterstock.com/blog/asset ... -editorial" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei dem eigentlichen Thema ging es hier um die Frage von Stephan, was "erweiterte Lizenz" ist, und ob es besser ist seine Bider als erweiterte Lizenz zur Verfügung zu stellen oder nicht, und ob es eine erweiter Lizenz auch für redaktionelle Bilder gibt.
Natürlich dürfen diese Bilder nicht für kommerzielle Werbezwecke genutzt werden, aber eben für Druckauflagen oder Views über 500.000 (z. B. Zeitschriften), wenn das Bild im Kontext benutzt wird. Insofern machen erweiterte Lizenzen, wenn auch eingeschränkt, für redaktionelle Bilder auch Sinn. Bei Alamy steht das immer sehr schön dabei. Z.B. Nutzung für Zeitschriftentitel oder Fernsehsendung.
Dein Beispiel mit Alamy ist mehr als Rätselhaft, denn für ein Bild, das ordnungsgemäß als editorial (durch setzen des Häkchens) gekennzeichnet ist, erscheinen nur die Verwendungsmöglichkeiten, die bei folgendem Beispiel rechts zu sehen sind.
und nichts von alledem
Zu Alamy:
" Usage: Television Broadcast. Repeat use for a single title.
"Country: Worldwide
Usage: Editorial, Editorial, print & online, single use, worldwide, including foreign language translations, any placement (inside or cover), unlimited print run.
Media: Magazine - print, digital and electronic
Waren Beides Editorials mit Verkauf um die 80 $, letztes Bild sogar mit dickem Firmenlogo.
Wenn man sich die Cover von Printmedien anschaut, finden sich hier massenhaft Bilder mit redaktionellem Inhalt.